Zoch
Beim Karneval der Gespenster möchte jeder im kühnsten Kostüm durch die Wandelgänge spuken. Es gewinnt, wer verschiedenste Räume der Burg aufsucht und die dort ausliegenden Karnevalskostüme einsammelt.
Merkspiel, bei dem sich ständig die Dinge ändern, die man sich gerade eingeprägt hat.
Was alles in den Koffer für die Reise soll, wird hier gelernt. Dabei heißt es aber auch schneller zu sein als die Mitspieler. Angelehnt ist das Spiel an Alles Tomate, das im Jahr zuvor mit dem Deutschen Lernspielpreis ausgezeichnet wurde.
Mit schönen Figuren ausgestattetes Spiel, das in der Urzeit spielt.
Zur Ruhe kommen bei diesem Legespiel. Mit Taktik, Glück und Bedacht bauen die Spieler einen Tempel für ihren Mönch.
Die Zicke-Zacke Hühnerkacke quasi als Kartenspiel. Tiere, nicht nur Hühner, liegen verdeckt aus. Auch Schaufel und Hühnerkacke. Man spielt eine Karte aus und hofft, das gleiche Motiv auf dem Tisch durch Umdrehen eines Kärtchens zu finden.
Auf dem Fließband rollen Roboterteiule vom Band. Auf sie kann gesetzt werden, um seinen eigenen Roboter zu bauen.
Die Spielfiguren, kleine Autos, sind ein Hit. Mit diesen steuert man der Trauminsel als Ziel entgegen. Weil Hippie-Zeit ist, geht es unterwegs darum coole Konzerte und andere Events mit Ausstattungsgegenständen zu beliefern.
Kugelbahn mit gelben und blauen Murmeln: Nach Kartenvorgaben müssen die Kugeln in eine bestimmte Position gebracht werden um dann rufen zu können: Ich hab’s!
Ein Geschicklichkeitsspiel in der Bausack-Tradition. Nur hier ist es eine Scheibe, die auf einer Korkkugel balanciert. Die Spieler setzen Gegenstände auf die Platte und hoffen auf das Unvermeidliche – daß nämlich alles zu Boden fällt.
Mehr über das Spiel unter Bausack: An den Tisch stoßen ist verboten!
Mit ihrer Gießkanne bringen die Kinder Pflanzen zum Blühen. Dabei sollten sie wissen, was wo im Boden steckt.
2022 Neuauflage
Ein doppelbödiger Leckerbissen für alle Spielmäuse, die den Schichtkäse zum Burghof gerollt haben. Jetzt wuseln flinke Nagetiere durch das streichzarte Gemäuer, um ihre hungrigen Knabbermäulchen zu füllen. Doch Vorsicht! Auf Burg Appenzell bewegt sich der Fußboden!
Ursprünglich als Tabula Rasa angekündigt
Pizza belegen: Das geht nur, wenn man die meisten Würfel gleicher Augenzahl hat.
Neun Schatzinseln warten darauf, von schlauen Seeleuten entdeckt zu werden. Aber die Schatzkarten befinden sich in völlig "falschen Händen", nämlich ausgerechnet bei den Mitspielern. Und so schicken sich die Kapitäne gegenseitig von Insel zu Insel, fahren sogar auf fremden Schiffen mit und blocki ...
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Bei Cherry Picking entscheiden sich die Spieler Runde für Runde, welche Früchte sie ernten möchten und kommen einander in die Quere.
Am Rande zum Spielzeug, ähnlich dem Boule-Spiel. Nur sind hier die Bälle weich.
Querfeldeinschlemmen! Blaubeeren, Kohlköpfe und Maiskolben. Das Besondere in dem Spiel: Im Handumdrehen verwandelt sich der Bär in eine Maus und genauso schnell wird ein Bock draus.
Hier wühlen Würmer um die Wette. Dazu verstecken sie sich in einem dreilagigen Spielbrett und wühlen so lange, bis sie beim Komposthaufen in Nachbars Garten angelangt sind. Unterwegs locken Gänseblümchen und Erdbeerfelder. Wer hier während des Rennens nach oben spickt und mit Hilfe von Wettkärtch ...
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Riesen behüten verschiedene Einhörner im Märchenwald. Dazu müssen sie die passenden Karten haben. Haben sie eigentlich fast immer …
2022 Neuauflage als Dawn under bei Topp
Hier wird‘s morbid. Man spielt auf einem Friedhof mit vielen Gruften, die nach und nach geöffnet werden. Entscheidend ist, was in den Gräbern liegt oder was man in leeren Gräbern unterbringen kann, um zu gewinnen. Es gewinnt, wer se ...
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Mit einem Stempel werden Artefakte am Meeresboden „entdeckt“. Punkte gibt es, wenn man sie erkennt und Perlen zuordnet.
Okkultismus: Erahnen, welche Würfel die anderen Spieler wollen und so Punkte einheimsen.
Der Alchimist braucht vier Zutaten, die in vier verschiedenen Kammern liegen. Um in eine der Kammern zu gelangen, muss man den richtigen Schlüssel in seinem Stoffsäckchen ertasten.
Öffnet spielerisch die Augen für das, was andere zu sehen glauben. Steht etwas in der Tradition von Dixit.
Auf hoher See fallen alle Tiere ins Gewicht … und manche ins Wasser. Wem gelingt es, die eigenen 12 Tiere so auf alle Boote zu verteilen, dass keines untergeht?
Ein Holzpuzzle aus neun Teilen: vorne ein afrikanischer, hinten ein indischer Elefant. Dann gibt es aber auch noch Karten, auf denen Kreuzungen der beiden Tiere zu sehen sind. Die müssen mit den Teilen erzeugt werden. Verschiedene Varianten.
Nicht identisch mit den gleichnamigen Spiel bei Kendi.
Hohe Karten bringen grimmige Gesichtshälften, niedrige lachende. Ziel: Den Ausgleich finden (sammeln).
Spiel um kurioses Wissen. Von acht scheinbar wahren Aussagen ist immer nur eine falsch.
Hinsehen. Erkennen. Stapeln. Ein blitzschnelles Spiel für flinke Augen und wache Finger.
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Für Margit Walter ist Spielen …
… Ausgleich zum Alltag!
Margit Walter, Ludothek Nüziders
Hier wird gespielt
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