• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Die neuen Spiele 2022 bei Kosmos (Upd.)

  NEUHEITEN. Die Stuttgarter sind die Meister der Erfolgsreihen. Kein anderer Verlag schafft es so viele verschiedene Spielereihen und -serien am Markt zu halten. Das dürfte auch 2022 so sein. Und: Kosmos feiert 200.Geburtstag! Dazu gibt es auch eine Sonderausgabe eines Bestsellers. Nein, nicht von Catan …. Update 15.7.2022: Die Herbstneuheiten.

.

Update 15.7.2022

Beinahe zwei Dutzend neue Spiele bringt Kosmos kommenden Herbst heraus. Beginnen wir bei gänzlich neuen Spielen – Neues zu bestehenden Reihen dann danach.

Death Valley ist ein kleines Sammelspiel für einen oder zwei Spieler aus Amerika aus einer Reihe, die sonst bei Frosted Games beheimatet ist. Man sammelt Karten – Erinnerungen eines Roadtrips durch den wüstenartigen Nationalpark – und damit Punkte. Vor jeder Karte muss eine Entscheidung getroffen werden.

Terra Nova ist das „große“ Spiel dieses Herbsts bei den Stuttgartern. Es ist nicht identisch mit dem ehemaligen Spiel bei Winning Moves, sondern basiert auf dem Expertenspiel Terra Mystica bei Feuerland. Anders gesagt: Die Kennerspielausgabe des Expertenspiels. Hier sind es nicht 14, sondern 10 Völker, die es zu managen gilt.

Bei Inside Job handelt es sich um ein Stichspiel, bei dem Agenten möglichst viele Missionen erfüllen sollen. Doch alle Spieler treten geheim an und einer von ihnen ist der Gegenagent und sabotiert alles. Wer?

My Island von Reiner Knizia … Wer hier an ein Legacy-Spiel nach dem Muster von My City denkt, liegt völlig richtig.

Karak – Regent ist eine Erweiterung und bringt neue Helden, spannende Kampfarenen und neuartige Gegner. Und weil Targi 10. Geburtstag feiert, gibt es auch hier eine Erweiterung: Targi – Die Bonus-Box mit 30 neuen Karten und Holzteilen

Mit Ubongo! – Brain Games hat Kosmos vor einem Jahr eine Knobelei auf den Markt gebracht. In der gleichen Aufmachung erscheint Dimension – Brain Games mit 200 dreidimensionalen Knobelaufgaben.

Neues in den Serien und Reihen

Beginnen wir mit Cartaventura Oklahoma: Hier geht es um den ersten afroamerikanischen Sheriff in den USA. Bei Suspects – Ewiger Fluch sollen wir einen Mordfall im ägyptischen Luxor lösen.

Machi Koro – Die neue Stadt ist die Fortsetzung des Kartenspiels Machi Koro. Achtung: Es ist eine eigenständige Variante und nicht mit dem Original und dessen Erweiterungen kombinierbar!

Natürlich gibt es Neues zu Exit – Das Spiel: Der jüngste Fall heißt Das Verschwinden des Sherlock Holmes. Der berühmte Detektiv musste untertauchen, um seine Unschuld zu beweisen. Wir helfen ihm dabei. Und endlich, werden manche jubeln, gibt es auch bei Kosmos eine Juniorausgabe der Escape-Reihe. Exit – Kids – Rätselspaß im Dschungel führt Schritt für Schritt die Kinder an das Prinzip von Exit heran. Autoren sind Inka und Markus Brand. Im Unterschied zu den Erwachsenen-Ausgaben ist diese hier mehrfach spielbar.

Die Legenden von Andor – Die ewige Kälte: Das Team entdeckt gemeinsam unbekannte Regionen, übt sich in Kräuterkunde und findet neue Verbündete. Doch im Schnee lauern unzählige Gefahren.

Kosmos hat im Laufe der Jahre schon zahlreiche Tolkien-Verspielungen veröffentlicht. Michael Rieneck hat eine neue kreiert: Der Herr der Ringe – Gemeinsam zum Schicksalsberg. Mit einer cleveren Würfelauswahl bewegen die Spieler die Figuren über den Spielplan. Erreicht Frodo den Schicksalsberg? Dann gewinnen alle zusammen.

Und was wäre eine Kosmos-Neuheitenübersicht ohne Catan! Wobei wirklich neu ist nichts. Catan – Aufbruch der Menschheit ist eine überarbeitete und zusammen mit Sohn Benjamin entwickelte Neuauflage von Abenteuer Menschheit aus dem Jahr 2002, das Kosmos damals mit dem „Stern“ herausbrachte. Es ist ein eigenständiges Spiel. Der Spielplan zeigt einen Teil der Welt, von Afrika aus gehen die Spieler auf Wanderschaft, um anderswo Stämme zu gründen.

Schlappe 44,99 Euro wird man dafür bezahlen. Viel tiefer in die Tasche greifen muss man – 399,99 Euro – für eine 3D-Erweiterung Catan 3D Edition – Seefahrer + Städte & Ritter. Dieses opulente Sammler- und Liebhaberstück macht die beiden beliebtesten Erweiterungen greifbar.


Bären leben vorzugsweise als Paare, Bussarde sind Einzelgänger, Lachse brauchen einen "Weg" für ihre Wanderung …: Cascadia spielt im Tierreich der Kaskadenregion im Nordwesten Amerikas. Das Natur spielt erinnert aufs Erste etwas an Flügelschlag, auch weil die Illustratorin schon dort beteiligt war. Cascadia ist freilich ganz anders, ein Legespiel, bei dem Karten zusätzliche Bedingungen schaffen. Am Ende werden pro Tier die größten Habitate gewertet.

Bild: Kosmos

200 Jahre Verlag

Diesen besonderen Geburtstag begehen die Stuttgarter auf verschiedene Art und Weise. Auch spielwiese.at wird ihn noch gesondert würdigen. Zuerst aber einmal zu einer besonderen Ausgabe von Machi Koro, die den Untertitel Bau dir deine Verlagswelt! trägt. Statt Stadtentwicklung hier nun Redaktion, Marketing, Vertrieb und Projekte, wie sie eben in einem Verlagshaus üblich sind. 

Bis ins 3. Quartal, also in den Herbst hinein reichen die Ankündigungen von Kosmos-Spieleneuheiten. Die große typische Familienspiel-Novität heißt Cascadia, kommt mit etwas Verzögerung jetzt bei uns heraus. Dann wird das Spiel bereits in insgesamt elf Sprachen erschienen sein. Wo das Spiel schon zu haben ist, wird es durchwegs hoch gelobt. Wie auch das Bild gut illustriert, legt bei Cascadia jeder sein eigenes Tierreich aus: Bussarde, Hirsche, Bären, Füchse und Lachse leben in Cascadia. Sie alle brauchen passenden Lebensraum und haben ihre eigenen Bedürfnisse. Die Spieler vergrößern Plättchen für Plättchen ihre Landschaften und versuchen dabei, die Tiere möglichst passend bei sich anzusiedeln. Ist für März angekündigt. (Als Kaskadien wird ein Teil der Nordwest-Region Amerikas bezeichnet, wo das Kaskadengebirge parallel zur Westküste verläuft).

Reihenweise …

Beginnen wir mit der Erfolgsreihe Exit – Das Spiel:

  • Das Gold der Piraten ist eine Kombination aus Rätseln mit vier Puzzlen auf Fortgeschrittenen-Niveau. Das Spiel kommt im Sommer.
  • Schon im Frühjahr kommen die „normalen“ Ausgaben Das Vermächtnis des Weltreisenden und – zum Start der Herr-der-Ringe-Serie „bei einem bekannten Streaming Anbieter (sic!)“, wie Kosmos schreibt – Schatten über Mittelerde mit dem Logo der Tolkien-Romane neben jenem von Exit. Dieses Spiel war bereits für den Herbst 2021 angekündigt.

Zur Reihe Murder Mystery Party kommen jetzt auch zwei Ausgaben, bei denen zuerst gepuzzelt werden muss und die folgerichtig Murder Mystery Puzzle heißen: Die Kunst des Mordes und Endstation Underground.

In der Reihe Adventure Games kommt im Mai Expedition Azcana. In drei Kapiteln erkunden die Spieler gemeinsam den Dschungel, kombinieren Hinweise und stoßen auf die legendäre Maske von Mu. Wenn sie gut sind …

Bleiben wir bei Abenteuern. Basierend auf historischen Fakten geht es bei Cartaventura mit einfachen Mitteln einem offenen Ende zu. Es ist ein kompaktes Kartenspiel, bei dem man direkt in eine Geschichte eintauchen kann. Ja, auch daraus soll eine eigene Reihe werden. Sie startet mit Cartaventura Vinland – auf den Spuren von Erik dem Roten geht’s als Wikinger im Jahr 985 auf Entdeckungsfahrt Richtung Amerika. Bei Carataventura Lhasa folgen wir 1916 der Journalistin Alexandra David-Néel von Ceylon über Indien bis nach Tibet.

Eine neue Detektivspiel-Reihe im Stil der Agatha Christie-Romane wird unter dem Titel Suspects angekündigt. Das Original stammt aus Frankreich. Es sei ein Kartenspiel mit einfachen Regeln, so Kosmos: Gemeinsam Hinweise sammeln, Verdächtige befragen und den Tatort untersuchen. Das gibt es mittlerweile bei vielen Verlagen. Begonnen wird die Serie mit den Ausgaben Tödliche Spuren und Letzter Auftritt – beim einen wird die Villenbesitzerin tot aufgefunden und ihr Mann ist verschwunden, beim anderen wird ein Schauspieler während einer Probe von einer herabfallenden Requisite getötet.

Zehn Jahre nach erscheinen des Basisspiels kommt im Herbst die Die Legenden von Andor – Big Box. Darin sind neben den fünf Legenden des Basisspiels drei weitere Legenden sowie die Ergänzung Neue Helden enthalten.

Selbstverständlich gibt es auch Nachschub für den jüngsten Erfolg von Michael Menzel: Die Abenteuer des Robin Hood – Bruder Tuck in Gefahr ist die erste Erweiterung. Mit Bruder Tuck kommt eine beliebte Figur hinzu und unterstützt mit seinen besonderen Fähigkeiten.

Gryffindor, Slytherin, Ravenclaw oder Hufflepuff? Wem gelingt es, mit Verstand und Zauberkraft die Aufgaben zu lösen, die begehrten Edelstein-Hauspunkte zu sammeln und den Pokal zu sichern? Unschwer erraten: Das kann nur ein Spiel aus der berühmtesten Zauberschule der Welt sein. Harry Potter – Wettstreit um den Hauspokal ist für März angekündigt und wird nicht zuletzt wegen eines vierteiligen Stundenglases seine Fans finden, das den Punktestand für jedes Haus anzeigt.

In aller Kürze

  • Thematisch zum Legacy-Spiel My City erscheint das Schreibspiel My City – Roll & Write.
  • Das Kartenspiel Rebel Girls ist zum Buch „Good Night Stories für Rebel Girls“. Es gilt starke Frauen der Geschichte zu erraten
  • Das Kartenspiel Abrakadabrien ist Neues vom Känguru-Mann Marc-Uwe Kling
  • Nach und nach werden dieses und nächstes Jahr alle Ubongo-Ausgaben einem Relaunch unterzogen und die Spiele erhalten ein Rufzeichen hinter dem Namen
  • Vor fünf Jahren im romanischen Raum erschienen, kommt das Geschicklichkeitsspiel Catch the Moon jetzt auf deutsch. Ziel: Mit gestapelten Leitern möglichst bis zum Mond …
  • Schätz die Welt: Das neueste Geografie-Spiel von Mr. Geo Günter Burkhardt
  • 10 Jahre Drecksau: Anlass das Kartenspiel und die Erweiterung in Drecksau Total zusammenzufassen. Wurde schon einmal 2018 als Drecksau to go gemacht, hier aber kommt’s in einer Schachtel mit Magnetverschluss
  • Beim Kartenspiel Allie Gator kassiert Minuspunkte, wer keine Karte ausspielen kann
  • Kommt wieder: Einfach genial – Das Kartenspiel

Und Catan?

Die Jubiläumsedition, die zum 25. Geburtstag 2020 samt Seefahrer-Erweiterung und den Szenarien Iberische Halbinsel und Hawaii erschienen war, wird im Sommer als Catan – Starter Set neu aufgelegt. Lies dazu auch unser Interview mit Klaus Teuber, warum das Szenario Hawaii die bisher größte Herausforderung war. Ebenfalls angekündigt die Catan – Das Duell – Big Box mit Basisspiel, Erweiterung Finstere & Goldene Zeiten sowie eigenem Zusatzmaterial.

Kinderspiele

Zu Andor Junior erscheint die erste Erweiterung namens Die Gefahr aus dem Schatten.

Monsterfalle wurde optisch überarbeitet und ist zurück.

Kleines Such- und Merkspiel für 4-Jährige: Meine Freundin Conni – Spielespaß im Kindergarten.

Zur Kinderbuch-Reihe "Bitte nicht öffnen – Bissig!" kommt ein gleichnamiges kooperatives Spiel von Inka und Markus Brand.

Ein weiteres 200-Teile-Puzzle, um hinter das Rätsel zu kommen, ist Die drei ??? Kids – Der gestohlene Stern.

.

Alle Details in der besten Online-Spieledatenbank auf deutsch

Die Serie dient der Übersicht. Deshalb sind Details wie Anzahl der möglichen Spieler, Spieldauer, Altersempfehlung etc. in der Regel weggelassen. Du findest die Details zum Spiel aber natürlich auf spielescoout.info, der besten Online-Spieledatenbank auf deutsch von spielwiese.at. Hier der Link zur kompletten Datenbank www.spielwiese.at/index.php/spieledatenbank-2 oder du gibst den Namen des gesuchten Spiels in die Suchmaske der blauen Fläche (am PC rechts, am Handy weiter unten) ein. Selbstverständlich kannst du verschiedene Parameter in einer erweiterten Suche miteinander verbinden.

.

Bisher in der Serie veröffentlicht:

.

  • Kosmos
    spielwiese.at ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internet-Seiten

Drucken E-Mail

Selbstverständlich erfüllt diese Website die Pflicht zum Hinweis auf den Einsatz von Cookies. Durch Cookies können Internetseiten nutzerfreundlicher, effektiv und sicherer gemacht werden. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. .