Für die schnelle Truppe
Vermutlich das schnellste Anlegespiel der Welt. Der kleine Verlag Drei Hasen in der Abendsonne schließt eine Lücke für Spieler, die Hektik mögen.
Beim Anlegen sollen möglichst viele farblich passende Seiten "getroffen" werden. Je mehr, desto größer der Vorteil. Bild: Drei Hasen in der Abendsonne |
Generell mag ich Spiele, die mit wenigen Sätzen Anleitung auskommen. Und ganz besonders schätze ich, wenn sich ein Verlag einen treffenden und originellen Namen für ein Spiel ausdenkt. Auf Hexx & Hopp treffen beide Kriterien zu. "Hexx" spielt auf die verwendete Form der Sechsecke (Hexagone) an, und die Assoziation mit Ex & Hopp signalisiert, dass es schnell zur Sache gehen muss.
Also, ebenso schnell erklärt: 72 Sechseck-Kärtchen mit sechs Feldern, deren vier möglichen Farben Rot, Blau, Weiß und Gelb unterschiedlich verteilt sind. Man legt an, benachbarte Felder müssen farblich übereinstimmen. Mal findet man auf Anhieb zwei, mal drei … je mehr, desto besser. Denn das bringt unterschiedliche, sich steigernde Vorteile. Passen beispielsweise vier Seiten, darf man vier eigene Kärtchen an seine Mitspieler verteilen.
Erraten: Es geht darum, als Erster seine Plättchen loszuwerden. Weil nämlich alle gleichzeitig spielen. Ein Ligretto mit Formen und Farben, sozusagen.
Trotz der positiven Einleitungsworte: Hexx & Hopp ist nicht mein Ding. Dass Hexx & Hopp über zehn Runden gespielt werden soll, reduziert meine Begeisterung zusätzlich. Ich finde das zu lange. Aber die Rundanzahl kann sich jede Spielergruppe selbst ausmachen. Nichts gegen Hektik am Spieltisch, aber das Spiel gehört zu einer Kategorie, die man entweder begeistert spielt oder aber nach dem ersten Mal wieder sein lässt. Da gibt es nichts dazwischen. Das ist etwas ganz Individuelles und hat nichts mit der Qualität des Spieles zu tun. Die passt. Aber ich spiele auch Ubongo nicht mehr, wo unter anderen Vorzeichen Ähnliches passiert.
Fazit
Deshalb gebe mein Hexx & Hopp also weiter. Ich kenne Leute, die werden es wie verrückt spielen. … ohne mich.
Arno Miller
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Nr. 1145: Hexx & Hopp |
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Spielwiese-Code | |
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Themen: keine
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Das Rezensionsexemplar wurde von Drei Hasen in der Abendsonne zur Verfügung gestellt |
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