Reinhard Staupe
Zahlen lernen: Maulwurf Willi ordnet und zählt seine Fundstücke und die Spieler helfen ihm dabei.
2019 Neuauflage als Der kleine Rabe Socke – Buchstabensuchen
Fördert das Erlernen des Alphabets und erstes Lesen.
2007 Neuauflage bei Amigo
Schnelle und einfache Spielvarianten für Kinder: Die Karten zeigen jeweils vier verschiedene Gegenstände in vier verschiedenen Farben. Es gewinnt zum Beispiel, wer zuerst seine sieben Karten so nebeneinander (lange oder schmale Seite ist egal) legt, daß kein Bild ...
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Vormals im Eigenverlag Staupe Spiele
Umdenken im Kopf. Windrosen-förmig werden vier Karten aufgelegt. Es stimmt aber nie das, was drauf ist, sondern genau das Gegenüber. Dann werden Aufgabenkarten aufgelegt und man muss richtig falsch antworten.
2010 Neuauflage bei Amigo
Umdenken im Kopf. Windrosen-förmig werden vier Karten aufgelegt. Es stimmt aber nie das, was drauf ist, sondern genau das Gegenüber. Dann werden Aufgabenkarten aufgelegt und man muss "richtig falsch" antworten.
Familientaugliches Verhandlungsspiel.
Original von 1998 bei F.X. Schmid
Kleines Auktions-Kartenspiel des Speed-Autors: Zuerst werden die Karten ersteigert, am Ende zählen die Kartenwerte, die noch mit der Anzahl an Sternen multipliziert werden, die unterschiedlich auf die Karten verteilt sind.
Neue Ausgabe des ehemaligen Spiels von Berliner Spielkarten.
Die höchste Karte bekommt den Stich, doch zuvor darf der Spieler mit der niedrigsten Karte sich eine Karte nach Wahl nehmen. Von einer Farbe sollte man am Ende höchstens zwei Karten haben, denn für mehr als zwei gibt es nur no ...
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2008 Neuauflage bei Pegasus
Interessantes Kartenstichspiel! Die höchste Karte bekommt den Stich, doch zuvor darf der Spieler mit der niedrigsten Karte sich eine Karte nach Wahl nehmen. Von einer Farbe sollte man am Ende höchstens zwei Karten haben, denn für mehr als zwei gibt es nur noc ...
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Neuauflage von A bis Z aus der Gelben Reihe. Fördert das Erlernen des Alphabets und erstes Lesen.
Bis 2015 in der Gelben Reihe
Ehemals im Selbstverlag.
Gedächtnisspiel (nicht nur) für Kleine: Acht Karten liegen kreisförmig aus, man merkt sie sich und dreht dann alle um. Der Plumpsack geht um und bleibt einer einer Karte stehen. Weiß der Spieler, welche es is ...
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2003 Neuauflage bei Amigo
Gedächtnisspiel (nicht nur) für Kleine: Acht Karten liegen kreisförmig aus, man merkt sie sich und dreht dann alle um. Der Plumpsack geht um und bleibt einer einer Karte stehen. Weiß der Spieler, welche es ist, darf er weiterraten – eine Zahl und ein Pfeil gibt a ...
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In unterschiedlichen Spielen werden Zahlen und Mengen von 1 bis 10 erfasst. Lernspielbuch
Wer mit seiner ausgepielten Karte am dichtesten an der Zielkarte dran ist bekommt Pluspunkte.
Ein "Schwarzer Peter"-Spiel zum Ärgern, bei dem es zahlreiche Bomben für die Mitspieler hagelt.
Typisches modernes Schreibspiel. Man pausiert oder würfelt weiter, aber immer mit einem Würfel weniger, um die Zahlen von 10 bis 1 in vier Reihen abzukreuzen.
Hier handelt es sich um ein einerseits abgespecktes (kein Spielplan mehr) und andererseits stark überarbeitetes Basari, das 1998 und 1999 im Ravensburger/F.X.Schmid-Programm war.
Das stellt auch Erwachsene auf die Probe: Die eine Tafel hat zwei Löcher, die andere Farbkreise – es gilt abzuschätzen, welche zwei Farbkreise genau den Abstand der beiden Löcher haben.
Kartenspiel, bei dem nur der die Karten einer Farbe werten darf, wenn er mehr als seine Mitspieler hat. Finito oder die mörderische Frage, wer was gesammelt hat.
Ein Buchstabenspiel mit Karten, um in vorgegebener (kurzer) Zeit möglichst viele Wörter damit zu bilden. Liegt eines, muss man sich mit dem Rest Gedanken über das nächste Wort machen, allerdings muss dieses dann mit der oder den letzten Buchstaben des vorigen Wortes beginnen.
Alle legen gleichzeitig und wild durcheinander ihre Karten auf drei Stapeln ab - und jeder Stapel verlangt etwas anderes.
Ehemals im Selbstverlag.
Hamsterkarten mit unterschiedlich vielen Äpfeln, Karotten oder Nüssen, die verdeckt und durcheinander auf dem Tisch ausgebreitet sind. Ziel: von jeder Sorte sechs zu bekommen. Wie? Aufdecken und zu sich nehmen. Aber: wer zweimal hintereinander dasselbe aufdeckt, ...
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2003 Neuauflage bei Amigo
Hamsterkarten mit unterschiedlich vielen Äpfeln, Karotten oder Nüssen, die verdeckt und durcheinander auf dem Tisch ausgebreitet sind. Ziel: von jeder Sorte sechs zu bekommen. Wie? Aufdecken und zu sich nehmen. Aber: wer zweimal hintereinander dasselbe aufdeckt, ...
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Ein Kind ist „Inspektor Nase“, der einen Symbolwürfel auslegt. Zuvor hat er geheim eine von fünf Bildkarten ausgewählt. Die anderen müssen herausfinden, welche Bildkarte mit dem Symbol gemeint ist.
Das Würfelspiel Knister hat Zuwachs bekommen: mehr Möglichkeiten und Planung mit Ergebnissen wie Drilling, Full House und Straße darf man Zahlen einkreisen.
Zweikampf mit Karten in drei Farben: zehn werden in eine Reihe gelegt, um ihre Punktewerte geht es. Zu den Karten kommt man, indem eine Karte einer anderen Farbe hingelegt wird, womit dem zweiten Spieler nur noch das Ablegen in der dritten Farbe möglich ist. Die höhere Karte nimmt die ursprünglic ...
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Karten werden in Reihen ausgelegt und jeder bekommt was er will. Wenn: er der einzige ist! Dazu gibt es einen Versteigerungsmechanismus.
Beide Spieler versuchen, ihre drei Startfelder miteinander zu verbinden.
2011 Neuauflage als Kunterbunt Duo
Ehemals im Selbstverlag, auch schon bei F. X.Schmid und Ravensburger im Programm gewesen.
Farbsuchspiel: Auf vier Karten mit vielen Motiven stimmen nur zwei haargenau überein.
2003 Neuauflage bei Amigo
vormals bei F. X.Schmid mit selbem Titel und als Schau genau mit der Maus bei Ravensburger: Auf vier Karten mit vielen Motiven stimmen nur zwei haargenau überein.
bis 2015 in der Gelben Reihe, ersetzt Kunterbunt. Mit Variante auf den Rückseiten
Mit unterschiedlicher Lautstärke bestimmter Geräusche gibt der Spieler am Zug den Hinweis, wie weit ein Auto gezogen werden soll. Bei Übereinstimmung gibt es Punkte.
Alle wollen aufs Klo, aber nur zwei Donnerbalken stehen zur Verfügung. Wer es nicht auf den Lokus schafft, muss mit einer Klopapierrolle in den Wald – und das gibt Minuspunkte!
Ehemals im Selbstverlag und später bei Amigo.
Ein für Kinder vereinfachtes Ikarus desselben Autors: Aus den aufgedeckten Zaubererkarten ist diejenige herauszufinden, auf der Merlin völlig anders aussieht als auf der eben ausgespielten Karte. Jeder Zauberer hat fünf Unterscheidungs ...
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Merkspiel ums Hören und Zuordnen: Anders als beim Memory sehen nur die übrigen Spieler, was aufgedeckt wurde. Dafür müssen sie aber als Hinweis ein zur Karte passendes Geräusch machen.
Früher bei Amigo
2012 Neuauflage bei Heidelberger
Merkspiel ums Hören und Zuordnen: Anders als beim Memory sehen nur die übrigen Spieler, was aufgedeckt wurde. Dafür müssen sie aber als Hinweis ein zur Karte passendes Geräusch machen.
2005 Neuauflage bei Amigo
Ein kleines Merk- und Zuordnungsspiel für Kleine: Zwölf unterschiedlich bunte Bärenkarten bilden einen Kreis. Ein Spieler tippt auf einen Bären, alle prägen sich seine Farbkombination ein. Dann wird die Karte umgedreht, auf der Rückseite heißt es z.B: Farbe der J ...
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Gab es 1999 schon im Eigenverlag.
Ein kleines Merk- und Zuordnungsspiel für Kleine: Zwölf unterschiedlich bunte Bärenkarten bilden einen Kreis. Ein Spieler tippt auf einen Bären, alle prägen sich seine Farbkombination ein. Dann wird die Karte umgedreht, auf der Rückseite heißt es z.B: Far ...
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Für Udo Schmitz ist Spielen …
… sich mit Freunden an einen Tisch setzen, gemeinsam Spaß haben, den anderen auch schon mal ärgern dürfen, und vor allem ganz, ganz viel lachen!
Udo Schmitz, Forum-Spiel
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