Address: Wuhrbaumweg 50, 6900 Bregenz Email: info@spielwiese.at

Für Gerhard Knecht ist Spielen …

… ein Teil meines Lebens!  

Gerhard Knecht, Spielpädagogik-Legende
Login

Die neuen Spiele 2023 bei Helvetiq (Upd.)

  NEUHEITEN.  Drei Neuheiten sind bisher vom kleinen Schweizer Verlag für die kommenden Monate angekündigt. Wie fast immer kommen die kleinen Karten mit einer klaren Spielidee und einer überzeugenden Grafik aus. Update 1.6.2023: Es kommt zu einer Namensänderung. Update 22.9.2023: Die Neuheiten im Herbst.


.

Update 22.9.2023

Ein Spiel namens Hygge – das musste ja mal so kommen! Die Nase vorn hat der kleine Schweizer Verlag, wobei es jetzt ja ein schweizerisch-deutscher Verlag ist, nachdem die Eidgenossen Steffen Spiele übernommen haben. Zurück zu Hygge. Im japanischen Original heißt es Before The Guests Arrive und handelt vom Wohnungsaufräumen. Lokalisiert für die Sprachen Holländisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch (kein Dänisch!) tummeln sich auf den einen Karten Waldtiere und auf den anderen Gegenstände, die die Tiere noch rechtzeitig finden und zusammentragen wollen, bevor der Winter kommt.

    
Elios: Abstrakt und tiefgründig: Wer wie als Erster seine Sonnenstrahlen legt.  
 Bild: Helvetiq  

Um die Sonne dreht sich alles, was durch den Namen Elios auch schlüssig erscheint. Es ist ein Legespiel aus Holz. Bunte Sonnenstrahlen sollen rund um die Sonne platziert werden. Jeder hat ein paar davon und will sie als Erster alle los haben. Selbstredend gibt es bestimmte Regeln, die das Vorhaben selbstverständlich nicht schnurgerade erlauben.

Leo Colovini kann nun auch behaupten, mehr als 100 Spiele veröffentlicht zu haben. On the Road ist seine Nummer 101. Co-Autor ist Gabriele Bubola. Für ihn ist es übrigens das siebente. Thematisch geht es um den Traum vieler Nachwuchsbands: Einmal bei einem großen Festival zu spielen. Dazu muss man zuerst einmal Fans gewinnen, das geht bei kleinen Gigs, und dann muss man noch dafür sorgen, dass sie zum Festival kommen, wo die Band des Jahres gekürt wird. Und nicht von der Konkurrenz zu den Klos auf dem Festivalgelände umgeleitet werden. Ziel: Ihr müsst mehr Fans auf das Festival locken als die anderen Bands. Gesteuert wird das Spiel über Reisekarten.


Update 1.6.2023

Wie der Verlag bekannt gab, erhält Watch out einen anderen Namen, nämlich Crazy Pilot.


.

 
 

Watch out: Blitzschnell müssen sich die Spieler anhand der Straßenszene entscheiden, ob sie neue Karten vorne, links oder rechts anlegen oder überhaupt umkehren.

Bild: Helvetiq

   

Bei Watch out kokettiert Helvetiq mit der Action-Filmreihe "Fast & furious", wo die Protagonisten in ihren Straßenrennen ebenso blitzschnell reagieren müssen. Als Spieler fahren wir uns durch die scheinbar friedliche Stadt Corkcity. Wir haben uns verspätet und sollten deshalb umso mehr aufpassen, den richtigen Weg zu nehmen. Heißt: Eine Karte nach der anderen aufdecken und an die bisher ausgelegten anschließen. Heißt aber auch: Wenn Zombies oder andere Ungeheuerlichkeiten auftauchen, auszuweichen. 20 Karten ist eine optimale Fahrt lang, die abschließend anaylsiert und bewertet wird. Watch Out ist ein nicht ganz durchschnittliches Spiel, bei dem du ein gutes Auge (und das richtige Auge) haben und richtige Entscheidungen treffen musst. Es ist für Juni angekündigt.

Dann soll auch Happy Bee kommen. Schön illustriert, wie zu erwarten bei diesem Thema, ist dieses Spiel um Blumen und Bienen. Alle Spieler trachten danach jene Blumen zu bestäuben, die die meisten Punkte bringen. Ein übliches Dilemma also, das mit geschickter Auswahl und Weitergeben weniger erwünschter Karten gelöst werden will.

Das Leben einer Seifenblase ist nicht einfach. Klein und mutig versucht sie, so lange wie möglich zu fliegen und kämpft dabei gegen die Elemente, die sie umgeben. Das ist die nette Geschichte zu Bubbly. Ein Spieler ist pro Runde die Seifenblase, die anderen sind die Elemente, die pro Zug neue Karten anlegen, um den Flug der Seifenblase möglichst zu vereiteln. Einfach, aber auch hier wieder einmal etwas anders.

.

Alle Details in der besten Online-Spieledatenbank auf deutsch

Die Serie dient der Übersicht. Deshalb sind Details wie Anzahl der möglichen Spieler, Spieldauer, Altersempfehlung etc. in der Regel weggelassen. Du findest die Details zum Spiel aber natürlich auf spielescoout.info, der besten Online-Spieledatenbank auf deutsch von spielwiese.at. Hier der Link zur kompletten Datenbank www.spielwiese.at/index.php/spieledatenbank-2 oder du gibst den Namen des gesuchten Spiels in die Suchmaske der blauen Fläche (am PC rechts, am Handy weiter unten) ein. Selbstverständlich kannst du verschiedene Parameter in einer erweiterten Suche miteinander verbinden.

.

Bisher in der Serie veröffentlicht:

.

  • Helvetiq
    spielwiese.at ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internet-Seiten