Knapp zwei Wochen vor der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg lesen Sie hier über Spieleneuheiten, die aus bestimmten Gründen bemerkenswert sind. Im heutigen Teil 5 geht es um neue Kinder- und Lernspielideen.
Kooperatives Bauspiel: Bei Burg-Ritter müssen Bauklötze gemeinsam mit Schnüren bewegt werden. Foto: Haba |
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Klingt auch für Familien nach Spaß: Heli Hopper.
Foto: Drei Magier
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Die freche Sprech-Hexe wird in der Schachtel gespielt. Foto: Ravensburger |
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Haba
Schon vor Jahren hat Haba als einer der Ersten damit begonnen, Spiele und Kinderbücher auf neue Art miteinander zu verknüpfen. Dabei sind mehrere Serien entstanden. 2007 wird der Magnetismus eingeführt: Bei den drei Spiel- und Lernbüchern Komm mit! haftet zur Selbskontrolle eine kleine Figur nur an bestimmen - den lösungsrichtigen - Stellen im Buch. Einmal geht es um Fabrzuordnung, einmal um Präpositionen, einmal um Formen.
Magnetisch funktioniert auch Zauberwäldchen: Und zwar auf Tafeln, auf denen die Kinder "verzauberte" Pilze, Tiere und Bäume sammeln.
Magnetismus spielt auch bei einem der beiden neuen "großen" Brettspiele eine Rolle: Ein Geist wird magnetisch durch das 3D-Schloss von Geisterjäger bewegt. Aufgabe der Kinder ist es, anhand seiner Merkmale herauszufinden, welcher Geister-Steckbrief zutrifft. Das andere große Spiel heißt Burg-Ritter und ist ein kooperatives Bauspiel. Hier werden die Klötze nicht mit der Hand, sondern gemeinsam mit Schnüren bewegt.
Auch Haba macht jetzt den Erweiterungsrummel mit: Als mit Schildi Schildkröte kombinierbare Ergänzung erscheint Schildi Strandkröte. Ein eigenständiges Spielchen, jedoch im Szenario des Kinderspiels des Jahres 2006 Der Schwarze Pirat kommt Das Duell: Blasebalg und Schiffchen, dazu Kanonen und Kugeln, damit zwei Spieler einander die Schätze strittig machen können.
Für die ganz Kleinen hat Haba bei den Lernspielen seine Schlaubär-Serie um Schlaubär lernt zählen ergänzt: Bilderkärtchen, Würfel und vor allem eine Zählkette. Schon für etwas Größere und für Leute mit etwas Platz ist das Bodenspiel Grashüpfer im Zahlenland: Große Zahlenplatten werden ausgelegt und Additionen und Subtraktionen "gehüpft". Aus den Zahlenräumen bis 20, 100, 1000 oder eine Million können die Aufgaben bei Ritter der Zahlenrunde gewählt werden: Ziel ist es durch die richtigen Lösungen auf einer langen Schlange mit Feldern als Erster das Ziel zu erreichen. Auch Würfelglück ist hier notwendig.
Eine Lernspielesammlung, die wie schon Rechen-Piraten in einer Art Schatztruhe steckt, ist Lese-Piraten. Die Innenseite des Deckels dient hier als Schreibtafel.
Drei Magier Spiele
Ums Kopfrechnen geht es bei Heli Hopper, von dem neben dem Schachtelcover bisher so viel bekannt ist: Bei den fliegenden Kreiseln soll es sich um eine absolute Neuheit handeln, die wie kleine Helikopter durch die Luft schwirren. Es gilt sie geschickt einzusetzen.
Kosmos
Die Jugendromane Tintenherz und Tintenblut von Cornelia Funke sind so etwas wie Deutschlands weibliche Antwort auf Harry Potter: ein internationaler Bestseller. Kosmos beweist einmal mehr seine Kompetenz beim Umsetzen von Kinderliteratur aufs Spielbrett und bringt Tintenherz, den ersten Band der zu zwei Dritteln fertiggestellten Romantrilogie, in Schachtelform.
Ravensburger
Ravensburger hat 2006 begonnen, sein Lernspieleprogramm komplett neu zu gestalten und modernen pädagogischen Methoden anzupassen. Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg werden als Neuheiten Die freche Sprechhexe (Sprachspiele mit Zutaten für einen Zaubertrank, Idee von Kai Haferkamp), ein First English (Bildpaare werden auf einen Apparat gelegt und die elektronische Sprachausgabe liefert dazu Wörter und Sätze), das überarbeitete Zahlenzauber von Heinz Meister (jetzt mit einem Bindestrich im Titel), Häuptling Wackelnix (von Gunter Baars, hier geht es um Motorik und Gleichgewicht), das im Vorjahr noch als Gackerei im Wackel-Ei angekündigt wurde, sowie ein neues Jahreszeitenspiel Rund um den Kalender des Österreichers Helmut Walch.
Ravensburger Internationale Spielwarenmesse |