Themen: Wald
Wichtel wollen den Wald durchqueren. Dazu muss bei jedem Zug zuerst einmal ein Baum um ein Feld versetzt werden. Als zweite Aktion laufen ein oder zwei Wichtel los, wobei sie einmal im rechten Winkel abbiegen dürfen.
enthält 3 Abenteuer: Die Gefährten, Die Glorreichen und Flucht in die Städte
Die Waldtiere vereinen ihre Kräfte, um ihren Freund, den alten Zauberer, zu retten.
2019 Neuauflage als Kleiner Bär bei Sunny Games.
War das letzte Spiel, das bei Herder überlebt hatte (bis 2003). Stand 1983 auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres.
Wettstreit um den schönsten Regenwald. Tolle Illustrationen!
Hier streicht man in vier Jahreszeiten Tiere und Pflanzen in Kombinationen ab, so dass am Ende die meisten Punkte herauskommen.
Ab 2015 wird auf den Präfix verzichtet, sonst identisch mit Die Siedler von Catan Junior
Merken und Vergleichen: Was ist anders auf dem Bild aus dem Haribo-Land als auf der Rückseite?
Verdrehte Bäume in Märchenwald. Die beiden Kinder müssen dabei jene mit den Picknickkörben finden.
Replika des in der DDR erschienenen Spiels. Ein thematisches (Wald) Mensch ärgere Dich nicht.
Weitere Ausgabe mit spaßigen Wortfindungen und Wortassoziationen.
Schaurige Geschichten mit Bildkarten erzählen: 20 davon lassen sich beliebig zusammenfügen (bis zu 1,7 Meter!) und so eigene Geschichten erzählen.
Die kleine Prinzessin wurde im Turm eingesperrt, und der böse Zauberer hat den Schlüssel im Wald versteckt. Die Spieler machen sich schnell auf die Suche.
Damit hat sich der Illustrator – sehr erfolgreich – auch als Autor erwiesen.
Hier sind neben den fünf Legenden des Basisspiels drei weitere Legenden sowie die Ergänzung Neue Helden enthalten.
Ab 2015 ersetzt durch Catan Junior ohne den Präfix
Ab 2014 auch zu zweit spielbar
Etwas für esoterische Geister: Die Mond-Süchtigen gegen die Anhänger des Sonnenkults. Das ganze spielt sich auf und rund um Bäume ab, die mit Bann belegt werden können. Die Druiden beider Seiten müssen ihre Bäumchen verteidigen.
Bietspiel, in dem die Spieler in fünf Runden auf magische Kreaturen wetten. Je früher ein Spieler seine Wette abgibt, desto mehr Prestigepunkte ist sie wert.
Erscheint mit zwei verschiedenen Covern, aber mit gleichem Inhalt.
In dem bezaubernden Tal von Everdell blüht und gedeiht eine Zivilisation von Waldbewohnern. Nun ist die Zeit gekommen, um neue Gebiete zu besiedeln und neue Städte zu gründen.
100 Jahre Everdell wollen gefeiert werden. Mit neuem und zusätzlichen Material für bis zu sechs Spieler.
In der bisher komplexesten Erweiterung geht es in die Berge.
In der Erweiterung entdecken die Spieler eine Unterwasserwelt im Tal von Everdell.
In der bisher komplexesten Erweiterung geht es in die Berge.
Die Big Box mit allen Wesen und Materialien, Sortiereinsatz etc. aus hochwertigem Material
Als Erster fünf Säfte zusammenstellen. Eigentlich einfach, aber jedes Mal anders, weil von 240 Orts- = Aktionskarten immer nur ein Teil ins Spiel kommt.
Die ausgebüxten Affen müssen wieder gefunden und in ihre Gehege gebracht werden, bevor der Zoo wieder für die Besucher öffnet.
Den Kreislauf des Lebens von Pflanzen und Tieren im Wald verstehen. Mit einem großen 3D-Baum
Die kleinen Waldfreunde sind hungrig und brauchen Hilfe! Dreh an der Drehscheibe, schnapp dir die passende Eichel und bringe sie auf deinem Baumstumpf in Sicherheit.
Die Spieler schätzen ab, ob der nächste Partygast kleiner, größer oder gleich groß ist, wie der vorherige.
Einmal m Jahr versammeln sich alle Waldelfen zu einem großen Wettlauf. Um weiter zu kommen, müssen die richtigen Chips in einem Beutel ertastet werden.
Kätzchen aus dem Wald führen. Dabei hat das (wechselnde) Kind die Augen verbunden und die anderen müssen es dirigieren.
Gab es vor 30 Jahren schon als Jag und schlag bei Spear.
Nach und nach drehen sie die Spieler um oder ziehen aufgedeckte Kärtchen. Es gibt Jäger und Holzfäller, die zum einen Spieler gehören. Dann Bären und Füchse, die gehören dem anderen. Und Federvieh, auf das es beide ...
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Vom Autor später weiterentwickelt zu Spinnengift und Krötenschleim
Ein Memory-Spiel mit Spielplan. Die Stationen geben an, wie viele Tiere oder Früchte richtig aufgedec ...
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Würfelspiel, bei dem mit Eseln Holzscheite ins Trockene gebracht werden müssen (Spiel•Wiese 29).
Nicht identisch mit dem Haba-Spiel von 2002!
Ihr helft den Tieren des Waldes dabei, ihre liebsten Dinge vor dem Wintereinbruch zu finden und zu verräumen. Aber Achtung: Sudden death!
Mäuse laufen durch den Wald und an manchen Stellen müssen sie die Eule fragen, ob sie ihre Beute mitnehmen dürfen oder nicht
2018 Replika des ca. 1976 in der DDR erschienenen Spiels.
Klassisches Leiterspiel.
Die Kinder laufen durch den Zauberwald. Durch Aufdecken eines Spielsteines ändert sich im Nu die Position des Spielers, der sich auf das entsprechende Feld stellen darf.
Sieben mal sieben Karten liegen als Märchenwald aus. Die Kinder müssen sieben Gegenstände finden, um die Prinzessin zu retten. Doch Kobolde, Hexen und Raben kreuzen den Weg …
Das Spielbrett besteht aus einer Vorauslage an Hexaederplättchen. Auf diesem starten die Spieler mit ihren Räuberbanden in ihren Räuberlagern. Vor jedem Zug legt ein Spieler ein neues Hexaederplättchen, womit auch neue Beute ins Spiel kommen kann. Danach ziehen die Spieler mit ihren Räuberfigure ...
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Zweiter Teil nach dem 2016 erschienenen Cottage Garden in Uwe Rosenbergs Puzzletrilogie
Ihr bringt jedes Jahr den Waldgeistern Opfergaben dar, um ihre Gunst zu erhalten, und errichtet Altare zu Ehren des Großen Baumes.
Schaffen es die Spieler, drei Gegenstände zum Schloss zu bringen, bevor der Zauberer dort ankommt? Dann ist das Königreich Sagaland gerettet und das Spiel gewonnen.
Die kleinen Völker, die aus dem Wald vertrieben wurden, finden Zuflucht in einem verlassenen Garten. Hier wollen sie eine neue Stadt errichten.
Vormals als Bärenspiel bei Amigo und als Original bei Herder. Stand 1983 auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres.
Runde für Runde lässt jeder Spieler seinen Baum wachsen. Je besser den guten Geistern, den Kodamas die Bäume gefallen, desto mehr Punkte gibt es.
Fünf Freunde wurden von den Betreibern eines tief im Wald gelegenen Camps angeworben, um dieses wieder aufzubauen. Was sie noch nicht wissen ist, dass sie ein Wochenende des Grauens erleben werden.
Es gilt, sich die besten Wälder zu sichern, den Einsatz der Arbeiter zu organisieren, die richtigen Anschaffungen zu tätigen und gefälltes und bearbeitetes Holz zur richtigen Zeit zu verkaufen.
Onibi ist gefährlicher denn je: Er hat nun den Steinkreis betreten und greift den Geweihten Baum mit aller Gewalt an.
Alle wollen aufs Klo, aber nur zwei Donnerbalken stehen zur Verfügung. Wer es nicht auf den Lokus schafft, muss mit einer Klopapierrolle in den Wald – und das gibt Minuspunkte!
Interessant: 100 bunte Holzklötze werden zu einem Turm gestapelt. Reihum nehmen die Spieler dann Klötze wieder herunter und bauen damit eigene Türme. Die Wertung basiert nicht nur auf der Höhe der eigenen Türme, sondern auch auf den Farben der jeweils obersten Holzstämme.
2016 im Direktvertrieb bei Smart Games
Wege logisch anlegen. Magnetisches Reisespiel
Merk- und Würfelspiel à la Sagaland. Hier sind nun Zwerge unterwegs, um die neun Märchen der Gebrüder Grimm von der bösen Fee zu befreien.
Ihr habt 45 Minuten Zeit, um dem kleinen Drachen Athi zu helfen, die Prüfung des Waldes zu bestehen und zu seiner Familie zurückzufinden.
Erste Ausgaben: Tiere am Teich, Unterwasserwelt
Die vereinfachte Version von Everdell für Familien und Kinder
Dazu gibt es 2025 die Erweiterung Prisma
Dieses Deckbuilding-Spiel mit stimmungsvollem Spielplan entführt uns in den Wald zu den Pilzbewohnern.
Hier kämpft der Sheriff von Nottingham einmal nicht gegen Robin Hood, sondern um seine Wiederwahl. Dazu muss er von den Untergebenen Steuern eintreiben. Wie bei Uwe Rosenberg (Weiterlesen …
Ein Kartenstichpiel mit einem witzigen Thema: Hirsche buhlen um Hirschkühe. Der Autor ist Biologe und hat hier das Paarungsverhalten aufs Geweih genommen.
Stadt-Land-Fluss mit dem Thema Wald und unter Patronanz von Peteer Wohlleben.
Verschiedene Tiere (Spieler) wollen schnell sein. Wem gelingt es, die Identitäten der anderen zu enttarnen und dafür Zusatzpunkte zu gewinnen?
#War ursprünglich als Rababia für 2023 angekündigt.
Hand in Hand sollten bei diesem Suchspiel die Kinder zusammenarbeiten, um die vom Räuber im Wald versteckten Beutestücke zu finden. Mit Suchkarten und Würfel geht’s los. Der größte Anteil an der Belohnung gebührt jenem Sucher, der die meisten Beutestücke zurückbringt.
Kampf und Abenteuer, um die Herrschaft von Marquise de Katz zu brechen.Jeder Spieler spielt dabei nach anderen Regeln.
Verwunschener Wald: Versteckte Schätze zu entdecken und Münzen aus dem magischen Brunnen zu sammeln. Oberstes Ziel ist es, recht-zeitig drei goldene Äpfel in seinem Rucksack zu haben, um diese beim Waldgeist gegen einen einzigarti-gen Smaragdring mit Zauberkraft einzutauschen.
Herauszufinden, welche Pilze am meisten wert sind, darum geht es bei diesem Sammelspiel, wo jeder Spieler seine Lieblingsstelle für Pilze hat.
Abgespeckte Version von Das glorreiche Manöver bei Schmidt (1992)
Hier müssen die Igel Blätter und anderes im Wald sammeln, bevor der Fuchs kommt. Wie? Mit einem Klettball, der die Dinge aufsammelt.
In zwei Varianten sammeln die Kinder farbige Holzsterne, indem sie sich merken, unter welchem der sechs sich im Kreis drehenden Bäume die Sterne vesteckt sind.
Schlüpfe in die Rolle des Mädchens Luma, die mit ihrem Bärenfreund Brom loszieht, um den Wald vor den bösen, geheimnisvollen Schatten zu retten. Gespielt wird in einem Buch zum Ausklappen.Gibt es auch in einer Deluxe-Version.
Aus der Onirim-Welt. Hier muss der Wald vor dem Angriff des Verwüsters geschützt werden.
In üppiger Fantasywelt erkunden die Spieler einen Wald voll mit mystischen Robotergegnern, mächtigen Gegenständen und mysteriösen Artefakten.
In den Baumwipfeln soll eine neue Gesellschaft entstehen. Dazu tauschen und handeln die Beteiligten mit den Früchten der Bäume.
In der Stadt leben sechs verschiedene Gilden, die alles daran setzen, in jedem Bezirk einen möglichst hohes eigenes Baumhaus zu bauen. Als Chef ihres Distrikts entscheiden die Spieler in jeder Runde, welche Gilde sie in ihrem Stadtteil unterstützen wollen.
Eichhörnchen sollen Nüsse und andere Nahrung sammeln, bei denen sich Farben und Formen aber ständig ändern.
Die Karten werden zunächst offen hingelegt. Nachdem alle sich die Karten angeschaut haben, werden sie umgedreht. Mit Hilfe einer Holzscheibe „erschütteln“ die Spieler im Schachteldeckel ein Tier – finden sie auch die passende Karte?
Schätze liegen zunächst im Dunkeln und müssen von den Spielern mithilfe von Lichtplättchen gefunden und sichtbar gemacht werden.
Nur wenn die Wölfe zur richtigen Zeit am richtigen Ort stehen und dem Wolfshäuptling Lupos begegnen, könnt ihr gewinnen.
Die Vorstellungen der Herzkönigin erfüllen, wie ihr Wald auszusehen hat.
Das Spielmaterial: Sechs Bäumchen, vier Tiere, ein Sonderwürfel. Die Tiere wollen die in einer Linie aufgestellten Pflanzen einmal umrunden, doch von Wunder-Würfelhand "bewegt" sich die Baumreihe einmal in die, einmal in die andere Richtung.
Nicht identisch mit dem gleichnamigen Haba-Spi ...
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Mit viel und schönem Material einen nachhaltigen und artenreichen Wald realisieren
Bäume pflanzen und umtopfen. Der eine Spieler sammelt versucht Bäume gleicher Farbe zu gruppieren, der andere Bäume gleicher Größe.
2018 Replika des 1965 in der DDR erschienenen Spiels. Hieß in einer Ausgabe auch Wir suchen Pilze.
Tiere, ein Pfadfinder, ein Förster und Bäume. Manches lässt sich drehen. So werden die 80 Aufgaben doch nicht so einfach, wie vielleicht gedacht.
In einem verwunschenen Wald platzieren wir Irrlichter und magische Dinge, um Wünsche zu erfüllen.
Knifflig und wird immer schwieriger: Mithilfe transparenter Folien den richtigen Weg durch den Wald finden und dabei Gegenstände sammeln.
Ganz einfach und ganz einfach schön: Viele Blätter von Waldbäumen liegen in der Schachtel. Die meisten haben auf der Unterseite ein Bild (Tiere, Früchte). Bestimmte müssen durch das Wühlen im Laub gesucht werden.
Schön illustriert: Wie sich die Igel auf den Winterschlaf vorbereiten.
Kartengesteuertes Laufspiel: Die Zauberlehrlinge zur Mine bringen, bevor die Hexe dort ankommt.
Hase, Fuchs und Igel wollen auf die andere Seite des Waldes. Doch Hase, Fuchs und Igel des Gegners sind im Weg …
Für Alfred Schreckenstein ist Spielen …
… Erholung vom Alltag!
Alfred Schreckenstein, Kauffert (ehem. Österreich-Vertrieb von Kosmos)
Hier wird gespielt
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