NEUHEITEN. Wer sich etwas näher mit Spielen befasst, weiß dass Huch eine Verlagsmarke der Hutter Trade GmbH + Co KG im bayerischen Günzburg ist. Unter diesem Dach findet sich der Vertrieb zahlreicher Verlage, aber auch eine Auswahl an meist Einzelerfolgen internationaler Herkunft.
Schweine hüpfen lassen: Das Kinderspiel Flieg Schweinchen flieg, hier in der ukrainischen Ausgabe. Bild: Play Monster |
Nicht von ungefähr sind völlig unterschiedliche Spiele für völlig unterschiedliche Zielgruppen in der sogenannten Hutter Trade Selection zusammengefasst. Machen wir diesen Spagat anhand der ersten beiden Spielen begreiflich.
Flieg Schweinchen flieg ist ein Kinderspiel eines Verlags aus Wisconsin. Der Originaltiel Pigs on Trampolines ist treffender, weil es bei diesem Geschicklichkeitsspiel darum geht kleine Kunststoff-Schweine über bis zu drei Trampoline in eine Schlammpfütze zu befördern.
Auch bei Drinkopoly sagt der Name eigentlich schon alles, ist aber naturgemäß erst für Erwachsene empfohlen: Über ein Monopoly-ähnliches Spielbrett seine Figur steuern und je nach Feld, auf dem man landet, mehr und mehr seinen Alkoholpegel zu erhöhen. Ein irgendwie erschreckendes Zeichen der Zeit, dass immer mehr derartige Spiele auf den Markt kommen und offenbar ihre Abnehmer finden. Nur, um genau zu sein: Drinkopoly erschien das erste Mal bereits 2014 in Frankreich.
Eben waren sie noch jung und cool, jetzt haben andere ihren Platz eingenommen. Viele merken den Wechsel gar nicht, manche bezweifeln, dass er bereits stattgefunden hat. Die Rede ist von den Millennials. Für sie sind die 600 altersspezifischen Fragen des mit Ironie gespickten Kommunikationsspiels Alter Sack gedacht.
Ganz alte Säcke unter uns werden sich vielleicht noch erinnern, dass der spanische Verlag Educa vor Jahrzehnten versuchte bei uns Fuß zu fassen. Da sollte auch ein Wimmelbildspiel namens Lynx auf Deutsch erscheinen, was dann aber nicht mehr zustande kam, wenn uns die Erinnerung nicht trügt. In Spanien gibt es zahlreiche (Lizenz-)Ausgaben davon, Hutter hat für das Frühjahr zwei deutsche Versionen angekündigt: Einmal Kleiner Schlaufuchs ab 2 Jahre und Schlaufuchs als Familienspiel ab 6 Jahre. Es gibt verschiedene Spielmodi, im Kern geht es darum Gegenstände auf einem unterschiedlich zusammenzubauenden großen Wimmelbild zu finden.
Unter dem Dach von Hutter Trade wird auch der Vertrieb mehrerer anderer Verlage für den deutschsprachigen Markt abgewickelt. Die Neuheiten von Iello, Funko, Sit down!, Funtails, MM-Spiele, Gmeiner, Laurence King, Auzou, Megableu, Loki, Queen und auch Helvetiq haben wir bereits vorgestellt beziehungsweise wird das noch separat folgen.
.
Bisher in der Serie veröffentlicht:
.
|