Warten auf den "Jetzt!"
Wissensspiele müssen nicht trocken sein. Bei diesem reicht schon eine ungefähre Ahnung, vor allem aber Schnelligkeit.
|
|
![]() |
|
Schnelldenker: Ein auf Zahlen abgewandeltes Anno Domini. Foto: Amigo |
|
Überhaupt nichts aus den Medien und der großen weiten Welt aufgeschnappt zu haben, ist natürlich auch beim Wissensspiel Schnelldenker hinderlich. Man braucht jedoch wirklich kein Experte für Medaillenspiegel Olympischer Spiele oder deutscher Literatur zu sein. Oft reicht schon eine ungefähre Ahnung der Materie.
Schnelldenker - und der Name sagt es ja bereits - ist kein klassisches Quiz- oder Wissensspiel. Vielmehr ist es eine Abart des erfolgreichen Systems von Anno Domini. Hier geht es allerdings nicht ausschließlich um Jahreszahlen, das zwar auch, sondern um Zahlen ganz allgemein. Jede Antwort wird in Form einer Zahl gegeben.
Wie viele Teile hat zum Beispiel ein Schock? 60, weil Schock eine alte Bezeichnung für fünf Dutzend ist. Muss man das wissen? Natürlich nicht. Genau so wenig, wie viele Tasten ein Konzertflügel hat. Das sind übrigens 88. Und zum im Kopf abzählen, aus wie vielen Buchstaben das Wort "Supercalifragilistischexpialigetisch" aus "Mary Poppins" besteht (36), reicht die Zeit dann doch nicht. Also: Man tastet sich irgendwie heran.
Vorne, hinten, mittendrin?
Das ist nämlich der Grundgedanke bei Schnelldenker: Es liegt bereits mindestens eine Karte mit einer Zahl auf dem Tisch, die nächste, nach der gefragt wird, muss höher oder niedriger sein. Dann wird auch die Karte mit dieser Zahl auf den Tisch gelegt, und schon gibt es drei Möglichkeiten: Ganz am Anfang einer Zahlenreihe, am Ende oder mittendrin?
Die Spieler versuchen die Wertungskarte in ihrer Farbe als Schnellster in die entsprechende Lücke der Zahlenreihe zu legen. Für die erste Frage erhält der schnellste Spieler, der richtig gelegt hat, einen Punkt, für die zweite Frage zwei usw., weil es ja von Runde zu Runde schwieriger wird. Die genaue Zahl muss keiner der Spieler wissen - es muss nur die richtige Lücke getroffen werden.
Über allem wacht ein Moderator, der in jeder Runde wechselt, und die Fragen vorliest. Laut Regel muss er danach "Schnelldenker" rufen, und erst ab diesem Zeitpunkt dürfen die Ratenden ihre Wertungskarten aufnehmen und legen. Nun: Man kann das Wort "Schnelldenker" natürlich auch durch "Jetzt!" oder ein anderes Kommando ersetzen. Zu Komplikationen wird es immer kommen, weil wir Menschen eben so gestrickt sind sofort zuzuschlagen, wenn es der Wettbewerb erfordert. Wie man mit solchen Fehlstarts umgeht, wenn ein oder mehrere Spieler noch vor dem Kommando ihre Karte in die Hand nehmen und ausspielen, muss jede Runde individuell regeln.
Und zuschlagen darf man getrost wörtlich verstehen: Wenn mehrere Spieler gleich schlau und gleich schnell sind, dann kommt man sich mit den Händen in die Quere. Diese spielbedingten Kratzer und anderen Verletzungen müssen in Kauf genommen werden. Bei Halli Galli ist es auch nicht anders.
Fazit
Mit Schnelldenker hat man ein Spiel zur Hand, das sich ausgezeichnet als Starter in einen Spieleabend eignet. Denn nach einer Viertelstunde ist im Normalfall eine Runde schon gelaufen. Es brauch sich auch keiner eine Blöße zu geben, wenn er etwas nicht oder nicht genau weiß. So macht Schnelldenker sogar Leuten Spaß, die sonst Wissensspiele meiden wie der Teufel das Weihwasser. Es ist eine sehr rasante und sehr unterhaltsame Abwechslung. Und mit 236 Fragekarten aus allen möglichen Wissensgebieten, die gut durchmischt sind, ist die kleine Schachtel ausreichend bestückt.
|
|
|
|
|
Spielwiese-Code: | ●●●●●● | E | 14 | !!!!!! | |
|


-Service:
… eine Beschäftigung, die für sich selbst angenehm ist.