Es geht ums "Meer"heitsverhältnis
Aus Spielwiese 48 (1998)
|
|
Einer der Erfolgsfaktoren der 2-Personenspielereihe von Kosmos: Kahuna von Günter Cornett. | |
![]() |
|
Kleine Inseln, kleine Brücken: Kahuna ist etwas für Taktiker. | |
Inselhüpfen für zwei – so möchte man Kahuna nennen - aus Freude über ein unterhaltendes und zugleich spannendes Spiel jenseits der üblichen "todernsten" Strategiespiele für zwei Personen. Doch die Spieleanleitung erzählt uns eine andere Geschichte: Zwei Priester der Kahuna-Magie wollen ihre Macht unter Beweis stellen und versuchen zu diesem Zweck möglichst viele der zwölf Inseln zu unterwerfen. Dies geschieht mittels Verbindungsbrücken zwischen den Inseln. Wer die meisten Verbindungen auf einer Insel sein Eigen nennt, hat die Insel seinem Einfluß unterworfen und markiert dies durch Auflegen seiner "Hand".
Eine Insel kann je nach Lage zwischen drei und sechs Verbindungslinen besitzen, welche darauf warten, von den Priestern als die ihren mar- kiert zu werden. Die Insel Duda besitzt beispielsweise vier Verbindungen. Hat nun der Schwarze Priester auf drei der vier Verbindungen seine Stäbe liegen, kann er die Insel durch einen seiner Steine in Besitz nehmen.
Die Verbindungen werden durch das Ausspielen von Karten hergestellt. Zu Beginn des Spieles erhalten beide Spieler drei Karten in die Hand. Jede Karte benennt eine der Inseln und ermöglicht beim Ausspielen das Legen eines Verbindungsstabes von dieser Insel aus. Mit welcher Insel Verbindung aufgenommen wird, ist freigestellt. Drei weitere Inselkarten werden neben dem Spielplan sichtbar ausgelegt und der Rest bleibt verdeckt auf dem Stapel. Jeder Spieler darf beliebig viele Karten ausspielen, kann aber auch passen, und zieht danach eine Karte vom Stapel oder eine der aufgedeckten.
Bestehende Brücken des Gegners können durch das Auslegen der beiden betreffenden Inselkarten entfernt werden. Der Machtkampf erstreckt sich über drei Runden.
Fazit
Quadratisch, taktisch, gut, und mit genügend Glücksanteil, um nicht im Grübeln die Lust am Spiel zu verlieren.
![]() |
Nr. 488: Kahuna |
|
Spielwiese-Code | |
1998: Kosmos
|
|
Themen: Inseln, Südsee, Brücken
|
|
Spielanleitung zum Herunterladen |
|
Auszeichnungen
Rund ums Spiel
|
|
|
|