Drei Magier
Reihum zählt die Gruppe immer wieder von 1 bis 20. Doch mit jeder Runde kommt eine neue Regel hinzu, die mit einer bestimmten Zahl in Verbindung steht.
Überzeugende Idee, überzeugender Effekt: Durch einen Blasebalg-Katapult fliegen kleine Fledermäuse (aus leichten Stoff) in die Burg.
2013 Neuauflage bei Drei Hasen in der Abendsonne
Es war immer schon der Traum von Alex Randolph, ein Spiel zu machen, bei dem die Spieler andere in eine tiefe Schlucht schubsen dürfen. Etwas entschärft dieses Spiel: die Figruen werden über den Abgrund der Schachtel bewegt, Mitspieler da ...
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Magnetischer Irrgarten. Jeder versucht mit seiner Figur als Erster fünf Symbole einzusammeln.
Schlangen und Zahlen sind auf den Karten. Jede Karte ist doppelt vorhanden – mit einem kleinen Unterschied: einmal hat die Schlange Giftzähne, einmal keine. Dieses entscheidende Detail wird mit dem Daumen abgedeckt, wenn man eine Karte den anderen zeigt. Grundsätzlich gilt bei diesem Stichspiel n ...
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Die kleine Prinzessin wurde im Turm eingesperrt, und der böse Zauberer hat den Schlüssel im Wald versteckt. Die Spieler machen sich schnell auf die Suche.
Schatzsuche mit Lichteffekt: Der kleine Drachen leuchtet, wenn er auf dem richtigen Feld landet.
Dieser Klassiker von Alex Randolph hat oft den Verlag gewechselt.
Knoblauchknollen in die Vampirsärge schubsen, damit die Ungeheuer aufwachen und wir Punkte machen!
Ideal für die Theke: Sobald die dritte Karte liegt, muss benannt werden, was am häufigsten zu sehen ist, zB. die Tierart oder die Farbe.
Wie im Original, legen die Spieler abwechselnd ihre oberste Handkarte offen auf einen der vier Ablagestapel. Nun wird blitzschnell gerufen, was in der Mitte zu sehen ist.
Ein an sich einfaches Laufspiel: Bring deine Figur als Erster ins Ziel. Aber irgendwann kommt der Geist und stülpt sich darüber und bald gibt's nur noch Geister und man weiß nicht mehr so recht, unter welchem denn die eigene Figur steckt.
Kinderspielklassiker. Gab es bis 1997 bei Selecta. Nun in neuer Ausstattung
Froschkinder sammeln reihum auf Seerosenblättern Gold- und Silbermünzen.
Weniger geht nun aber wirklich nicht: zwar 64 Karten, aber nur zwei Motive: 32 Haie und 32 Delfine – keine Zahlen, keine Buchstaben, keine weiteren Zeichen. Wer als Erster der Zocker sieben Delfine vor sich liegen hat, hat damit alle Chancen, das Spiel zu gewinnen, aber auch der, in dessen Karten ...
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Rennspiel mit gestylten Motorrädern aus Holz und farbigem Helm. Der Farbwürfel sagt an, wie weit es voran geht auf der bunten Rennstrecke. Dabei kann hasardiert werden, doch zweimal hintereinander dieselbe Farbe würfeln bedeutet: Zurück an den Start!
Karten aufdecken, alle Eier am Tisch zählen und richtig benennen.
2019 Neuauflage bei Pegasus
Magnete beeinflussen den Wettlauf im Hochhaus – da kommen die Spieler mitunter von der Bahn ab.
Einen bestimmten Weg im Labyrinth beschreiten … das geht nur zu zweit und mit Hilfe eines Sterns. Ziemlich spektakulär.
Hieß früher Alle Vögel sind schon da und gab es bei Noris.
Kinderlieder werden vorgesummt (oder der Text vorgelesen), die Kinder müssen das passende Bild auf dem Tisch finden.
Cool bleiben und die richtigen Steine aufdecken, denn wer zuerst eine der Kakerlaken zu sich locken kann, gewinnt!
Bluffspiel à la Mäxchen, aber mit Karten.
Ein Spieler schiebt eine Karte an einen anderen und behauptet, es sei zB. ein Tausendfüßler drauf. Der Mitspieler kann‘s glauben oder nicht (wer Unrecht hatte, muss die Karte nehmen) oder er gibt sie unbesehen und mit neuer Behaup ...
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Weiterführung von Kakerlakensalat, jetzt muss man auf noch mehr Dinge achten, um sie nicht irrtümlich zu benennen und den Kartenstapel an sich zu nehmen.
Immer, wenn einer eine Karte ausspielt, muss dieser den darauf abgebildeten Kakerlakentanz nachmachen und benennen. Fehler werden nicht verziehen.
Im Vulkan werden Lavasteine verschoben. Wer sichert sich die wertvollsten, die bei den Lavaströmen herausgedrückt werden?
Acht Karten hat man auf der Hand. Ablegen darf man sie, wenn in einer Reihe weder Motiv noch Farbe schon vorhanden sind. Wer die letzte legen kann, streift alles ein, was bereits liegt.
2017 folgt Schummel Hummel mit anderem Getier
Schummeln ausdrücklich erlaubt, und auch notwendig, um als Erster alle Karten loszuwerden.
Das Spielmaterial leuchtet im Dunkeln und das macht den Reiz aus. Keiner sieht, was der andere genau macht, aber man wird auch selbst überrascht, weil man nicht sieht, welche Figuren man im Dunkeln bewegt, um an den Feuertopf in der Mitte des Spielfelds heranzukommen.
Paare sammeln, die entweder vergleichbare Bilder oder die Begriffe vorwärts oder rückwärts geschrieben zeigen.
Schnell die richtigen Speise-Kärtchen mit der Servierglocke schnappen.
Hier versuchen alle gleichzeitig ihre hungrigen Raupen loszuwerden.
Einmal mehr bei diesem Verlag Zauberei und Magnetismus: Hie müssen die Spieler versuchen, den magnetischen Ring auf farbige Kristallfelder zu schnippen, um so die eigene Ring-Tafel mit acht Kristallen aufzuladen.
Nachfolger von Mogelmotte
Schummeln ausdrücklich erlaubt, und auch notwendig, um als Erster alle Karten loszuwerden.
Die Spieler versuchen möglichst schnell all ihre Schweinekarten los zu werden. Wenn sie durch Addieren bzw. Subtrahieren den Zahlenwert des ausliegenden Schweins erreichen, können sie sogar zwei Karten ablegen.
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Für Gabriele Roßhirt ist Spielen …
… kommunikatives Zusammensein.
Gabriele Roßhirt, Noris-Spiele
Hier wird gespielt
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