Grafik: Rolf Vogt

Reihum zählt die Gruppe immer wieder von 1 bis 20. Doch mit jeder Runde kommt eine neue Regel hinzu, die mit einer bestimmten Zahl in Verbindung steht.

Überzeugende Idee, überzeugender Effekt: Durch einen Blasebalg-Katapult fliegen kleine Fledermäuse (aus leichten Stoff) in die Burg.


Magnetischer Irrgarten. Jeder versucht mit seiner Figur als Erster fünf Symbole einzusammeln.


Die kleine Prinzessin wurde im Turm eingesperrt, und der böse Zauberer hat den Schlüssel im Wald versteckt. Die Spieler machen sich schnell auf die Suche.

Schatzsuche mit Lichteffekt: Der kleine Drachen leuchtet, wenn er auf dem richtigen Feld landet.

2017 Neuauflage als Carcassonne Junior
Wie beim Original legen die Spieler quadratische Karten zu einer Landschaft aus. Dass dabei alle Teile aneinander passen, macht es den jungen Spielern einfacher.

Knoblauchknollen in die Vampirsärge schubsen, damit die Ungeheuer aufwachen und wir Punkte machen!

Ideal für die Theke: Sobald die dritte Karte liegt, muss benannt werden, was am häufigsten zu sehen ist, zB. die Tierart oder die Farbe.

Wie im Original, legen die Spieler abwechselnd ihre oberste Handkarte offen auf einen der vier Ablagestapel. Nun wird blitzschnell gerufen, was in der Mitte zu sehen ist.

Über Kartenansagen und Würfeln herausfinden, wo die Mitspieler ihre Gauner verstecken.

Ein an sich einfaches Laufspiel: Bring deine Figur als Erster ins Ziel. Aber irgendwann kommt der Geist und stülpt sich darüber und bald gibt's nur noch Geister und man weiß nicht mehr so recht, unter welchem denn die eigene Figur steckt.

Kinderspielklassiker. Gab es bis 1997 bei Selecta. Nun in neuer Ausstattung
Froschkinder sammeln reihum auf Seerosenblättern Gold- und Silbermünzen.

Weniger geht nun aber wirklich nicht: zwar 64 Karten, aber nur zwei Motive: 32 Haie und 32 Delfine – keine Zahlen, keine Buchstaben, keine weiteren Zeichen. Wer als Erster der Zocker sieben Delfine vor sich liegen hat, hat damit alle Chancen, das Spiel zu gewinnen, aber auch der, in dessen Karten ...
Weiterlesen …

Karten aufdecken, alle Eier am Tisch zählen und richtig benennen.


2019 Neuauflage bei Pegasus
Magnete beeinflussen den Wettlauf im Hochhaus – da kommen die Spieler mitunter von der Bahn ab.

Einen bestimmten Weg im Labyrinth beschreiten … das geht nur zu zweit und mit Hilfe eines Sterns. Ziemlich spektakulär.

Cool bleiben und die richtigen Steine aufdecken, denn wer zuerst eine der Kakerlaken zu sich locken kann, gewinnt!

Bluffspiel à la Mäxchen, aber mit Karten.
Ein Spieler schiebt eine Karte an einen anderen und behauptet, es sei zB. ein Tausendfüßler drauf. Der Mitspieler kann‘s glauben oder nicht (wer Unrecht hatte, muss die Karte nehmen) oder er gibt sie unbesehen und mit neuer Behaup ...
Weiterlesen …


Weiterführung von Kakerlakensalat, jetzt muss man auf noch mehr Dinge achten, um sie nicht irrtümlich zu benennen und den Kartenstapel an sich zu nehmen.


Immer, wenn einer eine Karte ausspielt, muss dieser den darauf abgebildeten Kakerlakentanz nachmachen und benennen. Fehler werden nicht verziehen.

Im Vulkan werden Lavasteine verschoben. Wer sichert sich die wertvollsten, die bei den Lavaströmen herausgedrückt werden?

Acht Karten hat man auf der Hand. Ablegen darf man sie, wenn in einer Reihe weder Motiv noch Farbe schon vorhanden sind. Wer die letzte legen kann, streift alles ein, was bereits liegt.

2017 folgt Schummel Hummel mit anderem Getier
Schummeln ausdrücklich erlaubt, und auch notwendig, um als Erster alle Karten loszuwerden.

Stille Post mit Zeichnen. Hier in der einfacher gemachten Version für Familien.

Das Spielmaterial leuchtet im Dunkeln und das macht den Reiz aus. Keiner sieht, was der andere genau macht, aber man wird auch selbst überrascht, weil man nicht sieht, welche Figuren man im Dunkeln bewegt, um an den Feuertopf in der Mitte des Spielfelds heranzukommen.

Wer durch geschicktes Anlegen seiner Kärtchen möglichst große Lebensräume für die frechen Vögel entstehen lässt und einzelne Gebiete für sie erschließt, gewinnt das Spiel

Paare sammeln, die entweder vergleichbare Bilder oder die Begriffe vorwärts oder rückwärts geschrieben zeigen.

Schnell die richtigen Speise-Kärtchen mit der Servierglocke schnappen.

Hier versuchen alle gleichzeitig ihre hungrigen Raupen loszuwerden.

Einmal mehr bei diesem Verlag Zauberei und Magnetismus: Hie müssen die Spieler versuchen, den magnetischen Ring auf farbige Kristallfelder zu schnippen, um so die eigene Ring-Tafel mit acht Kristallen aufzuladen.


2024 Neuauflage bei Game Factory
Ein einfaches Merkspiel, bei dem der Drache der Gute und die Spinne der Böse ist. Auch hier geht es einmal mehr ums Hasardieren beim Plättchen aufdecken.
Seite 1 von 2
Für Irene Schachner ist Spielen …
… etwas um Leute kennen zu lernen wie sie wirklich sind. Und: Spielen hat sehr viel mit Lebensart zu tun!
Irene Schachner †, vorm. Piatnik
Hier wird gespielt
Login |
---|