
NEUHEITEN. Der Spielebereich des Frechverlags ist einer breiteren Masse vergangenes Jahr durch die Nominierung von Krakel-Orakel zum Spiel des Jahres bekannter geworden. Das spornt an und zieht fast logischerweise Nachschub nach sich. Es sind allerdings nicht die einzigen Neuheiten in diesem Jahr.
![]() |
|
Mit Bohnenranken-Karten müssen bei Wolkenreich die gegenüber liegenden Luftschlösser verbunden werden. Bild: Jolly Dutch |
Mehr Orakel, mehr Spektakel verspricht Topp ab Mai. Da kommen die Krakel-Orakel Erweiterung und die Krakel-Orakel Ü18-Erweiterung mit jeweils 260 neuen beziehungsweise schlüpfrigen Begriffen. Im September folgt Krakel-Spektakel. Das kann mit Krakel-Orakel kombinieren oder als eigenständiges Vergnügen spielen. Es beinhaltet unter anderem acht neue doppelseitige Zeichentafeln, 300 Begriffskarten und eine Drehscheibe, die neue Varianten und Spielmodi vorgibt.
Man hätte darauf wetten können: Auch bei Topp gibt es einen Hitster Ⓐ-Verschnitt. Pardon! Aber natürlich gäbe es dieses Spiel ohne den Überraschungserfolg das anderen nicht. Chartbreak ist von Günter Burkhardt und breiter aufgestellt als das Spiel bei Jumbo. 900 Fragen drehen sich um Titel, Bandmitglieder, Liedzeilen und Ereignisse rund um Schlager, Pop- und Rocksongs. Das wirklich andere dabei ist, dass der jeweilige Quizmaster die Fragen einer Karte an unterschiedliche Mitspieler verteilt, weil er glaubt, dass sie die Antwort am ehesten kennen. Stimmt's, gibt's Extrapunkte.
Bring Your Own Book ist ein tolles und originelles Assoziations- und Komminaktionsspiel, nicht nur für Buchfans, das ganz schön schräg sein kann. Das gab es schon einmal bei Noris, doch die Ausgabe bei Topp ist hundert Mal schöner ausgefallen.
Schön im ästhetischen Sinn ist auf jeden Fall auch Wolkenreich. Kommt ursprünglich aus Holland und es geht märchenhaft darum, mit Bohnenranken den Weg zu den Luftschlössern zu bauen. In voller Blüte, ein anderes neues Legespiel, ist nicht das erste von Autor Brett J. Gilbert, bei dem es um Pflanzen und Blumen geht. Hier werden die Plättchen, die man nicht legt, immer weitergegeben. Ziel ist möglichst große Flächen mit gleichen Blumen zu legen.
Bei It’s a match! handle es sich laut Verlag um „das erste Spiel mit echter Dating-App-Stimmung“. 117 Profilkarten, 107 Hashtags und 53 Match-Herzen sollten das entsprechende Partyfeeling auf den Höhepunkt treiben.
Partymäßig geht es bei Liebsch’se, du Geiß? voran, wobei jeder und jede für sich entscheiden muss, ob es mit oder ohne Alkohol besser geht. Auf 110 Karten steht Kauderwelsch, das man einer App vorlesen muss. Die liest das dann rückwärts vor, wodurch sich die Rätsel lösen könnten.
.
Bisher in der Serie veröffentlicht:
.
|


… miteinander rechnen, Gegensätze nach vereinbarten Regeln austragen, dem Chaos Einhalt gebieten, das gemeinsame Leben in zwanglose Formen bringen.