Die Würfel sind gefallen: Im Umfeld der nächste Woche beginnenden Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg wurden die Preisträger des Toy Innovation Awards 2007 bekannt gegeben. Mit Kosmos, der niederländischen Identity Games und Ravensburger gibt es drei Preisträger aus dem Spielebereich.
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Fröhlich oder traurig ... Wie zeigst du Gefühle? erscheint in der Reihe Kosmolino.
Foto: Kosmos
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Das DVD-Brettspiel Wildlife wurde bereits Spiel des Jahres 2006 in Holland. Foto: Identity Ganes |
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Ravensburger hat sein Aqua Doodle mit der Lokomotive Thomas verquickt. Foto: Ravensburger |
Der Toy Innovation Award wird seit vier Jahren auf Initiative der Internationalen Spielwarenmesse in verschiedenen Kategorien vergeben. Wie berichtet, wurden in diesem Jahr die Kriterien geändert.
- In der Kategorie "Wissen + Lernen" geht der Preis 2007 an Fröhlich oder traurig ... wie zeigst du Gefühle? von Kosmos. Die Jurybegründung lautet:
"Der Kosmos Verlag hat in seiner Vorschulreihe Kosmolino ein Lernspiel veröffentlicht, das dieses Thema aufgreift: Fröhlich oder traurig ... wie zeigst du Gefühle?. Zwei Mädchen spielen Fangen und lachen ganz fröhlich. Ein Junge ist hingefallen und weint. Spielaufgabe für die Kinder: Wer kann die Gefühle Freude, Trauer, Wut und Angst richtig erkennen? Mit Hilfe magnetischer Legesteine können typische mimische Ausdrucksformen dieser Gefühle nachgestaltet werden. Wer die emotionalen Botschaften unsers Gesichtes richtig deutet, gewinnt.
Prämiert wird von der Jury vor allem die Idee, das Thema Gefühle aktiv aufzugreifen und schon an die Jüngsten zu vermitteln. Dabei handelt es sich eher um ein untypisches Wissensthema, wenn man den Begriff Wissen im engeren Sinne versteht. Das Lernspiel greift ein aktuelles Thema unserer Gesellschaft auf – Kinder sollen frühzeitig ihre Gefühle kennen lernen und vor allem lernen damit umzugehen. Das Spiel dient dazu, schon im Vorschulalter soziale Kompetenz zu fördern, da diese in unserer Gesellschaft immer wichtiger wird."
- Beim Preisträger Wildlife von Identity Games Int. BV in der Kategorie "Spiel + Action" handelt es sich um ein DVD-Brettspiel. Hier die offizielle Begründung:
"Die Kombination aus Brettspiel und DVD-Technologie gehört heute vor allem bei Quizspielen schon zum Standard. Das niederländische Unternehmen Identity Games International BV hat dieses Genre jetzt um ein aufwendig und stilvoll gestaltetes DVD-Brettspiel erweitert, das die faszinierende Welt der Wildtiere Afrikas zum Thema hat. Wildlife bietet spektakuläre Filmaufnahmen des bekannten Naturfilmers Hugo van Lawick (acht Emmy Awards) aus dem Serengeti Nationalpark. In über 200 Filmen werden die wilden Bewohner des Parks in ihrer natürlichen Umgebung gezeigt.
Die Jury begründet die Wahl mit der trendigen und faszinierenden Themenwelt „Afrika“, die durch die Qualität der Originalaufnahmen einen sehr realen Zugang zu einer doch eher fernen Welt ermöglichen. Das Wissen zu den jeweiligen Tierarten und deren Lebensräume kann so spielerisch erweitert werden. Das Bemühen um korrekte Antworten vermittelt Eltern und Kindern neue Einsichten und überraschende Perspektiven. Dabei spielen alle gleichzeitig – das eher langweilige „Einer fragt, die anderen antworten“ wird so vermieden. Außerdem überrascht die DVD immer wieder mit unvorhersehbaren Ereignissen, die den Spielverlauf beeinflussen."
- In der Kategorie "Kreativität + Design" gewann Aqua DoodleR XXLR Thomas und seine Freunde von Ravensburger. Die Jury dazu:
"Malen mit Wasser klingt nach Aquarell und Farbmalkasten. Der Ravensburger Spieleverlag zeigt, dass es anders geht. Aqua Doodle heißt die neue Technik, bei der mit Hilfe von wasserbefüllten Stiften und Schablonen auf eine spezielle Matte gemalt wird. Bei dem ausgezeichneten Spiel Aqua DoodleR XXLR Thomas und seine Freunde übernimmt ein „Gleisroller“ das Aufbringen von Wasserspuren, denen die Lokomotive „Thomas“ dann zusammen mit ihren Freunden auf magische Weise folgt.
Die Jury platzierte das Produkt als Gewinner, weil das Kind sich auf einer großen Malmatte austoben und seine eigenen Schienen malen kann. Für Kinder verblüffend und faszinierend zugleich ist, dass das gemalte nach einiger Zeit wieder weg trocknet und sie von vorne loslegen können. Kinder können so immer wieder von neuem, eigene Strecken erfinden. Das Spiel fördert somit die Kreativität und Konzentration der Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren und bringt ne Menge Spaß. Großer Vorteil für die Eltern: Beim Gestalten bleiben Sofas, Tischdecken und Tapeten von unerwünschten Farbspuren verschont."
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Toy Innovation Award Holländisches Spiel des Jahres |