Von Grund auf schadenfroh
Unspektakulär, aber von hohem Spielreiz – so lässt sich Alles im Eimer mit zwei Eigenschaften beschreiben.
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Könnte der Spieler die Kartenwerte nicht überbieten, würde ihm der Eimer im Kreis "herausgeschossen" – und alle angekreuzten mit ihm, weil sie keinen Halt mehr haben! Foto: Spielwiese |
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Da legen die Spieler zuerst einmal vor sich 15 bunte Eimer aus Karton zu einer Pyramide, dann sekkieren sie den linken Nachbarn mit Karten. Es geht schlicht und ergreifend darum, dem Nachbarn so hohe Kartenwerte einer Farbe zu präsentieren, mit denen er nicht mehr mithalten kann. In diesem Fall muss er einen Eimer in der angegriffenen Farbe aus seiner Pyramide entfernen.
Wenn er Pech hat, reißt dieser Eimer auch noch andere mit und es sind gleich mehrere aus dem Spiel. Wer keine Eimer mehr hat, scheidet aus. Einer wird gewinnen.
Kurzweiliger Spaß
Diese banale Spielidee entwickelt sich nach dem Anspielen zu einer taktischen und schadenfrohen Gaudi. Kein Spiel mit Tiefgang, sondern ein liebenswerter und sehr kurzweiliger Spaß! Ideal als Startspiel für einen längeren Spielabend oder einfach zwischendurch. Eine Partie ist schnell gespielt, die Wiederholungsgefahr groß.
Der Witz an der Sache ist, dass fünf Farben zur Auswahl stehen und dass sich das Kartenblatt jedes Spielers ständig verändert. Nicht nur von der Zusammensetzung her, sondern auch von der Anzahl der Karten: Ausgespielte Karten, egal ob eine, zwei oder maximal drei, werden immer nur durch Nachziehen einer einzelnen Karte ersetzt. Haushalten rentiert sich deshalb schon prinzipiell. Viel wichtiger ist jedoch, den linken Nachbarn nicht mit einer Farbe anzugreifen, die man kurze Zeit später selbst zur Verteidigung benötigt.
Abwehr oder Angriff
Jeder Spieler hat die Chance, den Angriff durch Auslegen von Karten der gleichen Farbe mit höherem Gesamtwert abzuwehren und damit automatisch den nächsten in der Reihe anzugreifen. Oftmals ist es auch besser, einen Eimer zu opfern und dafür als neuer Angreifer ein Runde zu starten.
Einigermaßen planen lässt sich das Spiel nur für die erste Phase, sehr schnell wechselt das Spiel in taktische Herausforderungen. Mit ihnen kommen aber auch Neunjährige klar. Alles im Eimer eignet sich als Familien- als auch als Partyspiel für Erwachsene.
Die Spielwiese schrieb 2002: "Wenn sich die Qualitäten von Alles im Eimer schnell genug herumsprechen und damit die Verkaufszahlen passen, dann hat dieses vom Aussehen her unscheinbare Spiel durchaus das Potenzial zu einem Longseller." Wir sollten Recht behalten: das Spiel wurde von Kosmos 2005 mit einer neuen Aufmachung geadelt.
Nr. 742: Alles im Eimer
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2002: Kosmos |
-Service:Auszeichnungen
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Spielwiese-Code: | ●●●●●● | E | 9 | !!!!!! | |