Verblüffende Dreher
Das Konzept von Elektro in einem neuem Outfit.
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Ein kleiner Elefant zeigt mit seinem "magischen" Rüssel an, ob die Kinder die Frage oder Aufgabe richtig gelöst haben. | |
Es war einmal ein Elefant. Der war sehr schlau und wusste alles. So könnte ein Märchen beginnen. Und gäbe es ein Spiel dazu, dann hieße es Mein Quiz-O-Fant. Es ist gewissermaßen eine Weiterentwicklung von Elektro und hat zudem noch eine sympathische Identifikationsfigur. Eben den Elefanten. Der thront in der Mitte des Spiels in einer Mulde des Schachteleinsatzes. Da es ein allgemeines Wissensspiel ist, gibt es verschiedene Themengebiete; Bauernhof, Lebensmittel, bei den Indianern, Technik, bei den Rittern.
Für jedes Thema gibt es mehrere Spieltafeln: Blätter, die in den Schachteleinsatz gelegt werden. Rund um den großen Antwortenkreis in der Mitte mit der Elefantenfigur, sind vier Fragenkreise angeordnet. Die Fragen sind als Illustrationen dargestellt. Das Kind, das an der Reihe ist, entscheidet sich für einen der Außenkreise und eine Frage und stellt zuerst einmal den Elefanten in die Vertiefung des bestimmten Außenkreises und dreht den Rüssel des Elefanten auf das gewählte Bild. Als Lösung benennt das Kind nun eine der Illustrationen des Mittelkreises. Ob es damit richtig liegt, zeigt der Elefant, sobald er in die Mitte gestellt wird. Mit seinem Rüssel dreht er sich nämlich wie von Geisterhand zur richtigen Antwort.
Das verblüfft die ersten paar Mal sogar noch Achtjährige!
Dabei ist es natürlich ein einfaches Prinzip: Magnetismus. Der Magnet im Fuß des Elefanten wird nach einem bestimmten Schema jedesmal neu ausgerichtet, wenn eine Aufgabe gewählt wird. Entscheidend ist nur, dass die Spieltafeln richtig in die Schachtel gelegt werden und der Elefant bei der Aufgaben-Auswahl mit der kleinen Zinke an seinem Fuß genau in der Vertiefung einrastet. Ach ja: Für richtige Antworten gibt es Chips.
Gedacht ist Mein Quiz-O-Fant für vier- bis siebenjährige Kinder. Von den Themen und Aufgaben der 24 Spieltafeln her ist das auch genau richtig. Natürlich verliert das Spiel irgendwann seinen Reiz und das Lösungsschema wird durchschaubar.
Aber das war und ist bei Elektro und seinen Ablegern auch so. Nun hat man aber eine originelle Alternative. Beide Spiele zusammen wird keiner brauchen.
Test 872: Mein Quiz-O-Fant
- Wissensspiel für 1 bis 4 Kinder von 4 bis 7 Jahre bei Ravensburger.
- Fragen und Antworten sind durch Bilder dargestellt, die Kinder "wählen" mit dem Rüssel der Elefanten-Figur zuerst die Frage. Die Kontrolle geschieht "magisch" durch den Elefanten, der seinen Rüssel automatisch (magnetisch) zur richtigen Antwort dreht.
- Spielreiz: am Anfang sehr hoch, lässt aber zwangsläufig bald nach
- Material: sehr gut
- Ca.-Preis: 20,– €
-Service:
Spielanleitung zum Herunterladen