AUSZEICHNUNG. Zur Eröffnung der 61. Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg in der nächsten Woche werden auch die Preisträger des diesjährigen ToyAwards bekannt gegeben. Soeben wurden die Nominierten veröffentlicht. Darunter zwei Spiele.
![]() |
|
Nominiert: Monopoly U-Build von Parker |
![]() |
| Nominiert: Quelf von Amigo. |
Eine unabhängige und international besetzte Jury aus der Spielwarenbranche hat die Neuheiten für den ToyAward ausgesucht. Dieses Jahr schafften weit weniger Spiele als früher den Sprung auf die Nominiertenliste. Nominiert (die Texte wurden von den Presseunterlagen übernommen) sind
für die Kategorie Spiel + Action:
- Monopoly U-Build von Parker (Hasbro): "Der Dauerbrenner Monopoly verabschiedet sich in dieser Version vom Spielbrett: Hasbro hat den gewohnten Spielplan mit variablen Kunststoff-Sechsecken ausgetauscht, die jedes Mal wieder individuell zusammengesetzt werden können. So entstehen ganz neue Spielfeld-Formen, gleichzeitig kann man vor jedem Spiel die Dauer selbst bestimmen – 30, 60 oder 90 Minuten. Moderne 3D-Gebäude wie Hochhäuser, Stadien oder Wohnblöcke werden dann einfach auf die Felder gesteckt, so dass eine richtige Miniaturstadt entsteht."
In der Kategorie Kreativität + Design
- Quelf von Amigo: "Quelf ist ein verrücktes Partyspiel für Große und Kleine: Aus dem Stegreif müssen die Spieler lustige Sketche darbieten, knifflige Worträtsel lösen oder waghalsige Stunts ausführen. Nur wer kreativ, spontan und reaktionsschnell ist, kommt seinem Ziel ein Stück näher und kann schließlich die Spielfigur in die Mitte der Schnecke bringen. Ein actionreicher Spaß von Amigo Spiel + Freizeit, der zudem mit einem außergewöhnlichen und sehr fantasievollen Spielfeld punktet."
Weitere Nominierungen für Spieleverlage
Verlage, die auch Spiele herausbringen, haben in anderen Kategorien bzw. mit Spielzeugprodukten weitere Nominierungen. HaPe für seine Bausteine Organeco Blocks aus Bambus, Ravensburger für seine Wissensbücher "tiptoi" mit einem elektronischen Stift, der bei Berührung mit dem Buch Sachverhalte vorliest, Lego für seine Abenteuerwelt Atlantis, Kosmos im Experimentebereich für GEOlino Power House sowie Mattel für seine neueste Barbie, die eine Videokamera eingebaut hat.
|
|
|
|



