Sterndlnschau’n
Wenn einer unserer Testspieler bei der Weitergabe des Rezensionsexemplars erklärt, er hätte sich das Spiel sofort selbst gekauft, ist das immer ein gutes Zeichen. So geschehen auch bei diesem, aufs Erste unscheinbaren Ausscheidungsspiel.
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Nr. 1479: Claro | Spielwiese-Code | | E | 7 | | | |
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Was ist's?
Für wen?
Was braucht's?
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Aufsteigend müssen die Zahlenkarten sein. Oder die nachfolgende Karte hat einen Stern in einer gleichen Farbe. Bild: Zoch |
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Die gute Nachricht
Wieder mal eine echte (positive) Überraschung!
Die schlechte Nachricht
keine spielspezifische
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Rein ins Spiel!
Ein Kartenspiel mit Zahlen, bei dem es im Grunde nur zwei Regeln gibt, kann das überhaupt was taugen? Kann das überhaupt etwas Neues sein? Es gibt doch schon so viele Mau-Mau-Varianten …
Es kann.
Alle Uno- und Mau-Mau-Spieler denken zuerst einmal um. Es reüssiert nicht wer als Erster seine Karten losgeworden ist, sondern wer als Letzter noch eine Karte spielen kann. Zugegeben, das ist auch nicht ganz neu. Der Gedanke setzt allerdings eine andere Herangehensweise voraus. Und das bei nur fünf Handkarten! Ja, auch zugegeben, da ist viel Glück dabei.
Ach ja, die zwei Regeln! Erste Regel: Die ausgespielte Zahlenkarte muss höher sein als die vorangegangene oder muss einen Stern in einer Farbe zeigen, die ein Stern der vorangegangenen Karte hat. Zweite Regel: Wer nicht bedienen kann, scheidet für die laufende Runde aus. Es passiert durchaus, dass man erst gar nicht an einer Runde teilnehmen kann, weil schon das Bedienen der ersten Karte(n) unmöglich ist.
Wer als Erster drei Runden gewonnen hat, ist Sieger bei Claro.
Zwei Umstände machen Claro zu einem besonderen Spiel, weil es für eine reizvolle Dynamik sorgt. Mit lediglich fünf Karten, die man pro Runde hat, bleiben nicht viele, ohnehin vage Möglichkeiten, sich fürs Ausspielen Zugfolgen zu überlegen. Claro ist also ein sehr kurzes Spiel. Dennoch, und das ist der zweite Punkt, gibt es mit den Sternen in drei unterschiedlichen Farben (sie sind über bestimmte Zahlenkarten verteilt bzw. fünfmal als Jokerkarten im Spiel) immer wieder Möglichkeiten die aufsteigende Zahlenreihe zu durchbrechen. Ein Beispiel. Es ging die 37. Das ist bei Werten von 1 bis 50 schon ziemlich hoch und so hast du keine höhere Zahlenkarte auf der Hand, aber du hast noch die 3! Diese zeigt sowohl einen blauen als einen pinken Stern. Und weil die 37 einen pinken Stern hat, kannst du die 3 spielen.
Und fast hätten wir’s vergessen: Die kleinen gelben Sterne aus Holz als Punktemarker, die erfreuen das Herz.
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Nochmals spielen? Schnell, einfach zu erklären: Der ideale Einstieg mit Neulingen oder als Absacker. |
Rund ums Spiel
Das Rezensionsexemplar wurde von Zoch zur Verfügung gestellt |