Spätestens seit der Jagd auf Saddam Hussein und seine Gefolgschaft im Irakkrieg wissen wir: Kartenspiele können ein populäres Mittel der Durchsetzung von politischen Zielen sein. Das jüngste Beispiel eines solchen Einsatzes kommt aus Afrika.
Fotos: Freie Presse/Alexander Joe | |
Es betrifft Simbabwe: Die Politik dieses südafrikanischen Landes stand unter anderem beim Afrika-EU-Gipfel in der massiven Ktitik und auch Amnesty International (ai) hat Simbabwe eine Verschlechterung der Menschenrechtslage vorgeworfen. So würden organisierte Polizeigewalt und Folter andauern, erklärte der Leiter eines Amnesty-Untersuchungsteams.
Genau diese Umstände thematisiert ein von der Opposition in Simbabawe in Umlauf gebrachtes Kartenspiel. Damit sollen unter anderem auch jene Schichten angesprochen werden, die traditionelle Untergrund-Medien nicht erreichen. Der Anteil von Analphabeten in Simbabwe liegt nach offiziellen Angaben bei zwölf Prozent.
Amnesty International/Simbabwe |
So wird das Bild der staatlichen Polizei in Simbabwe gezeichnet.
