Jahr: 1999 Herbst

Ein Kartenlegespiel um die Revolution. Ereignisse und Persönlichkeiten werden auf den Tisch gebracht, um zu entscheiden ob sich konstitutionelle Monarchien, Republikaner oder Demokraten durchsetzen.

Ein ungewöhnliches Quiz- und Bluffspiel mit zum Teil absurden Fragen, um historische Geschehnisse in Einklang zu bringen. Erscheint in thematischen Serien zu je 336 Ereigniskarten, die kombinierbar sind.

Ein ungewöhnliches Quiz- und Bluffspiel mit zum Teil absurden Fragen, um historische Geschehnisse in Einklang zu bringen.
Erscheint in thematischen Serien zu je 336 Ereigniskarten, die kombinierbar sind.

Ein ungewöhnliches Quiz- und Bluffspiel mit zum Teil absurden Fragen, um historische Geschehnisse in Einklang zu bringen.
Erscheint in thematischen Serien zu je 336 Ereigniskarten, die kombinierbar sind.

Ein schönes Geschicklichkeitsspiel, bei dem ein Baum aus kleinen Holzverbindungen in die Höhe und Breite wächst. Als Extra gibt es noch eine Erweiterung mit Karten, die bestimmen, was zu tun ist.

Was mach beim Autoscooten am meisten Spaß? Das Zusammenstoßen! Genau darauf zielt das Spiel aus dem Kleinverlag mit seinem aufwendigen Holzbrett und den bunten Holzautos ab. Auf einem vorgedruckten Blatt mit Farben und Zahlen trägt man zuerst einen Zug ein, dann wird verglichen, wer zuerst losbra ...
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Ein kleines Kartenspiel, ausnahmsweise mal für nur zwei Spieler. Jeder Spieler hat fünf Karten vor sich nebeneinander liegen. Es kommt auf Werte und Farben an und vor allem auf die genau einer Karte gegenüber liegende des Mitspielers. So werden Differenzen=Punkte ermittelt. Man zieht und legt (üb ...
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2014 Neuauflage
Eigentlich ein Memory mit Lerncharakter. Zwei gleich sind hier zwei Kärtchen mit dem selben Buchstaben, aber einmal klein und einmal groß geschrieben. Dazu nette Varianten. Wer zum Beispiel e und wie Elefant findet, nimmt den Holzelefant, der durch das Legen auf den Kärtch ...
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Ein Spiel für Plappermäuler. Nach Ephraim Kishons berühmtester Satire müssen die Spieler hier wortreich die unmöglichsten Thesen vertreten und sich aus verbal aus dem Schlamassel befreien. Kishon hat, so der Verlag, nicht nur den Namen hergegeben, sondern wirklich an der Ausarbeitung der Texte mi ...
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Ein Holzteil mit vier "Eingängen". Dort werden die Steine mit Zahlen und Symbolen, die es statt eines Würfels gibt, hineingeschoben. Dabei kommt immer auf der gegenüber liegenden Seite einer heraus. Dieser gibt dann an, was zu tun ist. Sonst? Ein völlig unspektakuläres Laufspielchen für Autos auf ...
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Die Idee dazu gegeben habe es wegen der 950-Jahr-Feier der Stadt Nürnberger im Jahr 2000. Nürnberg und die umliegende Großregion gelten als "Spiel-Heimat" Deutschlands. Im Mittelpunkt steht die alte Reichsstadt Nürnberg in den Stadtmauern des 15. Jahrhunderts. Es müssen Handwerkshäuser gebaut, Ro ...
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2019 überarbeitete Neuauflage als Catan – Sternenfahrer.
Ein "Siedler"-Spiel im Weltraum, mit Spannung erwartet und vielen Vorschusslorbeeren bedacht. Viel Material, deshalb dicke Schachtel, deshalb stolzer Preis. Zu komplex für eine kleine Notzi. Keine "Siedler"-Erweit ...
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Karten liegen im Karrée aus, die eine Hälfte offen, die andere verdeckt. Die Karten zeigen Wege, mal gerade, mal um die Ecke, mal verzweigt. Jeder Spieler hat einen Eck=Startpunkt, muss von diesem an zwei andere Seiten und wieder zurück. Durch Tauschen gegen vorrätige Karten im allgemeinen Abseit ...
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Zwei Elche wollen über einen Fluss. Der eine von links, der andere von rechts. Dazu werden "Felsen" geschnippt, die nur dem eigenen Elch helfen sollen, um über sie übers Wasser zu gelangen. Holzmaterial für ein Spiel, das auch Kinder entdecken werden.

2021 Neuauflage als Formula Fun
Ein Autorennspiel, das mit Karten gelenkt wird. War ursprünglich in England mit dem Thema Rad besetzt. Das Ungewöhnliche ist der Zugmechanismus, bei dem der jeweils Langsamste einer Runde ausscheidet.

Politisch natürlich alles andere als korrekt, wenn sich die Spieler gegenseitig auffressen! Man befindet sich nämlich in der Wüste. Dort gibt es zu wenig zu futtern, also muss man auf die Mitspieler zurückgreifen. Sehr taktisch, sehr schräg.

Aufwendiges Brettspiel rund um die Geschichten von Shehrazade, das nach Verlagsangaben zwei Stunden und länger dauert. Denn: die Spieler müssen hier in die Rolle der Geschichtenerzähler schlüpfen.
Deutsche Version von Tales of Arabian Nights bei /Westend Games, USA.< ...
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Neuauflage unter dem Namen Florentiner Domino bei F-Hein-Spiele
Ein wunderschönes Legespiel, wie man es von diesem Kleinverleger un ...
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Ein Spielbrett für zwei Spiele. Hasami Shogi: verwandt mit Go. Tablut: stammt aus Lappland

2017, 2001 überarbeitete Neuauflagen
2006 auch in einer mehrsprachigen Ausgabe bei Foxmind
Einfaches Aktionsspiel um Balance auf einer Wippe. Hier geht es nicht darum, möglichst viele Klötze aufzustapeln, sondern möglichst viele herunterfallen zu lassen – denn die muss der and ...
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Kleines Gedächtnistraining für Kartenspieler. 48 Karten zeigen entweder Reiher oder Drache, dazu eine von drei Farben und eine Zahl von 1 bis 4. Drei Karten werden in die Mitte gelegt, daraus werden Stapel gebildet. Dabei dürfen nie drei Karten mit selbem Merkmal übereinander gelegt werden, sonst ...
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Identisch mit Maskenball, nur dass die gezeichneten Motive jetzt durch Fotografien ersetzt wurden.

Zum 85. Geburtstag des Klassikers eine Blechbox mit dem Original, dazu 20 Varianten von begeistertenen Spielern aus einem Wettbewerb sowie Mensch ärgere Dich nicht - Das Knobelspiel und Mensch ärgere Dich nicht - Das Kartenspiel (siehe beide Spiel-Wiese 51)

2014 Neuauflage als Kartenerweiterung Rot und Blau bei Schmidt.
Kartenspiel? Nein. Doch. Mit Karten wird das klassische Mensch ärgere Dich nicht! bzw. artverwandte Spiele erweitert. Damit kann man sich in bessere Positionen setzen und ...
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Ein Gag des Kartenspiel-Verlages: Ein Haufen leere Karten, sonst nix. "Für alle, die nix wollen oder nix brauchen". Und wie oft hört man das! Den Leuten kann jetzt geholfen werden.

Bei diesem Legespiel gibt es untereinander fünf Weltmeere. Auf die eine Seite werden später Fische (Nahrung) gelegt, auf die andere deren Verspeiser. Dann gibt es jeweils Punkte: Je mehr Fischkarten in einer Reihe und je später man sein Tier auf die andere Seite legt, desto mehr Punkte gibt es. ...
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Gar nicht so einfach, dieses Kartenstichspiel: Zuerst wird in einer Auktion festgelegt, ob die hohen oder niederigen Werte die besseren sind, ob man viel oder wenig Stiche machen soll und vor allem welche Farbe Trumpf sein wird. Geboten wird mit den Karten, mit denen später gespielt wird, doch dr ...
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Später von The Pokémon Company International selbst vertrieben
Sammelkartenspiel nach Magic-Muster für die Kids, die auf die japanischen Figuren aus dem Hause Nintendo abfahren.

Mau-Mau, Uno, Speed – von allem etwas. Und so hektisch geht es dann auch zu bei diesem Kartenspiel, dessen Ziel es ist, möglichst wenig Strafpunkte zu kassieren und seine Karten loszuwerden.

Basiert auf Texas (1997, db-Spiele)
2007 Neuauflage
2010 in Metallbox
Aus der Welt der englischen Rittersleut: Durch Auslegen von Zugkarten besetzen Weiß bzw. Rot Felder auf dem Königreich. Einfache Regeln, große taktische Möglichkeiten. Am Ende zählt, ...
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Ein Reaktionsspiel um drei Farben und einen Haufen Symbole. Ähnlich wie Halli Galli. Hier erhält jeder Spieler zu Beginn zwei Glückszahlen, die bestimmen, auf welche Kombinationen er vor den anderen reagieren muss.

Da hat sich Autor Uwe Rosenberg wieder mal etwas getraut: Er lässt bei diesem Kartenspiel den Geber einfach leer ausgehen! Allerdings bekommt der Geber wenig später die Karten, die sein linker Nachbar nicht brauchen konnte. Der wieder von seinem linken Nachbarn usw. Wie bei seinem Bohnanz ...
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Man spielt auf die höchsten Karten bei diesem Stichspiel. Dann darf man sich ein Dinosaurier-Ei schnappen. Oder man spielt auf niedrig, um die Wertigkeiten zu ändern. Und dann kommt noch der Komet, der pro Runde einem Dino den Garaus macht.

Versteigerungsspiel mit Karten – und sonst nichts. Die Karten zeigen Flugzeuge, von denen es zu wenig gibt. Sie zeigen Flugrouten, die immer über drei Flughäfen führen. Diese Routen werden mit Flugzeugen ersteigert. Gewertet werden am Ende die Routen, die jeder hat, und die Flughäfen (je mehr von ...
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28 Holzsteine, beidseitig mit Karten- und anderen Symbolen bedruckt. Jede Kombination gibt es nur einmal. Die Spieler nehmen Steine aus dem Talon und stellen sie vor sich auf. Das Gegenüber muss nun durch Kombinieren draufkommen, welche Symbole auf den Rückseiten der Steine des anderen sind. Für ...
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2003 Neuausstattung Kinder-Ausgabe des Partyspiels: Auf den Karten sind Bilder statt Worte.

Gespielt wird auf der Landkarte Italiens. Es gibt neun Weinanbaugebiete und fünf Weinsorten. Die Spieler erwerben Weinberge in den Regionen und müssen sich für eine Weinsorte entscheiden, die sie dort anbauen wollen. Verkäufe wirken sich auf den Markt aus, den die Spieler wiederum beeinflussen. V ...
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Die Kombination machts: Durch Würfeln ergattere ich ein möglichst breites Holztier aus dem Zoo, lege es auf mein Zeichenblatt und fahre die Kontur nach. Wer zuerst seine Zeichnung von links nach rechts "voll" hat, gewinnt. In einer Variante für Ältere gibt es erstmals Bekanntschaft mit dem Pokerm ...
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Tierisches Kartenbablegespiel: Man muss dabei immer die Karten des Vorgängers schlagen. Kann ein Blatt nicht geschlagen werden, dann kassiert es der Spieler, der es gespielt hat, als Stich.
Für Christl Zech ist Spielen …
… das gemeinsame Zusammensein.
Christl Zech, Ludothek Nüziders
Hier wird gespielt
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