Verlag: Logis

Aufgabe der Kinder ist es, spielerisch den Zusammenhang und die Gemeinsamkeiten zwischen den vorgegebenen Formen, Farben und Symbolen zu erkennen und diese möglichst sinnvoll in das Spielgeschehen einzubringen.

Rund ums Essen und die ausgewogene Ernährung. Locker, ohne erhobenen Zeigefinger.

Bei diesem Laufspiel werden Buchstabenkarten gesammelt und zu Wörtern zusammengestellt.

Aus Hyroglyphen-Karten sind mathematische und sprachliche Aufgaben zu lösen.

Einfaches Laufspiel der Zwerge zum Ziel. Bis dahin lauern Aufgaben aus der Mathematik.

2019 Neuauflage als Die Maus tanzt auf dem Tisch bei Kallmeyr.
Hier wird das Anwenden von Artikel und Präposition geübt.

Der Bub will mit dem Esel zum Markt. Nur, der Esel ist stur … nicht so einfach als Gespann vorwärts zu kommen!

Ein Sturm hat die Burg zerstört, die Inselbewohner wollen sie wieder aufbauen, bevor die Drachen kommen.

Hieß ursprünglich Es war einmal …
Die Kinder sollen zu den gezogenen Karten Geschichten erzählen.

Raten, aufdecken, suchen, finden und merken. Auf der mit Blumen übersäten Wiese haben sich viele bunte Schmetterlinge versteckt. Wer findet die Gegenstände, Tiere oder Pflanzen mit den gleichen Farben, die die Schmetterlingsflügel haben?

Kartenspiel, bei dem über die Tiere Farben kennen gelernt werden und Eigenschaften erkannt werden sollen.

Ein Spiel rund um Tiere, ihre Geräusche und detektivischen Spürsinn. Wer als Erster die gesuchten Tiergeräusche macht, bekommt die Karte. Gelächter ist hierbei vorprogrammiert, denn jeder ahmt die Tiere auf die eigene Weise nach.

Ab der 2. Auflage auch unter Namen von Pegasus
Mit Foto(apparat)rahmen bestimmte Fischkonstellationen auf dem Spielbrett suchen.

Es geht um Farben und Formen. Einmal müssen sie blind ertastet werden, einmal zugeordnet werden.

Ab Herbst 2020 in einer gemeinsamen Ausgabe von Logis und Pegasus
Ein Schneckenrennen, bei dem die langsamste Schnecke gewinnt.

Jeder Spieler versucht als erster die Äste in seinem Baumhotel mit Gästen zu belegen. Kommen diese nicht freiwillig zu ihm, kann er sie mit roten Beeren locken.

Hier versucht jeder Spieler als Erster seine freien Zimmer mit Insekten-Touristen zu belegen.

Verstecken und laufen. Das ist die Aufgabe der Zwerge (Kinder), die zum Schatzhöhle wollen. Ein Troll bewacht sie. Er ist ziemlich blind, hört aber gut …

Waldbeeren sammeln und sie den Aufgaben entsprechend auf einer Schnur auffädeln.

Hier müssen die Kleinen eine Kartenreihe aus vier miteinander verbundenen Bildern auslegen

Ganz schön verflixt: Die Königsfamilie geht zu Bett (4 Stück), dann soll gewusst werden, wer gerade in welcher Kleidung unter die Decke geschlüpft ist.

Entenmama will alle Kücken zum Schwimmen im Teich bringen, solange die Sonne scheint.

Pakete sollen nun schnell zugestellt werden. Doch die Stadt ist wie ein Dschungel: viele Autos, rote Ampeln und Baustellen!
Seite 1 von 2
Für Stefan Baloh ist Spielen …
… ein gemeinsames Erlebnis.
Stefan Baloh, Veranstalter des Spielefests Wien
Hier wird gespielt
Login |
---|