Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Die Internationalen Spieltage in Essen sind die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele: Vom 18. bis 21. Oktober finden sie das 25. Mal statt. Waren es im vergangenen Jahr 730 Aussteller aus 31 Nationen, so meldet der Veranstalter für 2007 bereits jetzt 741 Anmeldungen.
![]() | |
Herzstück 1 der Veranstaltung in Essen ist, dass an den Ständen der Verlage die Spiele ausprobiert werden können. Oft sind es auch Prototypen, wie hier von Notre Dame, das 2006 bei Alea gespielt werden konnte. | |
![]() | |
Herzstück 2 der Spieltage Essen ist die Möglichkeit, dass jedes Spiel auch sofort gekauft werden kann. Für besonders populäre Spiele purzeln innerhalb von Stunden oft die Preise. Fotos: Spielwiese |
Unsere deutschen Freunde nehmen es in diesem Jahr nicht immer ganz genau mit Jubiläen. Das Ravensburger Spieleland, als Beispiel, wird erst 2008 zehn Jahre alt, der "Geburtstag" wird aber schon dieses Jahr gefeiert. Und auch die Internationalen Spieltage Essen machen in diesem Jahr fälschlicherweise ein "Vierteljahrhundert" voll und feiert ein "25-jähriges Jubiläum", das aber ebenfalls erst 2008 fällig ist.
Mit 12 Ausstellern begonnen
Sei's drum. Denn stolz kann der Veranstalter auch zum 24. sein: Was 1983 mit zwölf Ausstellern und 5000 Besuchern begonnen hat, ist längst die größte Veranstaltung ihrer Art auf der Welt. 2006 wurden offizielll 151.000 Besucher gezählt.
Traditionell findet die "Spiel", die seit einigen Jahren auch eine Comic-Messe im Beiboot hat, in der zweiten Oktoberhälfte statt, wenn die Menschen schon langsam und der Handel ganz sicher schon an Weihnachten denkt.
Spielen und gleich kaufen
Dass in Essen nämlich Spiele an Ort und Stelle gekauft werden können, ist eines der Erfolgsrezepte der Veranstaltung. Im Gegensatz zur Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg zum Jahresbeginn, ist hier das Angebot auf Gesellschaftsspiele konzentriert und auch kleine und kleinste Verlage können sich einen Auftritt leisten. Für viele Spieleerfinder, die im Eigenverlag ihr Angebot anpreisen, ist es die wichtigste Möglichkeit des Jahres, an ein Publikum zu kommen. "Dank der Möglichkeit, einen begünstigten Kleinstand mieten und seine Produkte direkt vor Ort verkaufen zu können, hat sie (die Messe, Anm.) im Laufe der Jahre viele Menschen ermutigt, einen Spieleverlag zu gründen", schreibt der veranstaltende Friedhelm Merz Verlag zutreffend in einer Aussendung.
Neben diesen Kleinverlagen sind seit etwa zehn Jahren auch die großen immer mehr dazu übergegangen, speziell für Essen Neuheiten zu produzieren und zu präsentieren. Der Begriff Herbstneuheit ist heute gleich bedeutend mit Essen-Neuheit.
Wen zeitweises Getümmel nicht schreckt, muss als eingefleischter Spielefan diese Messe zumindest einmal in seinem Leben mitgemacht haben.
Vorverkauf hat begonnen
Eintrittskarten für die Internationalen Spieltage in Essen sind bereits im Vorverkauf an 8000 Stellen in Deutschland erhältlich, unter anderem bei Eventim, Ticketcorner, TicketOnline und den DB-Reisezentren.
Neben der normalen Messe-Eintrittskarte gibt es auch ein Kombi-Ticket, das auch als Fahrausweis für Hin-und Rückfahrt in allen Verkehrsmitteln des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) inklusive den Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn gilt.
Internationale Spieltage Essen |
|



Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird, sondern man wird alt, wenn man aufhört zu spielen.