Themen: Erzählen

20 Puzzleteile lassen sich beliebig zusammenfügen (bis zu 2,5 Meter!) und so eigene Geschichten erzählen.

Mehrere Bilder werden angeschaut und von einem Spieler beschrieben. Anschließend werden sie verdeckt und von anderen Spielern aus dem Gedächtnis beschrieben.
Gleiches Prinzip wie bei Seemannsgarn ...
Weiterlesen …

Die Spieler in unterschiedlichen Rollen, um möglichst viele Wolkenkarten zu ergattern. Die einen, zum Beispiel, schildern in einem Satz was sie auf einer Wolkenkarte sehen, die anderen sollten herausfinden, welche Karte gemeint ist.

Mysteriöse Geschichten mit Bildkarten erzählen: 20 davon lassen sich beliebig zusammenfügen (bis zu 1,7 Meter!) und so eigene Geschichten erzählen.

Schaurige Geschichten mit Bildkarten erzählen: 20 davon lassen sich beliebig zusammenfügen (bis zu 1,7 Meter!) und so eigene Geschichten erzählen.

Erfinde deine eigenen Gruselgeschichten: 20 Puzzleteile lassen sich beliebig zusammenfügen (bis zu 2,5 Meter!) und so eigene Geschichten erzählen.

Erfinde deine eigenen Märchen: 20 Puzzleteile lassen sich beliebig zusammenfügen (bis zu 2,5 Meter!) und so eigene Geschichten erzählen.

Wiederverwertung der besonderen Art: Hier handelt es sich um ein für Kinder adaptiertes Memo Crime der Think.-Reihe (Spiel•Wiese 44). Die Kinder sollen nicht nur Geschichten erfinden, sondern sie sich auch merken.

Ursprünglich bei F.X. Schmid
Ein toller Spaß, bei dem man um Ausreden und Erklärungen ins Schwitzen kommt. Die Ausgabe dieses Verlages ist bis heute einigermaßen unverändert.

Hieß ursprünglich Es war einmal …
Die Kinder sollen zu den gezogenen Karten Geschichten erzählen.

2013 Neuauflage bei Pegasus
Überarbeitetes ehemaliges Amigo-Spiel. Karten dienen als Ansporn, die schönsten Märchen zu erzählen. Das geschieht gemeinsam, doch jeder will die Geschichte nach seinen Gutdünken zu Ende bringen – um zu gewinnen.

2008 Neuauflage bei Truant
Karten mit lieblichen Zeichnungen dienen als Ansporn, die schönsten Märchen zu erzählen. Das geschieht gemeinsam, doch jeder will die Geschichte nach seinen Gutdünken zu Ende bringen – um zu gewinnen.


Hier werden Geschichten erzählt. Es müssen allerdings zufällig gezogene Symbole und Gegenstände eingebaut werden, die teils haarsträubende Kombinationen ergeben.


Durch Gegenstandskarten zum Geschichtenerzählen animiert werden.

Fabulierkunst, Fantasie und Merken – weil Bildkarten verschwinden oder andere auftauchen – sind die Merkmale

Fabulierkunst, Fantasie und Merken – weil Bildkarten verschwinden oder andere auftauchen – sind die Merkmale

Fabulierkunst, Fantasie und Merken – weil Bildkarten verschwinden oder andere auftauchen – sind die Merkmale

Mit Hilfe der Spielkarten eine spannende, lustige oder verrückte Geschichte zu erfinden. Alle Spieler spielen gemeinsam und gleichzeitig.

2022 Neuauflage als Remember
Liebe ist … grün? Gib Wörtern eine Farbe und die Geschichten entstehen wie von selbst! Merke dir die gespielten Farben mithilfe der erzählten Geschichten, um am Ende zu punkten.

Nachfolger von Magische Geschichtenwürfel – MärchenNach dem Prinzip von Story Cubes


Neuauflage von Würfel! Was?
Die Antwort von Gigamic auf Story Cubes.

2022 neu gestaltet als Geschichtenwürfel – Märchen
Nach dem Prinzip von Story Cubes.

Die beiden Autoren entwickelten auch Eselsbrücke, das ein ähnliches Spielprinzip hatte

Zweite Edition von Wie ich die Welt sehe. Kann auch als Erweiterung verwendet werden.

Zwei Spielmodi, bei denen es darum geht gemeinsam Geschichten zu erfinden und zu erzählen

Mehrere Bilder werden angeschaut und von einem Spieler beschrieben. Anschließend werden sie verdeckt und von anderen Spielern aus dem Gedächtnis beschrieben.

Erstes Rollenspiel. Im Fantasyland Fabula warten viele Abenteuer. Jeder Spieler sucht sich seine Rolle aus, gemeinsam werden Geschichten entwickelt.

In dieser Erweiterung gibt es zahlreiches Marterial, um Monster zu kreieren.


Erzählspiel anhand von Motivkarten. Jeder muss die Geschichte weiterspinnen.

Vormals bei Hutter Trade.
9 Würfel zeigen 54 Bilder. Es gilt, die gewürfelten Bilder in eine Geschichte einzubauen.

2019 bei Zygomatic
9 Würfel zeigen 54 Bilder. Es gilt, die gewürfelten Bilder in eine Geschichte einzubauen.

2019 bei Zygomatic
9 Würfel zeigen 54 Bilder. Es gilt, die gewürfelten Bilder in eine Geschichte einzubauen.
Seite 1 von 2
Für Voltaire ist …
… ein ehrliches Spiel unter guten Freunden ein redlicher Zeitvertreib.
Voltaire, frz. Philosoph und Schriftsteller (1694-1778)
Hier wird gespielt
Login |
---|