Reiseausgabe von Activity: Geniestreich bei Umsetzung
Eine genial einfache Lösung des Platzproblems.
Aus Die Spielwiese 36 (1996)
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Nr. 321: Activity Codeword | Spielwiese-Code | ![]() |
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Was ist's?
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Bei Activity brauche ich den Spielplan, weil mir ja das Feld, auf dem die Figur steht, bedeutet, was ich zu tun habe. Für ein Reisespiel ist ein Spielplan natürlich nicht zu gebrauchen. Also was tut Piatnik? Die Vorgaben für Erzählen, Zeichnen oder Pantomime kommen stattdessen durch einen Würfel.
Ein Spielplan hat einen Start und ein Ziel. Aber wenn ich keinen Spielplan habe, was dann? Piatnik läßt Start und Ziel und alles dazwischen einfach weg. Nun wird der Leser fragen: wie spiele ich denn überhaupt!?! Die Lösung ist einfach und genial: eine Gruppe muß das Codewort der anderen erraten. Dazu wird es erst einmal auf der Rückseite eines kleinen Zettels (Block im Reiseetui) notiert. Die Bedingungen für das Codewort gelten für alle, nämlich ein Wort mit acht Buchstaben, darunter darf sich kein Q, X oder Y befinden.
Wer die Lösung eines Durchganges errät, fragt die betreffende Gruppe, ob der Anfangsbuchstabe im Codewort vorkommt und wie oft. Falsche Buchstaben werden auf dem Vordruck durchgestrichen. Später heißt es dann nur noch: aus den übrigen Buchstaben schnell das gesuchte Wort zusammenfügen.
Activity Codeword taugt absolut, um überall hin mitgenommen zu werden.