Hier fiebern auch Große mit
"Ein turbulentes Autorennen, das erste taktische Überlegungen fördert." So stehts auf der Schachtel. Und es stimmt.
|
![]() |
Bunte, putzige Rennwagen und Farbwürfel: Anhand der Farbwürfel werden die Boliden von Feld zu Feld bewegt, dabei kann jeder Würfel nur einmal pro Runde eingesetzt werden. Foto: Spielwiese |
|
Kinderspiel? Bäh! Autorennspiel? Bäh! Das kann nichts Gescheites sein, rümpften "Vielspieler" die Nase, als sie eine erste Kurzinformation über dieses Haba-Spiel erhielten. Damit taten sie dem unscheinbaren Spiel unrecht - immerhin hält sich das Spiel schon seit 2000 im Programm! Bei Monza haben sogar die mitspielenden Erwachsenen ihren Spaß. Nervenkitzel wäre übertrieben, aber Spannung kann es schon genannt werden.
Sechs Würfel zum Ausfahren
Dabei ist die Idee simpel. Ein Rundlauf, ein paar Autos und sechs Farbwürfel. Wer an der Reihe ist, wirft die sechs Würfel unter einem Mal und versucht das Beste daraus zu machen. Das heißt nichts anderes als mit seinem Auto so weit als möglich zu fahren. Der Bolide steht, sagen wir zum Beispiel, auf dem gelben Feld in der ersten Kurve. Gewürfelt wurden zweimal Blau und je einmal Rot, Weiß, Lila und Grün. Damit kommt man locker bis auf die Gegengerade. Die Rennpiste ist in drei Fahrbahnen unterteilt, diese wiederum in verschieden farbige Felder.
Weil es ein Kinderspiel ist (ist es das?), sind die Felder recht groß. Auf der mittleren Spur ist man im besten Fall nach 18 Feldern im Ziel, auf der Außenspur nach 21 und auf der inneren Spur nach 16 Feldern. Dazu teilt man seine Würfel ein, für jeden Würfel ein Feld, wobei die Felder in Fahrtrichtung gesehen natürlich aneinandergrenzen und nach vorne versetzt sein müssen. Man vergleicht seinen Wurf mit den Möglichkeiten auf dem Spielbrett. Mit etwas Glück kann man alle sechs Würfel "ausfahren", wenn nicht, verfallen die übrigen Würfel für diesen Zug.
Schutz im Stau
Der Autor hat Hindernisse eingebaut. Keine gravierenden, aber immerhin entstehen ein paar realitätsnahe Situationen. So verengt sich der Rundkurs an einigen Stellen durch verbotene Felder. Um sie zu passieren, ergeben sich statistisch weniger Möglichkeiten der Würfel. Und davor gibt es deshalb auch oft Stau.
Stau wiederum bedeutet Gefahr: Während eines Zugs passiert Überholten nichts, ihre Farbfelder werden zwar mitgerechnet, die Autos dürfen aber stehen bleiben. Anders ist es, wenn das Feld, auf dem der Zug endet, besetzt ist. Dann wird das dort stehende Fahrzeug auf das nächste freie Feld in der gleichen Bahn zurückversetzt. Das kann, wenn man Pech hat, ein schönes Stück sein, um das man zurückgeworfen wird. Auf diese Art wird eine Runde gespielt, wobei die beiden Zielfelder (Blau und Weiß) mit den passenden Würfelzügen erreicht werden müssen.
Ein Rennen ist nach etwa zehn Minuten beendet. Also eine flotte Sache, die gleich noch einmal gestartet werden kann. Dafür ist der Spielreiz hoch genug.
So handelt es sich bei Monza um ein Spiel, das noch vor ein paar Jahren mit einer etwas aufwändigeren Gestaltung sogar als Familienspiel durchgegangen wäre.
Die Altersempfehlung der Spielwiese lautet allerdings ab 6 und nicht schon ab 5 Jahre. Sonst sind die Großen nur am Helfen – und das bringts auch nicht.
![]() |
Nr. 647: Monza |
|
Spielwiese-Code | |
|
|
Themen: Motorsport
|
|
Spielanleitung zum Herunterladen |
|
Auszeichnungen
|
|
|
|