WETTBEWERB. Mit Brettspielen lassen sich Wettbewerbe gewinnen. Diese Erfahrung haben Schüler in haben Schüler der Berufsbildenden Schule Ingelheim den Jugendwettbewerb des Deutsch-Israelischen Freundeskreises gewonnen.
Quizspiel mit Davidstern
Der Beitrag der Schüler der Klasse BF 1 Holz der Berufsbildenden Schule Ingelheim bestand in einem selbstgefertigten Brettspiel mit Quizfragen zum Thema Israel. Das Spielfeld in Form des Davidsterns kann nur erfolgreich durchquert werden, wenn entsprechende Fragen aus Politik, Wirtschaft, Geschichte und Geographie des Landes richtig beantwortet werden. Die Idee und die Umsetzung würden zeigen, dass sich die Schüler intensiv mit der Vielfältigkeit des Landes auseinander gesetzt und in spielerischer Form abgebildet hätten. "Mit dem Wettbewerb wollten wir Jugendliche anregen, sich mit dem Staat Israel und seinen Beziehungen zu uns in Deutschland intensiver zu befassen", so der Deutsch-Israelische Freundeskreis, der den Wettbewerb ausgeschrieben hatte.
Realschüler als Spieleerfinder
Auch das Techniknetzwerk Hilchenbach hatte zu einem Wettbewerb aufgerufen. In Allenbach haben Schüler der Carl-Kraemer-Realschule funktionstüchtige Modelle zur Gewinnung regenerativer Energie gebaut, etwa einen Parabolspiegel oder Sonnenkollektoren. Zudem zeigten sich sich kreativ: 17 Realschüler setzten sich außerhalb des Unterrichts zusammen und entwickelten das großformatige Brettspiel "Energetie", mit dem sie sich den ersten Preis sicherten.
|
|
|
|
spielwiese.at ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internet-Seiten |

