14. JULI 2014
Leider nein – Persönliche Freude
-------------------------------------------------- ARNO MILLER --------------------------------------------------
Zum Wesen von Juryentscheidungen gehört, dass Wunsch und Ergebnis nicht immer übereinstimmen. Ich hatte einen anderen Favoriten fürs Spiel des Jahres 2014.
Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres 2014 – die Würfel sind gefallen. Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch an die beiden Preisträger!
Beim neuen Spiel des Jahres Camel up fallen in der Tat Würfel. Dass sie aus einer Pyramide fallen, diese Pyramide thematisch zum Spiel passt und einen eigenen Mechanismus hat, hat offensichtlich die Jury beeindruckt. Die Würfelpyramide ist jedoch nicht das einzige spezielle Merkmal des Spiels. Es ist ein flottes Wetten und Rennen, allerdings hatten in meiner Spielrunde doch einige Leute ein bisschen Probleme mit dem Ablauf, mit den verschiedenen Möglichkeiten, was getan werden kann. Tolle Stimmung kam nicht immer auf.
«Vielleicht waren es bei mir die "falschen" Spielerunden. |
Ich will Camel up keinesfalls madig machen. Spielbegeisterung hängt ganz stark auch von der Konstellation der Spieler und ihrer Vorlieben ab. Vielleicht waren es bei mir die "falschen" Runden.
Sei's drum.
Weil erfahrungsgemäß die leer ausgegangenen Nominierten zum Spiel des Jahres fast immer im Schattendasein verwelken, möchte ich kurz Licht auf das Spiel werfen, das unter den dreien mein Favorit war. Splendor. Schnell, einfach, wenig und exzellentes Spielmaterial, aber dennoch mit einer bemerkenswerten Breite, wie man das Spiel in seine Richtung lenkt. Und: Deutlich weniger Glücksanteil (wobei der nicht per se schlecht ist).
Wer rote Pöppel (ob Sieger oder nominiert) in seine Kaufentscheidungen einbezieht, sollte sich Splendor auf jeden Fall genauer anschauen. Punkt.
Dass bei der zweiten Preisverleihung heute in Berlin Rüdiger Dorn die Auszeichnung gewonnen hat (Kennerspiel des Jahres 2014 für Istanbul), freut mich ganz besonders. Ich bin schon lange ein Fan von Dorns Spielen. Jambo, nur als Beispiel, ist ein Spiel, das immer wieder hervorgeholt wird. Oder Die Händler von Genua. Dorn hat seit 1996, seit Ex & hopp ein sehr breites Spektrum an Ideen und Mechanismen unter Beweis gestellt. Vier Mal auf der Nominierungsliste, einmal auf der Auswahlliste … jetzt hat es endlich für den langgewachsenen Autor geklappt.
Was denkst du darüber?