
NEUHEITEN. Der westdeutsche Verlag versorgt schon im Frühjahr seine Stammkundschaft mit reichlich Nachschub.
![]() |
|
3x Universum: Wer mit seiner Rakete zuerst das runde Weltall dreimal umrundet hat, gewinnt das Spiel. Bei jedem Zug gilt es zu entscheiden, ob man Treibstoff abgibt und weiterfliegt oder Treibstoff sammelt. Bilder: Moses |
Die große Stärke des Verlags aus Kempen in der Nähe von Krefeld sind Wissensspiele. Bevor wir darauf näher eingehen, zuerst andere Spiele. 3x Universum ist ein taktisches Wettrennen durchs Weltall, das in drei verschiedenen Modi gespielt werden kann. Doch Tempo allein bringt dich nicht ans Ziel. Nur wer seinen Treibstoff geschickt einsetzt, zieht im entscheidenden Moment an der Konkurrenz vorbei.
Natürlich gibt es auch Neues für alle Fans von Black Stories. Thematisch geht es bei Black Stories – #ausgepostet! um wahre und fatale Vorfälle, die durch Social Media ausgelöst wurden. Die große Leidenschaft wiederum spielt in Black Stories – Burning Hearts die Hauptrolle. Bei der Kinderversion des Long- und Bestsellers wartet Moses mit sechs günstigen Einstiegspackungen auf, die mit 25 Karten deutlich abgespeckt sind. Thematisch drehen sie sich ums Reisen und Tätigkeiten an bestimmten Orten wie das Freibad, das Meer und die Berge.
Bleiben wir gleich beim Reisen. Souvenirs ist eine Variante von Stamps aus dem Vorjahr, bei dem kleine Plättchen mit Sehenswürdigkeiten á la Rommée arrangiert werden.
Tiere toppen ist von Drei Hasen in der Abendsonne zu Moses gewandert und im selben Stil ist gleich Fußballstars toppen hinzu gekommen. Ist da nicht was im Sommer …?
Moses hat eine seiner Erfolgsreihen mit diesem Jahr sterben lassen: Pocket Quiz. Von den kleinen Schachteln hat der Verlag in den letzten zwei Jahrzehnten über vier Millionen Stück verkauft. Alle Achtung. Jetzt aber sei es „höchste Zeit für einen Neustart“ für „Titel, Format, Themen und Inhalte. Alles neu. Alles besser.“ Nun, die auch optisch und qualitativ aufgepeppten Nachfolger firmieren als Reihe Quizzen und noch mehr wissen. Oder wird wissen dabei groß geschrieben? Wir wissen es nicht, es wäre aber möglich und ergäbe ebenfalls Sinn. Fürs Erste sind die sechs Ausgaben Alltagsrätsel, Schätzen – Verrücktes Wissen, Allgemeinwissen – Gesundheit & Ernährung, Schätzen – Rund um die Welt, Gehirnjogging und Allgemeinwissen von A bis Z für März angekündigt. Die Junior-Reihe Pocket Quiz Junior gibt es übrigens weiter und wird um die Ausgabe Ritter & Burgen ergänzt.
Absurde Hinweise auf ungewöhnliche Fragen sollen zum gesuchten Begriff führen. Das steckt hinter einer Neuheit, von der schon der Titel ungewöhnlich ist: Was passiert, wenn ich dran lecke? Mit Das große Tattoo-Quiz greift Moses ein aktuelles Thema auf, wobei sich die 100 ziemlich spezifischen Fragen wohl nur an eingefleischte Fans des Nadelstichs richten und die mit einem kleinen Brevier über Kunst auf der Haut als Zugabe belohnt werden.
Ein interessantes Konzept verfolgen zwei Startersets und erste Erweiterungen mit Klick Klack Klug! Einmal ab 5 Jahre und einmal ab 7 Jahre. Dabei geht es um Lernstoff für diese Altersgruppen, der jeweils in eine bestimmte, nämlich richtige Reihenfolge gebracht werden muss. Es gibt immer sechs Angaben und ihnen ist eine Farbe zugeordnet, diese Farben wiederum haben sechs Magnetsteine, die zu einem Turm gestapelt werden. Die Selbstkontrolle erfolgt über die Farbanordnung auf der Kartenrückseite. Hinter der verblüffend einfach und wirksamen Idee stecken mit Jürgen Heel und Anja Wrede zwei bekannte Spieleautoren.
![]() |
|
|
Bei Klick Klack Klug! sind Angaben in eine logische Reihenfolge zu bringen. In diesem Beispiel geht es um die Größe von Tieren. Jedem Tier ist eine Farbe zugeordnet und mit den magnetischen Steinen versucht das Kind seine Lösung. Stimmt sie? Die Rückseite der Karten zeigt es auf einfache Weise. |
Im Herbst kommen Erweiterungssets für Schätz it if you can und Schätz it Junior, schon im Frühjahr erhältlich sein werden die Erweiterungen Mystery und True Crime für Podcast – The Game.
Auch für alle möglichen Denkspiele ist Moses in den vergangenen Jahren bekannt geworden. Neuheiten in diesem Genre sind Abstrakt vertrackt, bei dem 40 Rätsel im Stil der Mondrian-Gemälde arrangiert sind, also mit plakativen Farbflächen und Linien. 40 Rätsel, bei denen es um Gebietsaufteilungen am Strand geht, beinhaltet Life is better at the beach.
Allerhand Sonstiges
Manchmal wünscht man sich beim einen oder anderen Spiel eine Möglichkeit den Schnellsten eindeutig zu identifizieren. Man kann natürlich die Glocke von Halli Galli entfremden, doch die ist bekanntlich nicht wirklich ein Handschmeichler. Und weil solche Dinger seit einiger Zeit Buzzer heißen, heißt auch ein neues einschlägiges Utensil bei Moses Let’s play Buzzer. Für die richtigen Bemerkbarmachung am Spieleabend sorgen in drei erhältlichen Ausführungen zwei nicht enthaltene AAA-Batterien, die einen der drei möglichen Töne verursachen. Pardon: Sounds. Neu sind auch Würfel-Täschchen, Würfelmatten, Würfelbecher und – warum auch immer – Kugelschreiber, die am oberen Ende einen kleinen Würfel haben.
Schwarzer Peter einmal anders rum, nämlich die besondere Karte im Spiel mit Zähnen und Klauen verteidigen. Das geht in den spielmechanisch identen Einhorn gesucht! (wohl für Mädchen) und T-Rex gesucht! (wohl für Buben)
Dann hat Moses auch noch sechs Würfelspielklassiker in Miniboxen gepackt. Es sind Lokalisierungen des englischen Verlags Professor Puzzle Games und erweitern die schon vorhandenen Spiele der Reihe Pocket Games für den schmalen Geldbeutel.
.
Alle Details in der besten Online-Spieledatenbank auf deutsch
Die Serie dient der Übersicht. Deshalb sind Details wie Anzahl der möglichen Spieler, Spieldauer, Altersempfehlung etc. in der Regel weggelassen. Du findest die Details zum Spiel aber natürlich auf spielescout.info, der besten Online-Spieledatenbank auf deutsch von spielwiese.at.
.
Alle bisher in der Serie veröffentlichten Meldungen:
.
|



