Nein, das ist nicht das Emblem eines Fußballvereins. Es ist das Markenzeichen eines bekannten Spieleverlags. Freilich genau 100 Jahre alt. Sie können jetzt rätseln welcher es ist, bevor sie auf weiter klicken und mehr erfahren. Kleiner Hinweis für aufmerksame Spielwiese-Leser: Der Verlag feiert, wie berichtet, heuer sein 125-jähriges Jubiläum. Schauen sie, wie sich eine Marke entwickelt und verändert hat.
![]() |
Fraktur, Jugendstil, neue Sachlichkeit – kaum etwas wurde in der Geschichte des Warenzeichens von Ravensburger bis 1974 ausgelassen. Foto: Ravensburger |
Man kann runde Geburtstage auf vielerlei Art begehen. Ja, ein Fest soll es auch nocht geben. Und Händler und Spieler dürfen sich über Sonderausgaben bekannter Spiele freuen (wir berichteten schon 2007 darüber exklusiv).
Ravensburger wird dieses Jahr 125 Jahre alt. Und aus diesem Anlass hat der schwäbische Verlag auch einen speziellen Kalender herausgegeben. Für jede Woche gibt es darin eine Hintergrundgeschichte. Die über die Geschichte des Markenzeichens hat uns besonders gut gefallen.
So gibt's Punkte
1974 sei "endlich Ruhe" eingekehrt. Bis dahin hat das Ravensburger Warenzeichen nämlich laufend sein Aussehen verändert, oft sogar im Jahreswechsel.
Heute wäre das marketingtechnisch eine Todsünde.
In dem Kalender erfährt man unter anderem, dass das bekannte blaue Dreieck "unter dem Zeichenstift von IBM-Chefdesigner Professor Hans Köhler" seine bis heute gültige Form fand.
Die Vorfahren des unten rechts bündig platzierten Dreiecks wren einmal rund, einmal männchen-förmig, dann wieder eckig (siehe rechts).
Das Dreieck tauchte erstmals 1957 auf, damals noch mit einer kleinen Spitzkegelfigur, deren Urahnin schon 1926 das Licht der Markenwelt erblickt hatte. Aber auch danach war das Dreieck Gegenstand zahlreicher Experimente, für den Taschenbuchverlag mutierte es 1963 zum Windrad.
Und wer sich (unter den jüngeren Lesern) über die Buchstaben wundern sollte: Das O und M standen für Otto Maier (Verlag). Besagter Herr, ein Buchhändler, hatte das Unternehmen gegründet.
Ravensburger |


