Zwei bewährte Systeme in einem
Das findet man heutzutage selten im Programm bekannter Spielehersteller: Haba ermöglicht auf einem Spielplan zwei unterschiedliche Spiele.
Aus Die Spielwiese 34 (1995)
.
![]() |
Nr. 302: Ab nach Hause! | Spielwiese-Code | |
|
1995: Haba |
Was ist's?
|
.
Die eine Spielvariante beim Spiel Ab nach Hause! beruht auf dem Prinzip von Mastermind:. In einer ganz einfachen Version sollen die Kinder drei Tiere bzw. die Farben, die die Tiere haben, erraten.
Zur Ausstattung des Spieles gehören sechs Tiere, natürlich - wie immer bei Haba - aus Holz und in kräftigen Farben lackiert. Der kleine Spielplan zeigt zwischen einer Wiese (Start) und einem Bauernhof (Ziel) vier Felder. Klappt man den Plan zusammen, sind nur drei Felder zu sehen. Das reicht für die Mastermind-Variante. Die sechs Tiere werden neben den Spielplan gestellt. Vom verdeckt liegenden Kartenstapel nimmt das jüngste Kind die oberste Karte, die wie die anderen drei Tiere in unterschiedlichen Farben zeigt. Die anderen Kindern sollen nun erraten, welche drei Tiere das eine Kind geheim hält. Dazu probieren sie es anfangs willkürlich mit drei Tierfiguren aus, die sie auf die Felder des Spielplanes stellen. Danach gibt das Kind mit der „Geheimkarte" an, wieviele übereinstimmende Tiere auf seiner Karte sind: eins, zwei, drei oder gar keines. So erhalten die anderen Kinder nach und nach die richtige Spur zur Lösung, welche drei Tiere sich verabredet haben. Stellt ein Kind drei richtige Tiere auf den Spielplan, erhält es sofort einen Belohnungsstein. Als simple Übung für logisches Denken kann man sie durchaus Vierjährigen schon zumuten.
Für Variante 2 braucht es den ganzen Spielplan. Hier geht es darum, mit seinen drei Tieren, die man vorher als verdeckt gezogene und geheimzuhaltende Karte zugeordnet bekam, als erster ins Ziel zu gelangen. Die Kinder können mit jedem Tier ziehen. Wer an derReihe ist, zieht ein beliebiges Tier um ein Feld nach vorne. Auf einem Feld dürfen aber nur so viele Tiere stehen als Spieler teilnehmen! Gewonnen hat, wer seine drei Tiere selbst oder durch unbewußte Mithilfe der anderen im Ziel hat. Bei diesem Spiel lernen die Kleinen das erste Mal zu bluffen. Auf den 20 Karten sind die Tiere in verschiedenen Kombinationen abgebildet, so daß ausreichend Abwechslung garantiert ist.


... Vordringen in Galaxien, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat!