Für Könige der Wörter
Partyspaß oder turbulenter Absacker: Beim Wörterpoker tickt unerbittlich die Uhr.
|
|
Foto: Piatnik |
|
|
![]()
Wortschatz-Könige aufgepasst: Das ist euer Spiel! Wer des Schreibens mächtig ist, kann mitmachen: Unter einer Plexiglaskuppel werden fünf Buchstabenwürfel geschüttelt und dann müssen Begriffe gefunden und aufgeschrieben werden, die mit einem der fünf Buchstaben beginnen. Für jedes dieser Wörter gibt es einen Punkt. Liegt auch der zweite Buchstabe eines Wortes unter der Kuppel, gibt es schon fünf Punkte, bei drei passenden Buchstaben 15, bei vier 20 und bilden alle fünf Buchstaben den Beginn des Wortes, hagelt es 30 Punkte.
Wer als Erster 100 erreicht, ist Sieger.
Naja, so toll und originell ist die Spielidee nicht. Gäbe es da nicht den schon von Tick Tack Bumm bekannten Zufallsgenerator. Er steckt unter der Kuppel und tickt fürchterlich und keiner weiß, wie lange noch. 20 Sekunden? Nur noch zwei? Ganz schön stressig, dieser Zeitdruck! Aber auch so funktionieren nun mal Partyspiele mit Erfolg.
Ach ja: Natürlich darf man nicht wahllos aufschreiben, was einem gerade in den Sinn kommt. Da gibt es 52 Fragen wie etwa "Was würdest du niemals essen?", "Was fliegt über dein Haus?" oder "Was befindet sich alles in deinem Auto?" Bei Zweifeln entscheidet die Mehrheit, ob ein Begriff akzeptiert wird.
|
|
|
|
|
Spielwiese-Code: |●●●●●● | E | 8 | !!!!!! | |
|



