Hier wimmelt's nur so von …
Fans von Wimmelbildern und Suchspielen sind bei diesem Parker-Spiel gut bedient.
|
|
Kurzweilig und für Menschen mit guten Augen: Pictureka! |
|
Eine Rakete finden wird ja wohl nicht so schwer sein. Oder eine Kuh. Oder eine Fliegenklatsche
Leichter gesagt, als getan. Das können wir Ihnen versichern. Denn bei Pictureka! – verteilt auf neun Bildertafeln und zum Teil ineinander verschachtelt – gibt es hunderte von kleinen Illustrationen. Und, ehrlich gesagt, das hatten wir alles schon mal, unter anderem vor fünf Jahre bei Zoom in! von Jumbo, Elemente erinnern auch an Kaleidos.
Anders ist, wie die Aufgaben gestellt werden. Dafür gibt es dreierlei Karten Gewürfelt sowie einen entsprechenden Farbwürfel und einen normalen Zahlenwürfel. Bei einer grünen Fünf sucht der Spieler dann beispielsweise nach fünf Möbelstücken, Fahrzeugen oder Raketen.
- Eine grüne Karte bedeutet, dass der Spieler binnen der vorgegebenen 30 Sekunden eine Aufgabe alleine lösen muss. Die Zeit wird mit einer kleinen mitgelieferten Sanduhr gestoppt.
- Rot heißt, alle Spieler dürfen sich überbieten, wer den Auftrag erhält. Wer traut sich beispielsweise zu 20 oder mehr Beine zu entdecken? Derjenige mit dem größten Mut muss die Aufgabe lösen.
- Schnelligkeit ist bei den blauen Karten gefragt. Hier suchen alle Teilnehmer gleichzeitig nach einem einzigen Motiv. Wer es zuerst erspäht, gewinnt die Runde.
Normalerweise ist eine Partie Pictureka! beendet, wenn ein Spieler (oder Team) als Erster sechs Aufgaben gelöst hat. Aber das kann in der Praxis sehr variabel gestaltet werden. So hatte beispielsweise unsere Runde auf den Spieltagen in Essen keine Lust, noch einmal eine komplette Partie durchzuspielen, obowhl das Spiel gefiel. Kurzerhand einigte man sich, nur die blauen Karten abzuarbeiten.
Hochpreisig
Für kurzweiligen Suchspaß ist jedenfalls gesorgt, auch wenn das Vergnügen alles andere als abendfüllend ist. Für einen Absacker oder eine Aufwärmrunde ist das Spiel allemal gut, wenn auch mit 35 Euro nicht gerade ein Schnäppchen. Ein Pluspunkt ist jedoch zweifellos, dass es ältere Kinder unter sich genauso spielen können wie Erwachsene oder gemischte Runden.
Für Abwechslung und zusätzliche Spannung sorgt, dass einige Karten mit Pfeilen vorgeben, dass die Lage der Bildertafeln verändert werden soll oder eine Bildertafel umgedreht werden muss. Auf der anderen Seite sind zwar die selben Motive, aber in anderer Größe, an anderer Stelle und anders koloriert.
Wenn man also einmal etwas entdeckt hat, darf man sich nicht darauf verlassen, es auch wieder zu finden. Wenn doch, darf "Pictureka!" gerufen werden – eine Kombination aus dem englischen Wort für Bild und der Ausspruch "Heureka!" (Ich hab's!), der Archimedes zugeschrieben wird.
Nr. 1002: Pictureka |
|
|
Spielwiese-Code | | E | 8 | | |
2008: Parker |
|
Themen: Bilder
Preis-Leistungsverhältnis |
|
|
|
Rund ums Spiel
|
|
|
|