Auszeichnung(en): Kinderspiel des Jahres Nominierung

2009 Neuauflage als Einfach stark! bei Haba
Stapelspiel ganz nach Meister. Bär Benni werden Honigtöpfe aufgeladen, die er über eine Wiese tragen muss.

Ein kooperatives Bauspiel, bei dem die Klötze nicht mit der Hand, sondern gemeinsam mit Schnüren bewegt werden müssen.


Skurille Gefühle müssen mimisch und/oder akustisch dargestellt werden


Ab der 2. Auflage auch unter Namen von Pegasus
Mit Foto(apparat)rahmen bestimmte Fischkonstellationen auf dem Spielbrett suchen.


Pferderennen mit Wassergräben und Hürden - Reiter und Pferde werden über Karten statt Würfel gesteuert: Man legt verdeckt eine Zahl von 1 bis 6 ab, wer die niedrigste gewählt hat, darf als Erster ziehen. Einmal gebrauchte Zahlenwerte kommen für die laufende Runde aus dem Spiel. Steht bereits ein Ros ...
Weiterlesen …

Wasser marsch zum großen Wettschwimmen! Bademeister wird, wer seine vier Tiere als Erster bis zum Baumstamm gebracht hat.

Sieben mal sieben Karten liegen als Märchenwald aus. Die Kinder müssen sieben Gegenstände finden, um die Prinzessin zu retten. Doch Kobolde, Hexen und Raben kreuzen den Weg …

Löwe Leo verplaudert sich auf dem Weg zum Friseur. Kooperativ.

Eine Art Wettpuzzle. Teile müssen unter Zeitdruck in scheinbar und tatsächlich passende Lücken eines Bildes gebracht werden.

Im Ausschlussverfahren ermittelt Detektiv „Mia London“ die Ausstattung des gesuchten Gauners.

Die Kinderausgabe von Die Quacksalber von Quedlinburg. Kennerspiel des Jahres 2018

Auf leisen Mäusepfoten die Leckereien zu klauen, ehe man den Katzentatzen in die Fänge geht.

2022 überarbeitete Neuauflage
Wer bei diesem Schiebespiel die meisten Monster fängt, gewinnt.

Das Spielmaterial leuchtet im Dunkeln und das macht den Reiz aus. Keiner sieht, was der andere genau macht, aber man wird auch selbst überrascht, weil man nicht sieht, welche Figuren man im Dunkeln bewegt, um an den Feuertopf in der Mitte des Spielfelds heranzukommen.

Verstecken gilt als das beliebteste Kinderspiel seit Kinder spielen. Jetzt gibt's das Brettspiel mit einer Mischung aus Verstecken, Rollenspiel und Interaktion: Nicht zu fassen entführt in die Märchenwelt von "Der Wolf und die sieben Geißlein".

Das Haus vom Spuk befreien. Geht nur, wenn man durch Kippen und Schütteln alle Geister in einem Raum versammeln kann.

Käpt'n Raffzahn möchte sich zur Ruhe setzen und sein altgedientes Schiff, die "Goldscholle", jenem Piraten übergeben, der ihm dreimal die am besten gefüllte Truhe von der wilden Schatzinsel bringt.

2019 Neuauflage bei Piatnik
Einfaches Laufspiel. Die schnellste Schildkröte gewinnt die meisten Punkte. Wer sich auf ihrem Rücken tragen ließ, profitiert auch. Aber bis zum Schluss weiß eigentlich keiner, wem welche Schildkröte gehört - außer der eigenen.

2023 aus dem Programm, 2024 überarbeite Neuauflage
In der Hexenküche ist der Kobold los! Alles hat er auf den Kopf gestellt. Wo war doch gleich das Bibberkraut?
Weiterentwicklung von Hallo Dachs! und Fette Bäuche

vormals bei Selecta
Es war doch höchstens noch Platz für das Huhn! Bei diesem turbulenten Spiel gilt es zu schätzen, wie viele Tiere auf das Floß passen.

ab 2015 bei Pegasus
Es war doch höchstens noch Platz für das Huhn! Bei diesem turbulenten Spiel gilt es zu schätzen, wie viele Tiere auf das Floß passen.
Für Dieter Strehl ist Spielen …
… nicht nur eine schöne sondern eine ganz wichtige Beschäftigung, die noch dazu viel Spaß macht.
Dieter Strehl, Verleger (Piatnik)
Hier wird gespielt
Login |
---|