
Der amerikanische Spielwarenhersteller Hasbro - Spielemarken sind MB und Parker - bringt in diesem Jahr noch eine besondere Zahnbürste mit Musik auf den Markt.
![]() |
|
Hasbro bringt die Zahnbürste "Tooth Tunes" nach ersten Berichten noch im September um rund zehn Dollar in die Geschäfte.
Die Musik, die der eingebaute MP3-Player abspielt, wird dabei nur für den Benutzer hörbar sein: Dabei wird der Ton über die Borsten zu den Zähnen und über die Kieferknochen direkt zum Innenohr geleitet (siehe Schema rechts). Laut Hersteller soll die Klangqualität der aus richtigen Lautsprechern um nichts nachstehen.
Die Musik wird auf einem Chip gespeichert und begleitet bei Knopfdruck das Zähneputzen zwei Minuten lang. Als erste Zahnputzmelodie soll voraussichtlich "Do You Believe in Magic?" von Hilary Duff die Zähne zum Klingen bringen. Mit weiteren Musiklieferanten wird angeblich verhandelt.
Ist die Idee mit den zwei Minuten Musik und Bürstzeit zwar prinzipiell gut, hat die Sache aber einen Haken: Es wird im Gegensatz zu anderen elektrischen Zahnbürsten keinen Bürstenkopf zum Wechseln geben. Es ist ein Wegwerfprodukt.


… ein ehrliches Spiel unter guten Freunden ein redlicher Zeitvertreib.