|
|
|
|
Eine Nachbildung der "Endeavour" vor Neuseeland: Der britische Kapitän James Cook sollte einen vermuteten südlichen Kontinent finden. Im Oktober 1769 traf Cooks Schiff am südwestlichen Punkt der Poverty Bay genannten Bucht von Tahiti kommend auf Neuseeland.
Bild: John Hill
|
|
Am 6. Februar feiert Neuseeland den 171. Jahrestag der Staatsgründung. Den nehmen wir dieses Mal zum Anlass unserer Serie.

Da dieses Land wirklich weit wegist – Neuseeland ist der Staat, der am weitesten von Mitteleuropa entfernt liegt! –, bringen es nur wenige in Zusammenhang mit den Maori. Sie sind die polynesisch-stämmigen indigenen Einwohner Neuseelands. Sie bilden die zweitgrößte Bevölkerungsgruppe des Landes, der sich 14,6 Prozent der Bevölkerung zugehörig fühlt. Maori – das klingt absolut nach Südsee. Und deshalb hat wohl auch Günter Burkhardt sein dort angesiedeltes Spiel Maori genannt. Zum Gründungstag der parlamentarischen Monarchie (Staatsoberhaupt ist offiziell die britische Königin) steht im Februar der Spielwiese-Test 1044 allen Lesern kostenlos zur Verfügung.
Gelegenheit zum Kennenlernen
Hinter dem "Spiel des Monats" steckt keine Entscheidung einer Jury oder Publikumswahl, sondern immer ein Anlass im betreffenden Monat. Dazu stellen wir Ihnen jeweils ein passendes Spiel vor. Mal mit ernsthaftem Hintergrund, mal mit Augenzwinkern. Die Rubrik Spiel des Monats ist für Sie Gelegenheit die Spielwiese-Tests kennenzulernen. Denn im Mittelpunkt steht jeweils die Rezension des entsprechendes Spieles. Die Rezension steht genau für den jeweiligen Monat kostenlos allen Lesern von spielwiese.at zur Verfügung.
Wir wollen Ihnen mit dieser neuen Rubrik einen Anstoß geben, rund um ein bestimmtes Datum oder Ereignis ein neues Spiel auszuprobieren oder ein altes wieder einmal aus dem Schrank zu holen. Denn Spiele sind Abbilder des Lebens. Und so gibt es eigentlich immer einen Anlass zum Spielen!
Ab 1. März 2011 stellen wir Ihnen ein neues passendes Spiel des Monats vor.


… eine Beschäftigung, die für sich selbst angenehm ist.