
NEUHEITEN. Neun neue Spiele haben die Schweizer für das laufende Frühjahr angekündigt. Mit dabei auch wieder ein ganz kleines Spiel in der Dose für den Hosensack. Update 9.7.2025: Das kommt im Herbst Upgrade 20.10.2025: Die Spiele, die ebenfalls in diesen Tagen das Licht der Welt erblicken.
Upgrade 20.10.2025
Wir hatten richtig vermutet, dass zur „Spiel“ in Essen noch mehr kommt. Die Katzen sind aus dem Sack und wir wollen sie hier kurz vorstellen.
![]() |
|
Asymmetrisches Laufspiel, das das Leben der Zugvögel abbildet: Die große Reise. |
Ein schön anmutendes Familienspiel, das sogar eine größere Gruppe erlaubt, ist Die große Reise. 2 bis 8 Spieler begeben sich als Zugvögel auf eine abenteuerliche Reise in den Süden. Es ist ein asymmetrisches Laufspiel, was bedeutet, dass die einzelnen Vogelarten verschiedene Start- und Zielpunkte haben, aber auch unterschiedliche Möglichkeiten voranzukommen. Dies geschieht in drei Flughöhen, von denen wiederum alle verschiedene potenzielle Gefahren, wie Raubtiere, Umweltverschmutzung oder Erschöpfung, bergen. Wir sind gespannt es auszuprobieren!
Bleiben wir beim Reisen und kommen zu Trekking – Reise um die Welt. Bei diesem Unterfangen sammeln wir Eindrücke von Sehenswürdigkeiten und wie beim ersten Trekking-Spiel überzeugt auch hier das Spielmaterial auf Anhieb.
Vielleicht ist dieses rund um den Globus gesammelte Wissen für das Wörterspiel Blitzwisser nützlich? Wer weiß. Auf einem Gerät mit einem Buzzer in der Mitte – nein, es ist nicht das kürzlich besprochene Tapple – sind acht Kategorien zu sehen und wir sollen nun mit unseren zwölf Buchstabenkarten passende Wörter dazu finden und auf den Knopf drücken, wenn wir eines haben und eine Buchstabenkarte losgeworden sind. Also irgendwie genau umgekehrt zu Tapple.
Foxy und Birdie haben es vielen Spielern dieses Jahr schon angetan, auch weil die Illustrationen von Stefano Tartarotti so niedlich sind. Bei Alpaka ist er wieder am Werk und die Aufmachung ist die gleiche. Spielerisch wollen wir Alpakas in Form eines Deckbauspiels einhegen.
Update 9.7.2025
Zwei Spiele unter dem eigenen Label und ein Spiel, das vormals bei HCM Kinzel im Programm war, hat der Schweizer Verlag angekündigt. Vermutlich wird zur "Spiel Essen" noch mehr kommen.
Eine Stadt für Amytis kommt aus Frankreich und ist ein taktisches Duell für 2 Personen ab 10 Jahre. Als Architekten gilt es, mit Finesse und der richtigen Strategie sich beim Legen einer prunkvollen Stadt die Gunst des Königs zu sichern. Abwechselnd platzieren die Architekten eine Ihrer Figuren auf einem von neun Türmchen der offenen Auslage. Das oberste Plättchen wird sofort auf den eigenen Stadtplan gelegt. Bereits platzierte Gebäude dürfen dabei überdeckt werden. Variable Gebäudeeffekte und erfüllte Aufträge bringen wichtige Punkte für den Sieg. Doch clever eingesetzt, blockieren die Figuren nicht nur den Plan des Gegners, sondern bringen als gerade oder diagonale Reihe die Gunst des Königs ein. Wer diese für individuelle Wertungsboni vorausschauend nutzt, erhält wertvolle Bonuspunkte am Spielende.
|
|
|
|
Klein mit 9 x 9 Feldern: Bau dir deinen optimalen Freizeitpark mit My Park. Bilder: Game Factory |
Ebenfalls ein Legespiel ist My Park. Game Factory bezeichnet es als "klein wie genial". 2 bis 5 Personen ab 8 Jahre bauen über geschicktes Draften und gute Planung prestigeträchtige Freizeitparks. Jede Runde wählen die Spieler eine Handkarte für eines der neun Felder im eigenen Park aus. Die Platzierung wird dabei zunehmend schwieriger: angrenzend an bereits gelegte Karten, entsprechend der Anordnung des Projektplans und in aufsteigender Zahlenfolge. Mit jeder Karte schrumpft die Auswahl und das Geld schwindet.
Die beiden Neuheiten werden erstmals auf der Berlin Brettspiel Con Anfang August gezeigt und kommen etwas später in den Handel.
Crazy Cubes kennen einige von HCM Kinzel. Das schnelle Legespiel wurde dort 2020 lokalisiert. Es stammt vom kanadischen Verlag Foxmind und heißt im Original Match Madness. Carletto bringt es dieser Tage neu auf den deutschen Markt – unter der Marke Foxmind, aber mit dem "eingedeutschten" Namen.
.
|
|
|
Klein und damit für Überallhin: Das neueste Spiel in der Dose ist ein kleines raffiniertes Legespiel: Ab ins Beet von Daryl Chow. Von ihm kennen wir unter anderem Overbooked, Stapelsalat und Remember our Trip. Bild: Game Factory |
Wollen wir damit beginnen. 72 Kärtchen passen in die 6 Zentimeter kleine Dose mit dem Titel Ab ins Beet. Jeder soll drei Gemüsebeete aus jeweils vier Beetkarten zusammenstellen. Dabei geht es um das geschickte Verteilen der Beetkarten, denn jeder erhält "blind" zuerst einmal drei pro Runde, behält eine für sich und gibt die beiden anderen an seine Nachbarn verdeckt weiter. Wenn so jeder drei vor sich liegen hat, müssen sie geschickt gelegt werden, um bei Spielende zum Beispiel mit vielen Salatköpfen in einem Beet zu punkten. Einfach, aber gut, und vor allem kompakt.
Bleiben wir bei Karten, aber "normal" großen Spielkarten für Subito. Das Spiel ist bunt und abstrakt. Eigentlich ein Zweierspiel. Zwei Spieler oder zwei Teams legen links und rechts einer Aufgabenreihe farbige Zahlenkarten an, am Ende werden die gegenüber liegenden Spalten verglichen und gewertet, wer das bessere Ergebnis erzielen konnte.
Wer mag gerne Spielmaterial zerschneiden? Kein Problem, ja? Dann bist du bei Cut it richtig. Bunte Papierbögen darfst du hier zerschneiden. Sinn des Ganzen ist, einerseits möglichst wenig Schnitte zu brauchen, um dem Ergebnis von vier farbigen Würfeln zu entsprechen, doch am Ende sollst du die Schnippsel auch wieder so zusammengestellt haben, dass sie viele Punkte ergeben.
Bei Spielen von Phil Walker-Harding geht es oft mit Figuren vorwärts in unbekanntes Gelände, wie etwa auch im Game Factory-Spiel Wanderlust. Mit Vulcano! lässt der Autor die Spieler nun in die Höhe steigen und einen Berg erklimmen. Dazu hat das Spiel eine schiefe Ebene, nimmt Anleihen bei MB-Klassikern oder, jüngeren Datums, bei Zauberberg bei Amigo, jedenfalls Spielen, bei denen Bergsteiger oder andere Figuren von Lawinen, Geröll, Lava und solchem Unbill mit in die Tiefe gerissen werden können. Bei diesem ausgesprochenen Familienspiel ist es Lava: Kartengesteuert Hochklettern, Schätze einsammeln und den Lavakugeln ausweichen.
"Noch fieser, noch wilder - mehr Frantic geht nicht!" und "20 unberechenbare Ereignisse" verspricht der Verlag den Fans des Kult-Kartenspiels Frantic, wenn jetzt – "endlich" – das Ganze in das namensgebende Frantic Brettspiel eingebettet ist. Es wird so sein wie beim Vorbild: Man liebt es oder hasst es.
Und dann sind wir schon bei den "Fluffy Animals Games" von GateOnGames angelangt, die Game Factory in deutscher Sprache herausbringt und die sich mit grandiosen Illustrationen von Stefano Tartarotti empfehlen. Zwei gibt's dieses Frühjahr:
- Bei Birdie sammeln 2-4 Personen über rund 30 Minuten Sets aus Vögeln und Jahreszeiten. Ob Eule, Specht oder Rotkehlchen, die Reihenfolge ist dabei entscheidend. Allerdings bleiben die Sets im eigenen Ablagestapel bis zum Schluss verdeckt. Zum Glück helfen bei der Wertung die Fähigkeiten der Vögel, die eine oder andere Gedächtnislücke auszubügeln.
- Das Gedächtnis ist auch bei Foxy gefordert. Jede Runde wird eine Landschaftskarte aufgedeckt und auf der vorherigen platziert. Die Karten zeigen immer ein bis drei Tiere, die es sich zu merken gilt. Ob Giraffe, Bär oder Hase, mit jeder Landschaftskarte müssen die Spieler notieren, wie oft die darauf abgebildeten Tiere bereits vorgekommen sind. Bei der Fuchskarte ist auch noch die Anzahl aller verschiedenen Tiere gefragt. Je höher die Schätzzahl, desto mehr Punkte können am Ende stehen. Doch wer zu viel schätzt, geht leer aus.
Der Verlag hat mit Die magischen Schlüssel die Auszeichnung Kinderspiel des Jahres 2024 gewonnen. Ob es auch dieses Jahr klappt? Mal sehen. Ins Rennen geht Die Mäusebande eilt der Zahnfee zu Hilfe! Wie der Titel schon erahnen lsst, ist es ein Kooperationsspiel: Ihr müsst zusammenarbeiten und alle neun Zähne der Tierkinder im Wald finden, bevor die Monde aufgebraucht sind und die Sonne aufgeht. Schön: Es gibt eigene Regeln für 4- und für 6-Jährige, das Spiel wächst sozusagen mit.
Neue Untermarke
Seit der Schweizer Verlag so richtig in Fahrt gekommen ist, werden auch mehr Angebote an ihn herangetragen. Nicht alle passen haargenau ins Markenbild von Game Factory. Daher wurde für solche Spiele, die man unbedingt haben will, die Marke Game Factory Partner ins Leben gerufen. Skull, das (auch unter anderem Namen) schon bei mehreren Verlagen war, machte im Vorjahr den Anfang.
Vom US-amerikanischen Label Lost Boy Entertainment kommt nun das Kartenspiel für bis zu 8 Personen Piles! dazu. Wer ein gutes Gedächtnis und schnelle Hände beweist, wechselt taktisch geschickt Karten zwischen Stapeln und Tischmitte und beendet das Spiel als erstes mit sechs Vollständigen Sets aus verschiedenen Kleidungsstücken. Alle versuchen gleichzeitig das Ziel zu erreichen. Die Hektik lässt sich mit jener von Ligretto vergleichen.
.
Alle Details in der besten Online-Spieledatenbank auf deutsch
Die Serie dient der Übersicht. Deshalb sind Details wie Anzahl der möglichen Spieler, Spieldauer, Altersempfehlung etc. in der Regel weggelassen. Du findest die Details zum Spiel aber natürlich auf spielescout.info, der besten Online-Spieledatenbank auf deutsch von spielwiese.at.
.
Alle bisher in der Serie veröffentlichten Meldungen:
.
|




