

Vorstandssprecher Karsten Schmidt: "Damit sind wir zufrieden, wenn man bedenkt, dass wir uns sowohl im Buch- als auch im Spielwarenbereich in rückläufigen Märkten befinden, und wenn man bedenkt, dass wir hochpreisig sind - und wir haben ja zur Zeit nicht unbedingt die Konjunkturstimmung, die für hochpreisige Produkte spricht. Also: nach dem großen Sprung in 2004 haben wir noch mal leicht wachsen können, trotz rückläufiger Märkte, und damit sind wir zufrieden."
Die Gewinner sind unter anderem die Ravensburger-Produktmarken wie Malen nach Zahlen, puzzleball und ministeps. Die Marke Ravensburger stehe wie ein Fels in der Brandung, so Vorstandssprecher Schmidt - auch 2005 sei das Unternehmen einer der wenigen Gewinner auf dem Spielwarenmarkt in Westeuropa gewesen.
Neues Motto bei Ravensburger
Der Auftritt von Ravensburger soll in Zukunft "noch emotionaler" werden: Weil Spielen mehr sei als Zeitvertreib und Lesen mehr als Information. Gerade in einer Zeit, wo sich viele vom Überangebot an Freizeitgestaltung und Kommunikation durch den Tag getrieben fühlen, soll das neue Motto bei Ravensburger die Verbraucher ansprechen. Es heißt "Entdecken, was wirklich wichtig ist".