Wolfgang Kramer , einer der erfolgreichsten Spieleautoren, lüftet ein bisschen die "Geheimnisse", wie man gute Spiele macht. Auf der Webseite der Jury Spiel des Jahres steht seit heute ein Fünfteiler mit Ansichten und Aussagen des Autors.
Im ersten Teil kategorisiert Kramer gute Spiele: in von der Kritik gelobte und gut verkaufte, in von der Kritik gelobte schlecht verkaufte und schließlich in solche, die von der Kritik unbeachtet bleiben, aber sich am Markt behaupten.
In den nächsten Teilen geht es darum, von der Idee ein fertiges Produkt zu entwickeln. Wie es Wolfgang Kramer beispielsweise angeht, Idee mit Material und Titel zu verbinden - für Verflixxt! hatte er beispielsweise 20 unterschiedliche Titel und Szenarien.
In Teil 4 beschreibt Wolfgang Kramer , wie wichtig ausführliche Tests einer Spielidee sind. Und schließlich im fünften Teil zeichnet er das Bild des "idealen" Spieleerfinders: Leidenschaft kommt für ihn dabei noch vor Kreativität. "Ein Spieleautor wird Zeit seines Lebens immer ein Lernender und ein Suchender bleiben, ständig bestrebt, das Spiel der Spiele zu finden!", meint Kramer abschließend.