Themen: Geschichte

Das Kartenduell versetzt zwei Spieler zurück in einen Konflikt, der die Welt beinahe in einen atomaren Krieg geführt hätte.

Erster Teil der Birth of America-Reihe.
Das Spiel verwendet die gleichen Mechanismen wie 1812 – Der zweite amerikanische Unabhängigkeitskrieg, ist jedoch das schnellere Spiel, da die Einheiten mit direktem Feindkontakt starten. Außerdem sind einige der Grundregeln ande ...
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Zweiter Teil der Birth of America-Reihe.
Das Spiel verwendet die gleichen Mechanismen wie 1775 – Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg, ist jedoch das strategischere Spiel. Einige der Grundregeln sind anders.

Ein Kartenlegespiel um die Revolution. Ereignisse und Persönlichkeiten werden auf den Tisch gebracht, um zu entscheiden ob sich konstitutionelle Monarchien, Republikaner oder Demokraten durchsetzen.

Hieß bei anderen Verlagen auch schon so oder auch Querdenker oder Indix.

1994 in Querdenker umbenannt.
Ab 2000 bei University Games, dem ursprünglichen Lizenzgeber

Verbindet Spielen mit Lernen. Zwischendurch sind Geschichtsfragen zu beantworten. Es gibt auch eine Junior-Variante.

Mit 26 neuen Zaubersprüchen stellen sich die Spieler den Herausforderungen und kämpften um die Vorherrschaft in der Arena

Konflikt Frankreich vs. England in den USA des 18. Jahrhunderts nachgespielt.

Grüne Felder sind Fragekarten. Hier können die Spieler mit richtigen Antworten punkten und Materialkarten sammeln. Mit Materialkarten möglichst viele Punkte zu sammeln.

2022 Neuauflage als Catan – Aufbruch der Menschheit
Siedler-Variante in Kooperation mit der Illustrierten stern. Eigenständiges Spiel. Der Spielplan zeigt die Welt, von Afrika aus gehen die Spieler auf Wanderschaft, um anderswo Stämme zu gründen.

Trivial Pursuit-mäßig, aufwändig gestaltetes Quiz-Spiel aus dem Verlag der großen deutschen Wochenzeitung. Nur über dessen Shop erhältlich.


Wieder sehr ansprechendes und komplexes Spiel von Knizia um die Vorherrschaft im alten Ägypten. Das Spiel geht über mehrere Phasen, in denen die Spieler Gebiete ersteigern und dort Pyramiden bauen und Landwirtschaft betreiben. Alles, um mehr Einfluss zu gewinnen.


Ein ungewöhnliches Quiz- und Bluffspiel mit zum Teil absurden Fragen, um historische Geschehnisse in Einklang zu bringen.
Erscheint in thematischen Serien zu je 336 Ereigniskarten, die kombinierbar sind.

Ein ungewöhnliches Quiz- und Bluffspiel mit zum Teil absurden Fragen, um historische Geschehnisse in Einklang zu bringen.
Erscheint in thematischen Serien zu je 336 Ereigniskarten, die kombinierbar sind.

Ein ungewöhnliches Quiz- und Bluffspiel mit zum Teil absurden Fragen, um historische Geschehnisse in Einklang zu bringen.
Erscheint in thematischen Serien zu je 336 Ereigniskarten, die kombinierbar sind.

2016 im Direktvertrieb bei Smart Games
Magnetspiel für die Reise mit 48 Aufgaben

Merkspiel um Tierpaare, die Formen der Tiere helfen dabei, die Paare zu sammeln und in der Arche in Sicherheit zu bringen.

Wir schreiben das Jahr 1378. Dein rechtmäßiger Anspruch auf das Papsttum wurde von einem dahergelaufenen Taugenichts infrage gestellt, doch du wirst alles tun, um diesen Anspruch zurückzuerlangen.

Hier wird die Völkerschlacht von Leipzig nachvollzogen. Mitgeliefert wird eine Original-Patrone, die in der Völkerschlacht benutzt wurde.

Ein gutes Auge und Schnelligkeit sind bei dieser Goldsuche mit Sprengkraft gefragt.

Quizreihe auf Zeit.
Bei Zeitreise werden Kindern die unterschiedlichsten Epochen und Ereignisse, wie die Eisenzeit, die Entdeckung Amerikas und die erste Mondlandung, nähergebracht. Sie erfahren dabei, wie sich die Menschheit seit Anbeginn entwickelt hat.

Extrem dynamisch, weil sich Zahl der Felder durch Zusammenschlüsse reduziert. Karl der Große wandert durch seine Fürstentümer, wo er stehen bleibt, darf der Spieler am Zug unter bestimmten Voraussetzungen eine Burg bauen und diesen Landstrich beherrschen.

Überarbeitete Neuauflage von Abenteuer Menscheit von 2022
Eigenständiges Spiel. Der Spielplan zeigt einen Teil der Welt, von Afrika aus gehen die Spieler auf Wanderschaft, um anderswo Stämme zu gründen.

Satire-Spiel mit Zeitreise in die Renaissance, um dort einen Fluss umzuleiten.

Satire-Spiel mit Zeitreise in die Renaissance, um dort einen Fluss umzuleiten.

Orientiert sich an der legendären Videospielserie von Sid Meier.
Opulentes Entwicklungsspiel.




Wo jobbte Angela Merkel während des Studiums? Welches Möbel assoziiert man mit Sigmund Freud? Mit welchem USPräsident war Walt Disney befreundet? Edles Design, große Schrift … Fragen zu 150 Persönlichkeiten

150 abwechslungsreiche Fragen zu den Meilensteinen der Weltgeschichte.

Thema: 500 Jahre Kolonialismus.In enger Zusammenarbeit mit drei NGOs in England, Spanien und Deutschland entwickelt.


Ein Memo-Spiel mit extra großen Holzkarten. Die Motive sind Gegenstände von früher und Heute und sollen zum Erinnern und Erzählen anregen.
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Für Eleonore Ditye ist Spielen …
… einen netten und lustigen Abend mit Freunden zu verbringen.
Eleonore Ditye, vorm. Ravensburger Österreich
Hier wird gespielt
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