• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Die neuen Spiele 2022 bei Ravensburger und Alea (Upd.)

  NEUHEITEN.Wer ständig nach neuen Ideen lechzt, muss sich bei Ravensburger noch gedulden. Neue Familienspiele in traditioneller Manier des blauen Dreiecks kommen nicht vor Herbst. Es gibt aber sonst schon im ersten Halbjahr viel Ummodelei und Ergänzendes und das eine und andere Vielversprechende. Update 22.7.2022: Die Neuheiten, die im Herbst von Ravensburger zu erwarten sind. Update 20.10.2022: Weitere Neuzugänge

.

Update 20.10.2022

Die vor einem Jahr gestartete Reihe Mystery Games erfährt einen Zugang: Ausbruch aus Arazar ist wiederum von Inka und Markus Brand. Die 2 bis 4 Spieler versuchen gemeinsam aus dem Gefängnis auszubrechen. Sie folgen der Spur der Ausbrecherlegende Jack, der das Gefängnis mit einem Plan systematisch nach der schwächsten Stelle abgesucht hat.

2019 brachte Ravensburger sein erstes Brettspiel zum Computerspiel Minecraft heraus: Minecraft – Builders & Biomes von Ulrich Blum. Dieser hat nun ein weiteres Abenteuer aus dieser Welt konstruiert: Minecraft – Heroes oft the Village. Hier müssen die Spieler gemeinsam das Dorf gegen die Illager verteidigen. Wir haben es bereits angespielt … das Material ist, bis auf die Holzsteine, überraschend simpel ausgefallen.

Im Bereich für Kleinkinder sind wir euch noch eine Information über Gute Nacht, Locke! schuldig. Das ist ein Spiel aus der Reihe Ministeps. Locke ist ein Lamm. Schon Zweijährige sollen damit in den Schlaf gewiegt werden.

Das neue Alea-Spiel

Lange hinterm Berg gehalten hat Ravensburger mit seiner Herbstneuheit der Marke Alea. Council of Shadows ist der Name und es ist anspruchsvoll und spacig. Wir schreiben das Jahr 2200. Im Rat der Schatten ist ein Platz freigeworden. Vier Zivilisationen wetteifern, dort aufgenommen zu werden. Als Spieler steuert ihr eine Zivilisation und versucht als Erster, drei Quantensprünge zu schaffen. Autor Martin Kallenborn hat unter anderem Assel Schlamassel bei Zoch veröffentlich, Helios und Race to the New Found Land bei Hans im Glück und letztes Jahr Redcliff Bay Mysteries bei Kosmos. Beim Zoch-Spiel sowie bei Race to the New Found Land hatte er bereits Co-Autor Jochen Scherer an Bord.


.

Update 22.7.2022

Michel Matschoss, Co-Autor von Sagaland, hat anlässlich der Auszeichnung von Sagaland als Spiel des Jahres vor 40 Jahren gemeint, Ravensburger habe immer wieder, wenn der Verkauf geschwächelt habe, etwas für das Spiel getan. Es ist unbestritten, dass Ravensburger seine wichtigsten Umsatzbringer pflegt und hegt. Laufend gibt es neue Ausgaben und Aufgüsse. Aber immer seltener wirklich begeisternde, neue Spiele.

Und so ist – bei allem, was bisher bekannt ist – auch dieser Herbst nicht wirklich von Innovationen überschattet.

Was nicht schon einmal da war oder in eine Reihe/Serie passt, ist schnell aufgezählt:

Ab Herbst auch kooperativ: Der moderne Klassiker Das verrückte Labyrinth als Labyrinth Team Edition.

Bilder: Ravensburger

Willlkommen in der Würfelwelt: Auch im neuestem  Minecraft-Brettspiel müssen die Spieler gemeinsam agieren. 
.

Denn da bleibt eigentlich nur das Schreibspiel Super Mega Lucky Box übrig. Autor ist Phil Walker-Haring, der den Spielern Folgendes aufträgt: Kombiniert die aufgedeckten Zahlen (mit Werten von 1 bis 9), indem ihr alle gleichzeitig Kreuze auf euren Lucky-Box-Karten-Karten eintragt. Sobald du drei Kreuze in einer Reihe oder Spalte hast, gibt es einen Bonus. Schön, dass für jeden der sechs möglichen Spieler ein abwaschbarer Stift dabei ist. Weniger schön: Das Cover … das ist eines der schrecklichsten der letzten Jahre!

Mehr oder weniger Neues aus Themenwelten

Mit seiner von der amerikanischen Tochter Wonder Forge übernommenen Bösewichte-Reihe hat Ravensburger durchaus einen Achtungserfolg geliefert. Jetzt kommt zu den Brettspielen Disney Villains – The Card Game. Bei genauem Hinsehen ist es eine thematische Adaption des vor drei Jahren erschienenen Heul doch! Mau Mau vonLeo Colovini. Was dort Zwiebeln sind, sind hier Bösewichte und ihre Handlanger, die man nach den bekannten Mau Mau-Regeln auf den eigenen Stapel ablegen möchte. Nur: Passt die Karte bei einem Stapel eines Mitspielers, dann muss man sie diesem schenken (samt den dadurch zählenden Punkten).

Mein erstes Lotti Karotti, das ist eindeutig ein Kinderspiel, noch dazu für ganz kleine Kinder ab – so Ravensburger – 1 ½ Jahre. Es steht ein elektronischer Hase im Mittelpunkt und es können verschiedene Sachen gespielt werden, wie Verstecken, Hütchenspiel, Memo und Erzählen.

Als zweite große Adaption des Comupterspiels Minecraft bei Ravensburger erscheint Minecraft – Heroes oft the Village. Hier müssen die Spieler gemeinsam das Dorf gegen die Illager verteidigen. Es ist im Gegensatz zum ersten großen Brettspiel Minecraft – Builders & Biomes von 2019 also ein kooperatives Spiel. Und auch das erfolgreiche Spielsystem von Das verrückte Labyrinth erfährt die Vergemeinsamung: Sie heißt Labyrinth Team Edition. Auf der Suche nach geheimnisvollen Gegenständen und Kreaturen durchstreift ihr als Zauberer, Hexe, Wahrsagerin und Zauberlehrling das Labyrinth. Nur wenn ihr gut zusammenarbeitet, findet ihr alle Schätze, bevor Daedalus euch für immer im Labyrinth einsperrt. Ui! Als Co-Autor gesellte sich dafür Brett J. Gilbert an die Seite von Max J. Kobbert.

Harry Potter – Kampf gegen die dunklen Mächte Ⓐ – das Spielprinzip basiert auf Werwölfe – Vollmondnacht.

Idefix und die Unbeugsamen – Suchfix – hier haben wir das gleiche Spielprinzip wie Monster Wanted!

Paw Patrol – Colorino – eine Themenausgabe …

Scotland Yard – Sherlock Holmes Edition – hier wird ein Klassiker auf Retro getrimmt.

Eigene Reihen

Da haben wir Tiptoi: Das Alle meine Tierkinder ist ein ganz einfaches Zuordnungsspiel für ganz kleine Kinder und Tief im Wörter-Meer ein Lernspiel zur Sprache. Originell ist die Beschreibung: „Tief im Wörter-Meer liegt der Schatz der Tiefseestadt Anlautis.“ Um den Schatz zu bergen, müssen die Kinder Aufgaben rund um die Themen Buchstaben, Silben und Wörter lösen.

Für die Mystery-Reihe Echoes ist gegen Jahresende Echoes – Die Violine angekündigt. Das Rätsel will im Jahr 1788 in Wien gelöst werden: „Im Burgtheater ist nicht alles so glänzend wie es scheint und geheime Informationen werden unerkannt weitergegeben. Kommen die Spieler dem Verräter auf die Spur?“, heißt es bisher. Vielleicht sollte man Ravensburger darauf hinweisen, dass zur betreffenden Zeit (1776 bis 1793) das Haus nicht Burgtheater hieß, sondern per Dekret von Kaiser Joseph II. das Teutsche Nationaltheater war (und auch woanders stand).

Und natürlich haben wir bei Ravensburger Memory. Für die Kleineren gibt es diese neuen Ausgaben:

  • Dino Ranch – Memory
  • Dinosaurier Memory
  • Schlümpfe – Memory
  • Super Mario – Memory

Für die Größeren, wie schon hier angekündigt, kommt eine neue Sammler-Reihe, die ziemlich schick daher ist. Es gibt zum Start

  • Disney – Memory Collector’s Edition (die Bildkarten sind auf schimmernde Folie gedruckt),
  • Eames Office – Memory Collector’s Edition (vor 30 Jahren gab es bereits eine Ausgabe mit Motiven der Design-Stars) und
  • Travel – Memory Collector’s Edition (statt der Bezeichnung Travel steht ein Globus; enthalten sind auch 16 Miniposter).

Wieder da

  • Mit Coco Crazy ein Klassiker des 2016 verstorbenen Hajo Bücken. Das Spiel hat nicht nur beim blauen Dreieck ein Auf und Ab erlebt. Ausgaben gab und gibt es auch bei Espenlaub und Weltbild.
  • Felix Wackelnix – das ist eine Adaption von Häuptling Wackelnix. Es geht um Bewegung für Kinder und da passt die Kooperation mit der Felix-Neureuther-Stiftung gut zusammen.

 .


Das kommt als Roll & Write heraus, wenn sich Magic- und Was-weiß-sonst-noch-Erfinder Richard Garfield einem Dungeon Crawler annimt: Dungeons, Dice & Danger als Neuheit bei Alea.

Bild: Ravensburger

.

Schauen wir uns zuerst an, was sich für die Größeren tut. Mit den Disney-Bösewichten kann unvermeidlich jetzt auch bei Disney Villains – Labyrinth im Irrgarten gesucht werden, zu Disney Villainous kommt die 4. Erweiterung Böse Machenschaften. Das Konzept, auch wenn das Spielen anders ist und die Ausgaben deshalb auch nicht kombiniert werden können, wird auch auf das Marvel-Reich übertragen: Marvel Villainous – Infinite Power.

Mit Der Ring erhält die im Herbst begonnene und soeben auszgeizeichnete Reihe Echoes Zuwachs. Siehe auch: Toy Awards 2022 für Huch, Ravensburger und Oppi

Aus den bisherigen drei Ausgaben wird im Juni ein nach Ravensburger-Ansicht „Best of“ zu Werwölfe – Epic Battle zusammengestellt.

Und by the way: Die Neuheit bei Ravensburgers Tochter Alea heißt, wie hier schon angekündigt, Dungeons, Dice & Danger von Tausendsassa Richard Garfield. Das Würfel- und Schreibspiel kann ab 12 Jahre in vier Leveln gespielt werden.

Bleiben wir noch kurz in der (reinen) Erwachsenenwelt. Da wurde heute von Ravensburger Österreich etwas der Vorhang gelüftet. Es startet im Oktober eine Reihe Time Guardians. Ein bisschen Escape, ein bisschen 3D-Puzzle, ein bisschen Abenteuer, von allem etwas und das Schöne dabei: Wir retten die Welt!

Was man sonst eher von der Ravensburger-Tochter Thinkfun (dazu eigener Beitrag: Die neuen Spiele 2022 bei Thinkfun) her kennt, sind Denkspiele. Da ist schon sehr bemerkenswert, dass Ravensburger mit seinem jüngsten Erfolgsprodukt, dem Kugelbahnsystem GraviTrax, einen überraschenden Brückenschlag vornimmt. In drei unterschiedlichen Ausgaben werden wir jeweils vor 30 Aufgaben gestellt, mit ausgewählten Teilen die Kugel von Start bis Ziel rollen zu lassen. War noch im Herbst intern von „GraviTrax Challenge“ als Titel ausgegangen worden, kommt die Reihe im März final als GraviTrax – The Game mit den Ausgaben Impact, Flow und Course und mit blauem Dreieck auf den Markt. Der jeweilige UVP ist angesichts des enthaltenen Materials mit 26,99 Euro mehr als schwer in Ordnung. Und weil wir nachgefragt haben: Ja, das Material kann in der Kugelbahn verbaut werden.

Beweg dich

„Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther“ ist die Bewegungsinitiative der Felix-Neureuther-Stiftung, für welche Ravensburger und der ehemalige deutsche Skirennläufer jetzt in zwei Projekten zusammenarbeiten. Schon während seiner aktiven Ski-Karriere engagierte sich der Profisportler dafür, Kinder zu mehr Bewegung und Spaß am Sport zu animieren. Die Agentur Ravensburger bietet ab Juni innovative Trainingsmodul-Pakete für Schule, Kindergarten und Hort an, dazu bringt der Verlag im September das aktionsreiche 3D-Spiel Felix Wackelnix auf den Markt. Es handelt sich um eine Adaption des ehemaligen Häuptling Wackelnix.

Neues Aussehen

2022 ist ein Jahr, in dem bei Ravensburger vieles umgestellt und viel Facelifting vorgenommen wird. Die Wahl des englischen Worts passt, denn das Aussehen zahlreicher Produkte wird „internationalisiert“, was auch gleichbedeutend mit Anpassung an den amerikanischen Geschmack ist. Behaupten böse Zungen.

Da trifft es besonders Memory. „Nach über 60 Jahren wird es Zeit für ein frischen Auftritt des beliebten Gedächtnisspiels“, verkündet Ravensburger. Ohne Angst vor Retro folgen nach und nach alle Ausgaben einem neuen Erscheinungsbild. Zudem wird Memory in drei Serien unterteilt:

  • My first Memory für Familien mit Kinder ab 2 Jahre mit jeweils 24 extra großen und stabilen Karten
  • das bisher „normale“ Memory für 2 bis 8 Spieler ab 3 Jahre mit jeweils 64 Karten
  • Collector’s Memory ab September für Erwachsene und Fans, wobei die Ausführung und Veredelung jeweils vom Thema abhängt.

Mit dem Label "Unsere schönsten Spielmomente" versehen werden in Zukunft kleinere Spiele, die schon die Eltern und Großeltern als Kinder spielten. Stapelmännchen und Mix-Max machen den Beginn in optischer Neuorientierung. Auch alle vier Varianten von Level 8 werden bis Juni mit neuer Optik versehen. „Im neuen Look and Feel!“, so Ravensburger, kommt Junior Labyrinth daher.

Ach ja, 25 Jahre Der zerstreute Pharao wird mit einer Geburtstagsausgabe begangen, die eine zusätzlich Jubiläumsvariante beinhaltet: "Der Fluch der Sphinx". Zweimal im Spiel schlägt der Fluch der Sphinx zu und belegt einige Schätze mit einem bösen Zauber. Trifft ein Spieler auf einen verfluchten Schatz, bekommt er am Ende Minuspunkte.

Echte Neuheiten im Kinderspielbereich sind Zahlen-Hexe als Tiptoi-Spiel zum Erlernen des kleinen 1x1, Ähnliches verfolgt für 7- bis 10-Jährige 1x1 Drachen im Bingo-Stil. Mein Garten will schon 1 ½-Jährige an die Tier- und Pflanzenwelt unter- und oberhalb der Grasnarbe heranführen.

Mit Pippa Pig – Colorino, Der Grüffelo – Würfelpuzzle, Miraclulous – Würfel-Duell, Kids Sudoku und Let’s play Rummy ist der Frühjahrsneuheitenreigen komplett.

Wieder da:

.

Alle Details in der besten Online-Spieledatenbank auf deutsch

Die Serie dient der Übersicht. Deshalb sind Details wie Anzahl der möglichen Spieler, Spieldauer, Altersempfehlung etc. in der Regel weggelassen. Du findest die Details zum Spiel aber natürlich auf spielescoout.info, der besten Online-Spieledatenbank auf deutsch von spielwiese.at. Hier der Link zur kompletten Datenbank www.spielwiese.at/index.php/spieledatenbank-2 oder du gibst den Namen des gesuchten Spiels in die Suchmaske der blauen Fläche (am PC rechts, am Handy weiter unten) ein. Selbstverständlich kannst du verschiedene Parameter in einer erweiterten Suche miteinander verbinden.

.

Bisher in der Serie veröffentlicht:

.

        • Ravensburger
          spielwiese.at ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internet-Seiten

Drucken E-Mail

Selbstverständlich erfüllt diese Website die Pflicht zum Hinweis auf den Einsatz von Cookies. Durch Cookies können Internetseiten nutzerfreundlicher, effektiv und sicherer gemacht werden. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. .