Es werde Licht!
Die Spielregeln sind absolut familientauglich. Unsere Aufgabe ist es, das Licht zurück ins Reich der Finsternis zu bringen. Fantasy ja, Kooperationsspiel nein. Das Artwork und das Material überstrahlen alles.
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Nr. 1445: Glow | Spielwiese-Code | | G | 10 | | | |
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Was ist's?
Für wen?
Was braucht's?
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Die gute Nachricht
Die s/w-Illustrationen sind Hammer!
Die schlechte Nachricht
Lichtspiitter in irgendeiner physischen Form (z.B. Glassteinchen) hätten dem Spiel gut zu Gesicht gestanden; erst recht, wenn man sie geheim hält. So ist das Punktesammeln auf einer Zählleiste dröge
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Eigentümliche Fantasyfiguren als Abenteurer und Gefährten in s/w, weil ja das Licht abhanden gekommen ist. Aber jede von ihnen hat bestimmte Fähigkeiten (Symbolleiste unten), die sich in Kombinationen mit bunten Würfeln umsetzen lassen. Bilder: spielwiese.at |
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Zum Beispiel kann man mit seinen Wegmarkern in Dörfer auf dem Spielplan vordringen. Die Dörfer bringen am Ende wichtige Lichtsplitter – Lichtsplitter bringen Siegpunkte. | |
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Rein ins Spiel!
Ist alles am Tisch aufgebaut und bereitgelegt, entziehst du dich nur sehr schwer dem optischen Reiz. Den hat – auf seine Art – Glow schon im Verkaufsregal oder auf der Shop-Plattform verbreitet: Die Schachtel ist „nur“ schwarz-weiß. Also völlig unüblich, aber anziehend. Schwarz-weiß wird quasi zum Spielthema: In einem Fantasyreich sind das Licht und die Farbe verschwunden, beides bringen wir – zusammen mit einem Fuchs namens Pocana – mit Lichtsplittern zurück und verdrängen die Finsternis.
Im Spiel geht das – matrialtechnisch – durch bunte Würfelkombinationen und Gefährten ,die uns unterstützen. Die Gefährten, das sind Karten. Sie haben unterschiedliche Fähigkeiten und diese Karten sammeln wir vornezu. Neudeutsch wird dabei von Engine-building gesprochen. Würfel, das bedeutet Glück oder Pech und oft ist es frustrierend. Wir können zwar durch Opfern von Punkten auf der Zählleiste einen neuen Wurf tätigen und hoffen das Ergebnis zu verbessern, wir können das auch durch Symbole auf bestimmten Karten – Garantien gibt es freilich keine.
Das befriedigt eingefleischte oder anspruchsvolle Spieler nicht. Dazu ist der Grad der Spielbeeinflussung zu gering. Interessanter ist bei Glow, die „richtigen“ Gefährten auf seine Seite zu bringen. Aber hier hängt es auch davon ab, ob man gerade Startspieler oder der Zweite, Dritte oder Vierte ist. Die Gefährten bringen am Spielende eine bestimmte Anzahl an Lichtsplittern oder man verliert mit ihnen Lichtsplitter. Es gibt auch Gefährten, die weder das eine noch das andere bewirken, umso wichtiger sind deshalb deren Fähigkeiten (in der Spielanleitung Effekte genannt), die mitunter mehrfach genutzt werden können. Alles hängt davon ab, wie die Würfel gefallen sind. Diese zeigen verschiedene Symbole, die die schon erwähnten Kombinationen bedingen. Da ist alles mögliche dabei und die gleichen Symbole gibt es auch auf den Lauffeldern des Spielplans. Das kommt jetzt eventuell verwirrend rüber … Glow ist jedoch alles andere als Raketenwissenschaft.
Das Problem bei Glow ist eher, dass das Spiel so dahin plätschert. Neuen Gefährten wählen, würfeln, die Würfel für Effekte nutzen und die Würfel für die Reise über den Spielpan einsetzen, auf dem weitere Lichtsplitter warten … Am Ende wird gezählt und wer am meisten Punkte gesammelt hat gewinnt. Man vermisst den einen oder anderen Höhepunkt.
Weshalb Glow dennoch ein gutes Spiel für Otto Normalspieler ist, das liegt einerseits an der angenehmen Spieldauer – acht Runden ergeben in etwa eine Dreiviertel bis eine volle Stunde, wobei man großteils parallel spielt – und an seiner Atmosphäre. Da stimmen Thema und Inhalt einfach überein.
Die Illustrationen sind fantastisch und das sowohl im übertragenen wie im wörtlichen Sinn! Die Jury des Spielegrafikpreises „Graf Ludo“ hat Glow soeben zum schönsten Familienspiel 2022 gekürt. Ben Basso und Vincent Dutrait (er hat schon zahlreichen Spielen seinen Stempel aufgedrückt, u.a. Tikal II, Broom Service, When I Dream, Red Peak, City of Angels) haben einen brillanten Job gemacht! Dass die Karten stellenweise lackiert sind, verstärkt als kleines Detail den positiven Eindruck des Spielmaterials und die dichte Atmosphäre.
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Das sind die Gewinner des Graf Ludo 2022
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Nochmals spielen? Schon, aber muss nicht sofort sein |
Rund ums Spiel
Das Rezensionsexemplar wurde von Strohmann Games zur Verfügung gestellt |