Pralinenwürfel
Nehmen wir ein 4 gewinnt!, legen es aber flach in die Horizontale, und statt Scheiben verwenden wir knallbunte Würfel. Das funktioniert erstaunlich gut.
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Nr. 1453: 4mation | Spielwiese-Code | ![]() ![]() |
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Was ist's?
Für wen?
Was braucht's?
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Hier hat Blau nicht aufgepasst, als er oder sie seinen Stein ganz rechts oben angesetzt hat. Denn jetzt ist Pink an der Reihe und macht diagonal die Viererkette voll.
Bild: Piatnik |
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Die gute Nachricht
Überraschend vielschichtiges Duell
Die schlechte Nachricht
Die Würfel sind so glatt, dass sie manchmal schwer zu greifen sind
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Rein ins Spiel!
4 knisterblaue Würfel, 24 wehtuend pinke Würfel und ein in der Schachtel integrierter Einsatz. Mehr brauche es nicht, um sich ein spannendes Duell zu liefern, verspricht Piatnik. Und hat recht. Denn 4mation hat deutlich mehr zu bieten als das klassische 4 gewinnt!, das ganz augenscheinlich Pate stand.
Auch hier gewinnt, wer zuerst vier Steine seiner Farbe entweder waagrecht, senkrecht oder diagonal aneinander reiht. Der wesentliche Unterschied ist allerdings – abgesehen davon, dass wir nicht in der Vertikalen, sondern in der Horizontalen spielen –, dass die Wahl der Felder begrenzt ist, in die die Spieler abwechselnd einen Stein setzen. Der neu hinzu kommende Stein muss nämlich an jenen Stein angrenzen, der zuvor gesetzt wurde. Das kann waagrecht angrenzend, senkrecht angrenzend, aber auch „über Eck“ sein. Über weite Strecken folgt man bei 4mation damit gewissermaßen einer Richtung oder anders ausgedrückt: man schlängelt gemeinsam übers Spielfeld.
Irgendwann passiert zweierlei.
Entweder die Siegbedingung erfüllt sich für einen der beiden Spieler, weil der andere die gestellte Falle oder die Möglichkeit einer Viererkette übersehen hat. Manchmal übersehen das auch beide und sind verblüfft. Da ab dem zweiten Stein im Spiel bis zu sieben verschiedene Möglichkeiten für das Setzen des nächsten Steins bestehen, kannst du dir ausmalen, dass es ganz schön knifflig werden kann, einen Fehler zu vermeiden und gleichzeitig für den eigenen Plan vorzusorgen.
Oder es kommt zur sogenannten Sackgasse. Sie ist nicht selten der Grundstein für die finale Entscheidung. Gemeint ist, dass ein Stein nur an einer Stelle gesetzt werden kann, von der aus es nicht mehr weitergeht. Was sagt die Spielregel in diesem Fall? Angenommen, Blau muss seinen Stein in die Sackgasse setzen und Pink hat rundherum keine Möglichkeit anzuschließen. Pink setzt deshalb an einer anderen Stelle des Spielfelds die Partie fort, die nach den allgemeinen Regeln an einen Stein der Gegenfarbe, also Blau, grenzt. Wenn du 4mation spielst, wirst du merken, dass genau ab da ganz anders gedacht werden muss.
4mation verlangt schon einiges an Kopfarbeit. Weil das Spiel jedoch meist viele Möglichkeiten zu setzen lässt, ließ sich nicht feststellen, dass der Startspieler einen grundsätzlichen Vorteil hätte.
Das Material, also die blauen und rosaroten Pralinenwürfel, ist in Ordnung und wirkt sogar wertig, auch wenn es freilich mehr Fernost-Schein als Sein ist. Allerdings halten wir die Altersangabe für schwer daneben. 6-Jährige müssten schon der raren Spezies der Schachwunderkinder angehören, um die Finessen von 4mation zu durchschauen und auszuspielen. Für ein faires Duell sehen wir die absolute Unterkante bei 8 Jahre.
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Nochmals spielen? Ja. |
Rund ums Spiel
Das Rezensionsexemplar wurde von Piatnik zur Verfügung gestellt |